Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Neues Hühnerhaus gebaut mit Bildern

  1. #1

    Registriert seit
    31.05.2020
    Beiträge
    39

    Neues Hühnerhaus gebaut mit Bildern

    Moin moin,

    ich habe letztes Jahr ein Hühnerhaus aus meinen Holzresten gebaut. Wollt ich mal zeigen, vielleicht kann ja der eine oder andere Aspekt als Inspiration dienen:



    Also eigentlich ist der Stall um dieses gigantische Fenster (ca. 1,50 * 1,50) herumgebaut. Auf Ebay Kleinanzeigen findet man ab und zu mal Leute, die Fenster verschenken oder billig abgeben. Jetzt haben meine Hühner eigentlich den schönsten Raum von allen, mit schön bodengleichem Fenster. Die Ausrichtung ist nach Westen. Im Winter gibt's noch etwas Abendsonne, im Sommer stehen belaubte Bäume davor, also wird keiner gebraten.



    Hier die Seite mit Legenestzugriff. Das Fenster habe ich für 18 Euro bei Kleinanzeigen bekommen.



    Hier die Tür. Das Haus ist innen im Mittel ca. 1,60 hoch, hat also keine Stehhöhe, macht aber nix. Die weiße Leiste unten verhindert, dass Einstreu rausgetragen wird, und man kann sie rausnehmen. Dann kann man sich einfach davorstellen und mit einem Besen alles rauskehren.



    Die Legenester schwarz gestrichen für die Grufties.



    Andere Seite mit Sandbad, Futter, Sitzstange, usw.



    Die Tür hatte ein Loch, da habe ich eine Platte von einem alten Hochbeet vorgeschraubt, gibt noch etwas mehr Licht.



    Da sitzen sie. 3 Zwergcochins und 2 Zwergwyandotten.

    Also die Gesamtfläche des Stalls sind gute 2 m^2. Dient aber, außer wenn Aufstallpflicht ist, nur zum Schlafen. Tagsüber dürfen sie in den Garten.

    Das Dach hat ca. 10° Gefälle und ist mit Trapezblech eingedeckt. Würd ich immer wieder machen. Ist jetzt auch nicht soo teuer. Dachpappe nervt spätestens, wenn sie nach ein paar Jahren beim Sturm einreisst oder wegfliegt. Oder beides.

  2. #2
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Super!!! Sehr beeindruckend eine tolle Idee-wie ein Wintergarten.

    Ich hätte ja Bedenken, dass die Hühner in Schreckmomenten womöglich gegen die Scheibe fliegen, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

    Die Zwergwyandotten sind ja ein Träumchen
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  3. #3

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Sieht gut aus.
    Ich weiß nicht ganz, was ich von der großen Fensterseite halten soll (Hitze im Sommer/Kälte im Winter/Aufschrecken der Hühner durch "Besucher"/etc.), finde die Idee an sich aber nicht schlecht.

    Die Sitzstangen sollten oben leicht abgeflacht sein, macht den Hühnern das Bewegen und Sitzen etwas einfacher.

  4. #4

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.462
    Mir gefällt es. 👍
    Über runde oder abgeflachte Sitzstangen lässt sich diskutieren.
    Ich glaube an die abgerundeten flachen Stangen, hab aber auch schwerere Hühner. 😉

  5. #5
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Ich finde den Stall echt super gebaut aus lauter recycelten Sachen! Klasse!

    Wir haben neuerdings auch Zwergcochin und ich bin etwas erschrocken über die Größe. Wie groß und schwer sind deine Damen denn so?
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  6. #6

    Registriert seit
    31.05.2020
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    @Krähbert:
    Bezüglich der Ausrichtung des Fensters habe ich mir schon Gedanken gemacht. Wie gesagt, es stehen in einiger Entfernung große Bäume vor dem Fenster, da knallt im Sommer keine Sonne rein, im Winter scheint sie durchaus rein. Es ist ein doppelt verglastes Fenster, das isoliert bestimmt besser als die anderen drei Holzwände. Aber ist eigentlich egal, ich heize innen nicht, also gibt's auch nix zu isolieren. Die Hühner haben ja ihre eigene Isolierung.

    Ob sie sich erschrecken, wenn nachts im Dunkeln ein Fuchs vorbeilaufen sollte... weiss ich nicht. Wenn ich oder meine Kinder uns vor die Scheibe stellen, gucken die einfach doof, ansonsten passiert nix. Glaub, ist ok. Sind ja auch nicht die schreckhaftesten Rassen, nehme ich an.

  7. #7

    Registriert seit
    31.05.2020
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Bist Du erschrocken, weil Du sie zu groß oder zu klein findest? Also meine haben so zwischen Hand- und Fußballgröße. Hab sie ehrlich gesagt noch nie gewogen.

  8. #8
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von Zeterpeter Beitrag anzeigen
    Bist Du erschrocken, weil Du sie zu groß oder zu klein findest? Also meine haben so zwischen Hand- und Fußballgröße. Hab sie ehrlich gesagt noch nie gewogen.
    Dann scheint die Größe normal zu sein
    Ich habe sonst eher die 5-7kg Brahma im Fokus, so dass die kleinen Federbälle eher in die Kategorie
    "Verdammt sind die winzig... Bitte nicht draufteten" fallen
    Meine eine Zwerghenne ist fast doppelt so groß wie die Kugeln.
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  9. #9

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Hi, ich finde deinen Stall super. Genau so habe ich es auch vor: Habe bei Kleinanzeigen ein 140 hohes und 90 cm breites Sprossenfenster (auch Doppelverglasung) erstanden. Bin nur am überlegen, ob ich es auf die schmale oder breite Seite einbaue. Ich plane die Grundfläche mit 250x125 cm, weil es in der Größe Siebdruckplatten gibt, die ich als Boden verwenden möchte.

  10. #10
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Ganz toll. Ich habe meinen Stall auch um gebrauchte Fenster herum gebaut.
    Gruß aus der Kalkeifel

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neues Hühnerhaus gebaut
    Von Zeterpeter im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2021, 19:27
  2. Neues Hühnerhaus
    Von yorgo-26 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 19:32
  3. neues Hühnerhaus
    Von beffi99 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 20:31
  4. Neues Klein-Hühner-Schwedenhaus gebaut
    Von Waldfrau2 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 16:33
  5. Mein Hühnerhaus im Bau mit Bildern
    Von Ralphi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 08:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •