Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Wir möchten unseren Dauer-Auslauf umgestalten - Tipps erbeten

  1. #11
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Hühner ihre Staubbäder gerne unter Bäumen anlegen. Wichtig ist auch die Staubbadqualität, bloß keinen reinen Sand nehmen, der behagt ihnen gar nicht. Es muss Lehmanteil dabei sein.
    Das Grün, das du auf meinen Bildern siehst, ist längst kein Rasen mehr, der Boden ist bereits zu verdichtet. Deswegen ist es hauptsächlich Breitwegerich, Spitzwegerich und etwas Löwenzahn. Natürlich auch Gras, aber nur noch wenig. Die Hühner fressen aber das andere Grünzeug ebensogerne.
    Du willst ja keinen Rasen anlegen, sondern nur, dass der Boden grün bleibt? Dann mach dir keine Sorgen, lass ausblühen, was da wächst und schütze es hauptsächlich im Frühjahr vor den Scharrwütigen.

  2. #12
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Google mal
    Rasenschutzgitter
    z. b. https://www.haga-welt.de/Rasenschutz...r-schwarz.html
    die Hühner können auf der Rasen-Fläche die Grasnarbe nicht durch scharren zerstören. Auch der Bodenbereich um Pflanzen läßt sich schützen.
    ich würde es allerdings nicht bündig sondern auf 2 cm überlappend verlegen. Rasen nähen ist kein Problem. gitter vor der Aussaat verlegen. Allerdings läßt sich die Fläche schlechter absammeln, da die Haufen teilweise in die Kästchen fallen.
    Geändert von Huhn von den Hühnern (02.03.2021 um 07:39 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #13

    Registriert seit
    06.08.2019
    PLZ
    53XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Kokido, hast du Langzeiterfahrung mit diesem Gitter? Ich überlege nämlich auch ein solches in Teilbereichen des Auslaufs zu verlegen.

  4. #14
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    meins liegt seit letzten Jahr. Ich finde es schon sinnvoll. scharren geht nicht wirklich.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  5. #15

    Registriert seit
    06.08.2019
    PLZ
    53XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Meine sind halt so wild auf Gras und zum Scharren gäbe es noch genug Ecken. Dann probiere ich das auch mal aus mit dem Gitter.

    Entschuldige mein Reingrätschen, chaoskreativo!

  6. #16
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Rasengitter haben mMn. in einem Hühner-Auslauf nichts zu suchen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #17
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Die Rasengitter verhindern das die huhns alles umgraben. Dafür haben wir haben wir natürlich Bereiche zur Verfügung gestellt.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  8. #18

    Registriert seit
    06.08.2019
    PLZ
    53XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Rasengitter haben mMn. in einem Hühner-Auslauf nichts zu suchen.
    Rainer, warum? Weil es Plastik ist? Oder weil die Hühner dort nicht scharren/sandbaden können? Oder aus ganz anderen Gründen?


    Gruß, Simone

  9. #19
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Simone, beides.

    Ein Hühner-Auslauf sollte zu allererst für die Bedürfnisse der Hühner da sein und da haben mMn nach weder Plastik, noch Rasengittersteine aus Beton, im Boden etwas verloren. Alleine aus Umweltschutz-Gründen ist das, wenn es Plastik sein sollte, schon ein Unding.

    Ja es ist mit etwas Arbeit verbunden, wenn man im Frühjahr sieht, dass die Grasnarbe im Auslauf etwas gelitten hat und die betroffenen Fläche neu eingesät werden muss. Ist die Grasnarbe jedoch ganz verschwunden, dann sollte man sich über die zu kleine Fläche für zu viele Hühner, mal ein paar Gedanken machen, anstatt solche Dinge im Boden zu vergraben.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  10. #20
    Gast
    Registriert seit
    18.11.2020
    Beiträge
    1.458
    Themenstarter
    Wir hatten im Dezember leider tatsächlich zu viele Hühner auf zu wenig Fläche, da war das Hühner-Fieber mit mir durchgegangen. Wir haben die Gruppe dann aber verkleinert und ich hoffe, dass der Auslauf dann zumindest langfristig teilweise grün bleibt, wenn wir uns um die Aussaat kümmern und der Rasen einmal eine richtige Möglichkeit zum tief wurzeln hat. Wir werden wohl mit weißem Pflanzenschutzvlies arbeiten und wenn das Gras etwas länger ist, mit Gittern. Alles nur auf Zeit.

    Picken Hühner Grassamen eigentlich auf? Ist das interessantes Fressen für sie? Ich überlege nur, weil man evtl auch so einen mobilen, niedrigeren Hundezaun nutzen könnte, um immer wieder einen neuen Teilbereich abzusperren. Dort können sie aber ihren Kopf durch das Gitter stecken um an die Saat zu kommen.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 22.03.2022, 16:38
  2. 3 Hennen entglucken - Tipps erbeten
    Von Bettie im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.06.2021, 09:44
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.01.2018, 18:26
  4. Auslauf übernetzen Tipps?
    Von Mietze im Forum Der Auslauf
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 14:49
  5. Obstbäume tipps für den Auslauf
    Von SG-2 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 08:10

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •