Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Neue Hühner haben nichts zu lachen.....

  1. #11
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.584
    Irgendwan am Abend geht auch die Königsberger auf die Stange, oder?
    Wenn du die Hühner immer reinträgst, dann gewöhnen sie sich dran. Ich trage Hühner Abends nie, sondern treibe sie mit längeren Stecken in die gewünschte Richtung. Gerade wenn ich Junghühner von einem Stall an einen anderen gewöhne.
    Sie müssen lernen, den Weg in den Stall am Abend selbst zu gehen. Vorsichtig treiben, nicht zuviel Druck, ganz vorsichtig, aber penetrant in die richtige Richtung stupsen. Meine Junghennen haben das meist schon am nächsten Tag, spätestens am dritten Tag raus, selbst in den richtigen Stall zu gehen. Will eine auf dem Baum übernachten, stupse ich sie runter. Zuviele Freßfeinde Nachts unterwegs.

    Klar haben die Junghennen es erst einmal schwer mit den Alten. Ich hoffe, dein Stall ist groß genug, dass sie sich ausweichen können. Gibt es eine Extrastange für die Neuen? Wenn nicht, solltest du ihnen eine basteln. Manche Althennen haben gern einen halben Meter links und rechts von ihrer Seite Platz, einfach mal so.

    Gruppenzusammenführung ist niemals so ganz einfach, und es erfordert Geschick, Geduld und eine Portion weggucken können, wenn man den Hühnern Neuankömmlinge zumutet. Und natürlich auch genug Platz zum Ausweichen.

  2. #12

    Registriert seit
    08.05.2020
    PLZ
    16341
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Ja, am Abend sind auch die Königsberger drin ;-). gestern war wie gesagt, auch eins von den Neuen drin und das Andere saß wie der letzte Mohikaner draußen. Ich werde das heute Abend mit dem reintreiben probieren, denn jeden Abend einsammeln kann auch keine Lösung sein. Das war nämlich auch meine Befürchtung, dass sie sich an den Service gewöhnen....Dann werde ich nochmal die Einteilung der Sitzstangen im Stall ändern. Das stimmt nämlich, dass sie zu dicht aneinander sitzen. Vielleicht ist das schon die Lösung für das Problem....Leider komme ich erst am Freitag dazu, aber dann wird gebastelt ;-)

  3. #13

    Registriert seit
    08.05.2020
    PLZ
    16341
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Evawersonst Beitrag anzeigen
    Ohjeh, lese mit Spannung mit. Wir haben auch seit Samstag 4 neue Hühner zu den restlichen 4 Althennen + Hahn. Obwohl die 'alten Hühner' inzwischen eine tolle Truppe sind jagen sie auch die Junghennen weg. Unser Hahn ist da leider auch kein Beschützer. Er will die Neuankömmlinge gleich treten, obwohl sie noch so jung sind. Wir setzen sie nachts auch auf die Stange zu den anderen. Wir haben sie nachts mit Essig eingesprüht. Hast du das schonmal probiert ?
    Wie jetzt...ihr habt die Hühner mit Essig eingesprüht ? Mag ja sein das man das machen kann, keine Ahnung...aber ich möchte das nicht. Dann habe ich lieber noch etwas Geduld....

  4. #14
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.653
    Zumal ja Geruch gar nicht mal das Problem ist. Hühner merken sich doch vor allem wie jemand aussieht.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #15

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.467
    Essig ist ätzend, das würde ich auch nicht machen. Bei uns haben die alten Hühnerhalter bei neuen Tieren immer die gesamte Schar mit Maggi behandelt.

  6. #16

    Registriert seit
    08.05.2020
    PLZ
    16341
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Essig ist ätzend, das würde ich auch nicht machen. Bei uns haben die alten Hühnerhalter bei neuen Tieren immer die gesamte Schar mit Maggi behandelt.
    Oh je....da haben sie dann ja schon mal einen Vorgeschmack wie sie später im Kochtopf duften ;-)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Da lachen ja die Hühner
    Von Kenpark im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.09.2018, 22:09
  2. Na die Viehcher haben wohl auch xix zu lachen...
    Von bauernhof im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 20:40
  3. Luftblase und Frische haben nichts miteinander zu tun
    Von Black Giants im Forum Das Brutei
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 08:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •