Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Naturbrut und Katze

  1. #11
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.841
    Wir haben 3 Katzen und ein Kater frisst alles was er kriegen kann, aber Küken lässt er in Ruhe.

    Wir haben ihn bei der ersten Brut vor Jahren mal mit in den Gluckenstall genommen und geschaut was passiert.
    Die Glucke hat ihm ordentlich gezeigt wer der Boss ist und seitdem ist Ruhe.

    Man sollte aber immer ein Auge auf die Schnurr-Viecher haben, wenn Küken da sind.
    Kann nichts schaden.

    Fremde Katzen gibts hier zur Genüge, aber auch da ist noch nie was passiert.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  2. #12
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.534
    Katzen sind sehr lernfähige Tiere. Sie können auch gut unterscheiden zwischen erlaubter und unerlaubter Beute.
    Unsere beiden Freigänger - Katzen sind bedauerlicherweise auch passionierte Jäger, machen zu meinem Ärger vor Vögeln nicht Halt. Noch nie hat eine auch nur ansatzweise versucht, ein Küken zu erbeuten, obwohl diese völlig frei zugänglich herumlaufen. Sie unterscheiden ganz klar zwischen Küken und Spatz. Zudem habe ich recht rabiate Glucken, die echt furchterregend wirken können. Kritisch wird der Zeitpunkt, wo die Küken älter werden und lustig herumfliegen. Da kann schon mal der Jagdtrieb der Katze geweckt werden. Aber noch nie habe ich ein Küken an eine Katze verloren. Die Nachbarskatzen verlaufen sich nicht in meinen Auslauf.

  3. #13
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.422
    Zum Aufpassen ist es schon. Gewöhnlich zeigen die Glucken mal an, wessen die Küken sind ... ob sich Kater dran hält ist die Frage.
    Meiner jagd schon gern. Aber Küken weiß er dass er nicht nehmen darf.
    Dennoch legt er sich gern auf die Lauer ...

    lauer1.jpg

    lauer2.jpg

    lauer3.jpg

    Hier ist der Kater jeweils links im Bild. Mama Nora spaziert mit den Küken sehr nah dran vorbei. Obwohl sie ihn gesehen hat. Sie weiß wohl dass er nichts tut. - Dann als er ihr doch zu frech wird springt sie dann ganz plötzlich in seine Richtung und liest ihm mal ordentlich die Leviten.

    Kater Momo gibt sich ganz lässig und unbetroffen. - Zieht danach aber schnell ab.

    - Fazit: Noch nie hat sich eine meiner Katzen an Küken vergangen. Die Glucken zeigen ihre ganze Strenge.
    Und - ich habe anfangs jeder meiner Katzen bewusst führende Glucken gezeigt. Das verschaffte bisher genug Respekt.
    100 % verlassen würde ich mich dennoch nie. - Vor allem wenn ich nicht mit dabei bin.

    LG Sterni
    Geändert von Sterni2 (04.03.2021 um 20:34 Uhr)

  4. #14
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    327
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    ...
    Ein wunderschöner naturbelassener Garten. Wie groß? Bauernhof?
    Könntest du da mehr Fotos machen?

    Danke und lg aus OÖ

  5. #15
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von cbeham Beitrag anzeigen
    Ein wunderschöner naturbelassener Garten. Wie groß? Bauernhof?
    Könntest du da mehr Fotos machen?

    Danke und lg aus OÖ

    In der Foto-Galerie wirst du fündig https://www.huehner-info.de/forum/sh...ina-eine-Story

    Viel Spaß beim Lesen und gucken, lohnt sich

  6. #16
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.422
    :-) Gute Idee Melachi

    Hallo Christian, Bauernhof haben wir keinen. Längliches Grundstück mit 1200 m². Kleiner Urwald .
    Die Hühner machen schon Schaden an der Vegetation. Aber bei 40 Stück auch nicht so verwunderlich.

    Gruß aus dem Salzkammergut (vielleicht magst ja mal verraten in welcher Gegend du daheim bist)
    Sterni

  7. #17
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    327
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    :-) Gute Idee Melachi

    Hallo Christian, Bauernhof haben wir keinen. Längliches Grundstück mit 1200 m². Kleiner Urwald .
    Die Hühner machen schon Schaden an der Vegetation. Aber bei 40 Stück auch nicht so verwunderlich.

    Gruß aus dem Salzkammergut (vielleicht magst ja mal verraten in welcher Gegend du daheim bist)
    Sterni
    Guten Morgen,
    in Engelhartszell, OÖ im Donautal.

    Das ist genau die Art von Garten die mir gefällt.
    Aber wie kommt man zu sowas? Ich lasse unseren Garten (mit Frau und 2 Kinder nicht so einfach) so gut es geht verwildern, nur ab und zu kommt es über mich und ich mähe wieder fast alles kurz und klein
    Aber den Rasenmähtraktor habe ich letztes Wochenende verkauft...

  8. #18
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.422
    Christian, ich schreib Dir p.n. - da das nichts mit diesem Threadthema zu tun hat.
    Sterni

  9. #19

    Registriert seit
    06.09.2020
    Ort
    Nürnberg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    52
    Ich habe zwerg Hühner und auch einen Kater.
    Mein Kater hat aber panische Angst vor den Zwerg Hühnern,weil mein Hahn und meine Hennen auf ihn losgehen.
    (Nur jagen nicht verletzen)
    Ich habe seit Anfang April auch Küken.
    Ich mache mir keine Sorgen wegen meiner Küken.

  10. #20

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    513
    Themenstarter
    Kurze Auflösung: ist auch bei uns kein Problem, Katze beäugt Küken und Glucke interessiert, geht aber nicht in Lauerstellung und verschwindet, wenn sich ein Wesen in ihre Richtung bewegt

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Katze, au weh!
    Von FliegenderRobert im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.07.2015, 15:41
  2. Tote Katze
    Von Der Jan im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 17:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •