Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welche Hühnerrasse passt zu meinem Gehege?

  1. #1

    Registriert seit
    28.02.2021
    Beiträge
    3

    Welche Hühnerrasse passt zu meinem Gehege?

    Hi,
    ich will mir 4 Hühner zulegen. Ich habe hinter meinem Haus eine Große Brachfläche (mit Wald, 300m2) die ich nun mit Hühner beleben will. Habe mir schon allmöglichen materielle Dinge angeschafft, weiß jetzt aber nicht genau welche Hühnerrasse ich "brauche".
    Die Rasse die ich suche sollte möglichst wenig mobil sein (also gerne gemütlich/ pummelig, unser Zaun ist nicht besonders hoch) und lange leben (und Eier legen). Dabei ist es nicht so wichtig, dass sie besonders viele Eier legt. Auch bin ich auf keine eindeutige Antwort gekommen aber vlt. gibt es auch Rassen die im Winter legen.
    Achja, möglichst wenig kosten soll sie auch

    grüße aus Franken und danke im Voraus!

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wie schätzt du denn die Situation mit Fuchs und Habicht bei dir ein (Brache, Wald, Zaun)? Pummelige, gemütliche und nicht fliegende Rassen sind nicht überall die beste Wahl

  3. #3
    Avatar von Jacky
    Registriert seit
    08.10.2020
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    114
    Wolltest du dir denn Hybriden oder Rassehühner zulegen?
    Wenn du nicht ständig Hühner einfangen willst und dir auch gerade die Anzahl an Eiern nicht so wichtig ist, würde ich dir Rassehühner empfehlen. Denn Hybriden sind häufig recht frech und hüpfen gerne über Zäune. So zumindest aus meiner Erfahrung. Als faule Hühner sind häufig Lachshhühner und Orpingtons bekannt. Ich würde mal behaupten, je schwerer desto flugfauler.
    Du musst aber auf jeden fall bedenken dass es natürlich auch viele rasseuntypische Hühner gibt, die dann halt nicht immer machen was du willst

    Ich denke die anderen können dir aber noch mehr helfen
    Zuhause ist da, wo meine Hühnchen sind

  4. #4

    Registriert seit
    28.02.2021
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Nein, wir sind mitten in einer Wohnsiedlung und liegen an einem kleinem Fleck Wald mittendrin. Denke also nicht das Füchse, Habichte ein Problem sind. Und umzäunt ist natürlich alles

    Ja, definitiv eher Rassenhühner.

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.240
    Die ruhigsten, entspanntesten Hühner, die ich jemals hatte, sind eindeutig die Sundheimer. Vielleicht wären die ja was für dich?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6

    Registriert seit
    28.02.2021
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Also habe mir mal folgende 4 Rassen rausgesucht: Orpington, Wyandotten, Plymouth Rock, Deutsches Lachshuhn. Die sind alle vom Charakter ruhig und "einfach zu halten" (?). Auch legen sie durchschnittlich viel Eiere, manchmal auch im Winter. Denkt ihr das passt? Und wisst ihr evtl. wie lange die Eier legen, denn das konnte ich nirgendwo finden.

    Grüße und danke!

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.240
    Ich kann nur zu den Plymouth Rocks etwas sagen. Meine sind von 2018, fangen Ende August mit der Mauser an und gehen dann nahtlos in die Winterpause über. Also von Ende August bis Januar null Eierchen. Da sind die Sundis von 2016 produktiver.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Wyandotten sind je nach Farbschlag manchmal sehr überzüchtet, da wird von manchen Züchtern kaum wert auf die Eizahl gelegt.
    Lachshühner kenne ich bei einem bekannten. Die legen da zum Teil auch über viele Wochen nicht... zudem musst du die Bärte zum Teil stutzen / Tränken und Tröge anpassen. Ich würde die fast in die Kategorie Zierhuhn schieben. Orpis neiegen zum verfetten. da musst du mit der fütterung aufpassen. ausserdem brüten sie auch gerne mal.

    Zu Plymouth kann ich nix sagen. Wie hoch ist denn dein zaun?
    und zuletzt: Oh doch, der Habicht kann trotzdem gut ein Problem werden.
    Sundis finde ich auch klasse. Oder wie findest du mechelner. meine legen fleißig.

    Du musst aber auch bedenken: je schwerer ein huhn, desto mehr futter muss oben rein.
    Ich verbrauche fürr meine 12 Mechis und paar schweden pro woche 25kg futter= 17€ / woche

    Auf 300m² kannst du jedenfalls gut hühner halten. auch mehr als vier. z.b. könntest du jedes jahr 2 hennen dazu holen, dann hast du konstanter eier. meinen "natürlichen" schwund an hennen würde ich bei 1,5 hühnern pro jahr festlegen. (Krankheit, unfall, Prädator)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #9
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zwerg-Lachse - legen manierlich und durchaus auch im Winter, auch die älteren; brüten nicht, fliegen höchst ungern, sind zutraulich.

    Ich finde die Zwerge leistungsfähiger als die Großen, wobei auch die Großen keineswegs in die Kategorie Zierhuhn fallen. Winterleger sind die Großen allerdings keine, die Kleinen jedoch schon. Hier lohnt es sich beim Sonderverein nachzufragen.

    Man kann Lachse genauso halten wie jedes andere Huhn - groß wie klein. Weder sind bei meinen Lachsen die Bärte gestutzt noch die Tränken oder Tröge angepasst, wozu auch.

    Allerdings muss man bei (Z)-Lachsen mit dem Futter aufpassen. Als Zweinutzungsrasse neigen sie manchmal zum Verfetten.
    Gruß sternenstaub

Ähnliche Themen

  1. Welche Hühnerrasse passt zu meinen Vorstellungen?
    Von Urmel59 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 10.07.2019, 14:21
  2. Welche Hühnerrasse passt?
    Von Hühnerhirt im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.11.2018, 19:34
  3. Welche Hühnerrasse passt zu uns?
    Von Salamander im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04.11.2016, 20:08
  4. Welche Rasse passt am besten zu meinem Hühnergehege?
    Von Beowulf008 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 14:43
  5. Welche Hühnerrasse passt in meinen Garten .
    Von Kampfhahn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 08:45

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •