Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Sand Korngröße für Voliere

PLZ
    99310
    Land
    Deutschland

Sand Korngröße für Voliere

Hallo zusammen.
    Ich habe eine kleine Zuchtvolierenanlage mit 5 Abteilen zu je 2qm (mit Türen dazwischen zur Anpassung der Gesamtfläche nach Bedarf) für die Minihühnchen. Nehme ich auch zur Kükenaufzucht oder zur Endmast von Hähnen oder wo sonst Bedarf an Separierung besteht. Die Volieren sind zur Hälfte überdacht. Da ist momentan Erde drin, was sich als weniger prickelnd herausgestellt hat. Pflanzen halten sich da nicht drin, demnach waten die Tiere bei diesem Wetter durch den Schlamm. Plöt. Ich möchte die Erde rausholen, Vlies auslegen und Sand einbringen - nun stellt sich die Frage nach der besten Korngröße. Das Wasser soll versickern, aber die Tiere müssen bequem und angenehm drauf laufen können. Wenn sie drin baden können, isses auch nicht schlimm Gibt es da Erfahrungswerte? Es gibt ein Kieswerk in der Nähe, wo ich das Zeugs anhängerweise holen kann, aber ob die Ahnung von Hühnervolieren haben...?
    Liebe Grüße, Angela

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Hühner benötigen ein Staubbad und kein Sandbad. Ein Auslauf nur mit Sand ist auch nicht so günstig. Ich habe meine Volieren vollständig überdacht, damit ist die Erde dort trocken. Wäre nicht eine komplette Überdachung auch bei dir die einfachere Variante? Außerdem ist die komplette Überdachung auch im Falle der Stallpflicht bei Vogelgrippe die bessere Lösung.
    1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner

PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Es geht mir nicht ums Bad, sondern um den Bodenbelag. Ggf. dann auch für einen Teil des Auslaufes der "großen" Hühner, zumindest da, wo ich immer lang muss. Den großen Auslauf kann ich unmöglich komplett überdachen. Es soll halt möglichst trocken bleiben bzw. eben keine Schlammschlacht, sobald es mal regnet.
    Natürlich wäre es großartig, einfach alles überdachen zu können, aber das geht nunmal nicht. und selbst wenn ich die Volieren komplett überdache, kann der Regen ja trotzdem noch seitlich rein. Es wird nass werden, so oder so, und ich brauche eine Trittschicht, die das Wasser gut abziehen lässt und begehbar bleibt und keine Klumpen an den Hühnerfüßen macht und nicht vergammelt.
    Liebe Grüße, Angela