Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Neues Hühnerhaus gebaut mit Bildern

  1. #11
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    332
    Fensterputzen nicht vergessen. genialer Stall!!

  2. #12
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Wow - einfach nur toll! Ich möchte bitte auch so eine tolle Voliere....... Hast Du von der noch ein Übersichtsfoto? Scheint mir schön groß zu sein!
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  3. #13
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    So schön wie Deine Hühner wollt' ich auch wohnen!
    Ça roule ma poule!

  4. #14

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Sieht gut aus.
    Ich weiß nicht ganz, was ich von der großen Fensterseite halten soll (Hitze im Sommer/Kälte im Winter/Aufschrecken der Hühner durch "Besucher"/etc.), finde die Idee an sich aber nicht schlecht.

    Die Sitzstangen sollten oben leicht abgeflacht sein, macht den Hühnern das Bewegen und Sitzen etwas einfacher.

    Mein Stall hat eine Fensterfront als Stalltüre. Allerdings habe ich Abends eine Holztüre davor, damit es erstens wirklich dunkel ist (Habe Bewegungsmelder am Haus), sie nicht erschrecken und Im Winter habe ich nachts eine Isolierplatte zwischen Fenster und Holztüre.
    Der Hühnereingang ist gegenüberliegend, aber bei schönem Wetter ist die Fensterfront immer offen.
    Ich finde es toll für die Huhns, da Licht und Sonne hereinkommt und wenn man an einem trüben Tag im Stall hockt hat man trotzdem was zu gucken


    Du hast da einen tollen Stall gebaut
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  5. #15

    Registriert seit
    31.05.2020
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Hier noch ein Foto von der angeschlossenen Voliere:



    Die ist 5 x 4 m^2 groß. Ich habe als Fundament und als Schutz vor grabenden Tieren über den ganzen Umfang 50x50 Gehwegplatten hochkant eingegraben. Da ganze ist zusammengesetzt aus 1 x 2 m^2 Elementen aus Lerchenholz.

    Ich würde gerne einen Teil davon überdachen, aber habe Angst, dass der Sturm dann da so gut unterfassen kann, dass er mir das ganze Teil weghebt. Habt Ihr damit Erfahrung?

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Wie ist es denn auf den Steinen befestigt?

    Meine 3x6 m Voliere ist komplett überdacht, der Stall (gemauert) ist 3x3 m direkt daneben. Die 7er Balken stehen in eingeschlagenen Hülsen, der "Dachstuhl" ist recht massiv und schwer, da hier auch entsprechende Schneelasten getragen werden müssen.
    Der Platz bei uns ist relativ geschützt, die Voliere steht in einer Ecke angrenzend an 2 Bruchsteinscheunen, unsere und auf der langen Rückseite die vom Nachbarn.
    Wir haben bewusst eine Lücke nach hinten gelassen damit untergreifender Wind auch wieder raus kann, das ist bei dir ja gegeben.
    Trotzdem scheppert hier manchmal die Wellbahn recht furchterregend, aber hält.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17

    Registriert seit
    31.05.2020
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Im Moment steht die Voliere nur so auf den Platten drauf und relativ frei. Eigengewicht ist groß genug, dass sich da nichts verschiebt. Aber genau, für eine Überdachung müsste ich sie auf jeden Fall an den Platten verschrauben. Bei so einer großen Fläche kann schon ganz schön Kraft zusammenkommen, da vertut man sich bestimmt leicht. Mal sehen, was ich mache...

  8. #18
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.808
    Zitat Zitat von Zeterpeter Beitrag anzeigen
    Im Moment steht die Voliere nur so auf den Platten drauf und relativ frei. Eigengewicht ist groß genug, dass sich da nichts verschiebt. Aber genau, für eine Überdachung müsste ich sie auf jeden Fall an den Platten verschrauben. Bei so einer großen Fläche kann schon ganz schön Kraft zusammenkommen, da vertut man sich bestimmt leicht.
    So ist es, überdacht kann Dir das Teil beim erstbesten stärkeren Sturm abheben, zumal die Voliere relativ frei steht.

    Eine Befestigung mit Schrauben in die Gehwegplatten ist zwar besser wie nichts, jedoch hätte ich da etwas Bauchschmerzen, ob das im Fall der Fälle hält.

    Ich würde mir stärkere Flachstahlstücke (z.B. L 500 mm, B 50 mm, H 8 mm) besorgen und die innen an die senkrechten Pfosten, mit zwei 10er Schrauben befestigen und unten einbetonieren, aber so dass sie nicht aus dem Beton (unten ein kleines Stück Flachstahl im 90 Grad Winkel daran schweißen) herausrutschen können. Zumindest die Eckpfosten und noch einer dazwischen müsste dann eigentlich reichen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  9. #19

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    In dem Fall würde es sich anbieten den Stall auf Schal- bzw Pflanzsteine zu stellen, die hohlen Steine mit Beton zu befüllen und diese Flanschplatten oder Windfangeisen hälftig mit einzubetonieren und mit dem Rahmen des Stalles zu verbinden.


  10. #20
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.407
    Zitat Zitat von Zeterpeter Beitrag anzeigen
    Im Moment steht die Voliere nur so auf den Platten drauf und relativ frei. Eigengewicht ist groß genug, dass sich da nichts verschiebt. Aber genau, für eine Überdachung müsste ich sie auf jeden Fall an den Platten verschrauben. Bei so einer großen Fläche kann schon ganz schön Kraft zusammenkommen, da vertut man sich bestimmt leicht. Mal sehen, was ich mache...
    Oder für die Sturmzeit Spanngurte drüber und an schräg eingeschlagenen Erdnägeln von min. 1m Länge befestigen.
    Wenn es ruhiger wird die Gurte zusammenrollen und um die Erdnägel einen Busch pflanzen.
    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 1,9 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neues Hühnerhaus gebaut
    Von Zeterpeter im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2021, 19:27
  2. Neues Hühnerhaus
    Von yorgo-26 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 19:32
  3. neues Hühnerhaus
    Von beffi99 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 20:31
  4. Neues Klein-Hühner-Schwedenhaus gebaut
    Von Waldfrau2 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 16:33
  5. Mein Hühnerhaus im Bau mit Bildern
    Von Ralphi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 08:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •