Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Liegeplatz

  1. #1

    Registriert seit
    12.05.2020
    Beiträge
    6

    Liegeplatz

    Hallo zusammen,

    eine unserer Blumenmädels hat zu brüten begonnen und wir haben sie in den dafür angelegten Brutbungalow umgesiedelt, das funktioniert auch bestens. Allerdings laufen nach einer Woche plötzlich die anderen beiden Hennen total aufgeregt herum, suchen die Nähe zu der Bruthenne und legen auch ihre Eier an den abenteuerlichsten Plätzen, hauptsache in der Nähe der Bruthenne. Brutlust lasen sie keine erkennen, nach der Eiablage sind sie sofort wieder unterwegs. Die brütende Henne ist eindeutig die Rangniedrigste. Kann mir das bitte jemand erklären. Danke und lG

  2. #2

    Registriert seit
    17.02.2021
    Beiträge
    22
    Hallo,
    es könnte sein, das die beiden Hennen versuchen wollen ihre Eier der Glucke unterzujubeln, damit sie die Eier mitausbrütet, deshalb versuchen sie sie zu finden und legen die Eier überall hin, in der Hoffnung, das die Glucke sie ausbrütet. So könnte ich es mir zumindest erklären.

  3. #3

    Registriert seit
    12.05.2020
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Da hab ich anscheinend zwei Kuckuckshennen ;-)

  4. #4
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.015
    Hallo!
    Hahaha, bei mir ist es ähnlich. Als die (ebenfalls) Rangniedrigste anfing zu brüten, herrschte hier Eierlege-Nestsuche-Chaos. Das jetzige Brutnest wurde bis dahin nur ab und zu von meiner Alpha-Henne benutzt. Es stehen 2 weitere Nester zur Verfügung, die in der Vergangenheit auch immer genutzt wurden.
    Aber nun versuchten alle drei anderen Hennen, das Gluckenabteil zu nutzen, das ich aber gut abgesichert habe. Als Resultat ging die Legeleistung zurück und ich hatte den Verdacht von "wilden" Nestern. Eines habe ich gefunden, mit 2 Eiern drin.
    Naja, jetzt nach über 2 Wochen scheinen sich die Mädels damit abgefunden zu haben, nicht ins Gluckennest legen zu können und legen wieder in die anderen Nester.
    Ich vermute auch, dass die Hennen gerne in das Gluckennest legen würden, um ihre eigenen Eier ausbrüten zu lassen.

    Liebe Grüße
    Christina

Ähnliche Themen

  1. Liegeplatz statt Stange
    Von dorochri im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.11.2020, 20:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •