Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Leindotter als pflanzlicher Proteinlieferant?

  1. #1
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    436

    Leindotter als pflanzlicher Proteinlieferant?

    Hab auf der Suche nach einer pflanzlichen Proteinquelle Leindotter entdeckt, verfüttert das jemand von euch & kann berichten?
    Bzw sich anhand der Inhaltsstoffe dazu äußeren, ob das als Huhnifutter taugen könnte?

    Hier

    https://louven-shop.de/pferd/pferdef...CABEgLBJvD_BwE

    gibt es zB Leindotterpresskuchen mit folgender Zusammensetzung

    Kaltgepresster Camelinapresskuchen, feinvermahlen 100,00 %, Restölgehalt 10,00 %

    Inhaltsstoffe (/kg):

    Rohprotein 40,1 g Rohfett 10,7 g Rohfaser 13,7 g Rohasche 3,7 g

    Da steht noch, es ist ne gute Alternative zu Sojaschrott

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Ich kenne Leindotter, allerdings als ganzen Samen, bei der Fütterung von Kanarienvögeln. Die Samen enthalten ähnlich wie Leinsamen Schleimstoffe. Wie sich das beim Presskuchen verhält kann ich dir nicht sagen. https://www.birdsandmore.de/shop/pdf/schleimt.pdf

  3. #3
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Nur weil irgendwo viel Eiweiß steht, heißt das noch lange nicht, dass es für die Hühnern auch gut verwertbar ist.
    Wie ich sehe ist auf der Artikelseite auch ein Button "Fragen zum Artikel"; Da würde ich mal nachfragen wie es mit Hühnern aussieht.
    Auch muss die entsprechende Menge an Methionin und auch noch Anderes drin sein um das Eiweiß verwerten zu können.
    Als Beispiel: In Erbsen ist auch viel Eiweiß drin aber für Hühner schlecht verwertbar, darum nimmt man Soja was für Hühner gut verwertbar ist.
    Eigentlich sind Hühner auf die Verwertung tierischen Eiweißes spezialisiert, planzliches Eiweiß ist eine Notlösung und da hat sich Soja als beste Alternative rausgestellt.
    Soja ist kein Schrott sondern die Anbaumethoden, der Raubbau an der Natur und "Monsanto".
    Gruß aus der Kalkeifel

  4. #4
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    436
    Themenstarter
    Da geb ich dir Recht, Soja ist kein Schrott, steht aber da auf der Seite, wohl nur ein Schreibfehler, sollte wohl Schrot heißen - fand das witzig
    Wir bauen, in kleinem Maßstab sogar selber Soja an, letztes Jahr mit gutem Erfolg & haben für dieses Jahr noch neue Sorten zum ausprobieren - die jungen Bohnen/Edamame sind total köstlich.
    Mal schauen, ob sich noch jemand mit Praxiserfahrung bzgl Leindotter als Hühnerfutter meldet, sonst greife ich auf den guten alten Sojaschrott zurück

  5. #5
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Ich weiß auf jeden Fall, dass Leinpresskuchen mindestens genausogut bioverfügbar und verwertbar ist wie Soja, reich an Methionin und im Eiweißgehalt ebenbürtig. Riesenvorteil: Einheimisch.
    Leindotter ist natürlich eine andere Pflanze, verhält sich ernährungstechnisch aber ähnlich und ist im Übrigen eine sehr alte Kultur, die schon von unseren neolithischen Vorfahren genutzt wurde. Sollte man dringend erhalten, statt zugunsten importierter Raubbauprodukte zu verdrängen. https://de.wikipedia.org/wiki/Leindotter
    Liebe Grüße, Angela

  6. #6
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.900
    Soja ist zwar nicht einheimisch, kann hier aber auch angebaut werden (und wird). Dazu kommt noch der Vorteil einer Leguminose in Düngebedarf und Fruchtfolge und das sehr gute Aminosäureprofil. Für mich der einzige Haken: Meine Hühner stehen nicht auf Soja
    Zum Leindotter selbst kann ich leider nicht viel sagen, ausser dass er nicht sehr verbreitet ist. Seit 2008 darf Leindotterpresskuchen ans Vieh verfüttert werden (wobei ich mich frage warum das vorher verboten war), also Feuer frei

    https://www.tfz.bayern.de/mam/cms08/...dotter_neu.pdf
    Geändert von Rohana (02.03.2021 um 12:25 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Leindotterpresskuchen ist in Futterrationen für Geflügel ähnlich wie Erzeugnisse aus Rapsschrot und anderen, stark ölhaltigen Saaten zu beurteilen ... der hohe Fett-Anteil begrenzt den Einsatz in der Geflügelfütterung, weil versch. Prozesse im Tierkörper - bei zu hohen Anteilen in der Gesamtfutter-Ration - negativ beeinflußt werden ... die Empfehlung geht auf maximal 5 % Anteil von Leindotterpresskuchen in der Mischung der Futterration ... somit scheidet Leindotterpresskuchen als hauptsächlicher Proteinträger aus ...

    Viele Grüße von Mathias

Ähnliche Themen

  1. Erbsen als Proteinlieferant - wie verfüttern?
    Von Eintagsküken im Forum Hauptfutter
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 02:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •