Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Hühnerschlachtabfälle verfüttern

  1. #1
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.056

    Hühnerschlachtabfälle verfüttern

    Hallo zusammen,

    würdet ihr nachdem ihr Eure eigenen Hähne geschlachtet habt, die Innereien wie Lunge, Hoden, Milz, Speiseröhre und Co. an die Hühner zurückverfüttern? Ich überlege, das alles einzukochen und dann peu a peu zu verfüttern.
    Liebe Grüße

    Jassi

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Das fliegt bei uns weg, wäre mir den (Energie)Aufwand des Totkochens zu schade.
    Herz, Magen und Leber werden selbst gegessen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Güggeli
    Registriert seit
    27.11.2013
    PLZ
    797...
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    4.651
    Ist im Grunde glaube ich sogar verboten, ( Kanibalismusverbot ), okay wird kaum jemand kontrollieren . Wie Dorintia schon schreibt . Herz , Magen und Leber essen wir selbst , der Rest fliegt weg .
    Liebe Grüße Andreas
    2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ;1,0 Blumenhuhn; 0,10 Marans . ;0,1 Maran+ ; 0,4 Hybriden , 0,6 Grünleger, 0,10 Mixe ; 0,1 Cream Legbar ; 0,4 Altssteirer ; 2,5 Lavender Araucaner; 3 Kaninchen

  4. #4
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Bekommt bei mir der Hund. Restlos. Nur die Federn werfe ich weg.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #5
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Mein Hund ist auch dankbarer Abnehmer der Reste
    Momentan leider ohne Hühner

  6. #6
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.056
    Themenstarter
    Leber, Herz und Magen essen wir auch selbst - Hund hab ich leider keinen und die Katzen mögen es nicht. *seufz* Da Hühner sich ja auch durchaus an geschlagenen Resten ihrer Artgenossen vergehen (bei einer Nachbarin selbst erlebt) und ich ja weiss, dass unsere Hähne gesund waren und es ja auch einige hier gibt, die die Karkassen gewolft zurück verfüttern, hätte ich vermutet, dass es auch welche gibt, die die von uns nicht verschmähten Innereien verfüttern.
    Ich hab sie jetzt mal gekocht. Ist ja allemal besseres Protein als gekauftes Katzenfutter. Mal gucken, vielleicht mögen es die Kater ja gekocht lieber.
    Liebe Grüße

    Jassi

  7. #7

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Ich versuche auch so viel wie möglich an die Katzen oder Nachbars Hund zu verfüttern. Wenn was übrig bleibt, wandert das auf den Kompost.
    Ich war sogar schon kurz davor, die Reste an einen Wildpark in der Nähe zu "spenden".

  8. #8
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    "Kanibalismus" hin oder her. Bevor ich es wegwerfen würde, würde ich es selbstverständlich den Hühnern geben. Eventuell würde ich es kochen. Weiß aber nicht ob das unbedingt notwendig wäre. ist doch allemal besser als irgendwelche Inhalte von Katzenfutter oder Hundefutter Dosen zu verfüttern, wie es oft viele machen. meine Meinung: Fleisch ist Fleisch. Und bei dem weißt du wenigstens wo es herkommt.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #9
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Bei mir geht das ins Hundefutter. Meine zwei werden ohnehin gebarft, somit sind das keine Abfälle, sondern wertvolle Nahrung. Nur die Leber esse ich selbst.
    Liebe Grüße, Angela

  10. #10
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Die rohen Schlachtabfälle (Kopf, Beine, Gedärme etc.) bekommen die Krähen. Ich lege sie am Ende des Gartens auf den Kompost aus, die Krähen entdecken sie in kürzester Zeit. Sieht kurzfristig etwas unappetitlich aus, aber nach einem Tag liegt da nichts mehr rum, was man fressen könnte. Köpfe, Beine - alles weg. Dies ist mein Dank an ihre unermüdliche Wachsamkeit gegen alle Raubvögel.
    Die Innereien verwenden wir selbst, wenn sie noch gut sind.
    Gekochte Reste (labberige Haut etc.) bekommen die Hühner zurückgefüttert.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Topinambur verfüttern
    Von Huhn089 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.01.2016, 14:45
  2. Grünteeblätter verfüttern?
    Von Einstein im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2013, 22:16
  3. Gewürze verfüttern?
    Von Dojo im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 23:36
  4. Insektenzucht: verfüttern?
    Von Huhnigunde im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 20:50
  5. Rasenschnitt verfüttern
    Von kurtb im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 22:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •