Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Neue Hühner haben nichts zu lachen.....

  1. #1

    Registriert seit
    08.05.2020
    PLZ
    16341
    Beiträge
    26

    Neue Hühner haben nichts zu lachen.....

    Huhuuu...bestimmt schon hundert Mal durchgekaut das Thema, aber ich frage trotzdem nochmal...sorry...Also...meine kleine bunte Hühnertruppe bestand aus zwei Zwerg-Welsumern und aus zwei Königsbergern. So weit, so gut...Nun habe ich nach Umbau meines Stalls und Auslaufs überlegt, dass das zu viel Platz ist (man kann ja nie genug haben, aber das ist wirklich reichlich ), noch zwei Huhnies anzuschaffen. Habe mir in der letzten Woche dann 2 Marans gekauft, weil ich die Eifarbe sehr schön finde. Und dann begann das Drama....Die Welsumer, die eigentlich sehr ruhige Hühner sind, schreien wie am Spieß, sobald sich einer der Marans auch nur bewegt....dann stürzen sich sofort die Königsberger drauf und hacken wie blöd. Ich gebe das Futter in einen Napf, und verstreue den Rest nach hinten, damit die Neuen auch eine Chance haben...nö...sofort rennen alle nach hinten und fressen wie bekloppt. Wenn die alten Hühner jedoch irgendwie abgelenkt sind, dürfen die Marans auch mal für 5 Minuten den Boden betreten. Ich hab einen alten abgesägten Baumstamm im Auslauf, und da sind Sitzbretter drauf. Da hocken die Marans den ganzen Tag und warten, dass die Luft rein ist. Vor einigen Tagen haben die Marans es geschafft, nach einer Schlacht, auch im Stall zu schlafen. Seit zwei Tagen sitzt aber ein Königsberger wie ein General vorm Loch. War vorhin gucken...hab die Neuen gestreichelt, die noch draußen saßen, und wollte sie eigentlich dazu bewegen, vielleicht doch mal Richtung Stall zu gehen...Nö...die Chefs kamen raus... Was ist los ? Gibt's hier noch was ? Gibt's was leckeres ? Verkackt...Auf jeden Fall ging das nach Hinten los. Jetzt sitzen die alten Huhnies fettgefressen im Warmen, und die Neuen dürfen sich auf eine hoffentlich fuchsfreie Nacht freuen......Was kann ich tun, damit die Welt für alle schön ist.....?

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Wie alt sind denn die Marans?
    Noch nicht legereife Halbstarke haben schon mal grundsätzlich nichts zu lachen.
    Kannst Du nicht zumindest im Stall ein Eck so abteilen, daß die Neuen erst mal in Ruhe ankommen und heimisch werden können? Auch wenn letzendlich die Hühner unter sich die Gruppe neu sortieren müssen, darf man Neuankömmlingen doch auch erst mal ein bißchen Gelegenheit geben, sich einzugewöhnen, ehe sie sich dann mit den Alteingesessenen auseinandersetzen müssen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Ist jetzt wahrscheinlich nicht die Antwort die man gerne hört aber viel kann man da nicht machen. Ist auch die Frage ob die neuen noch Junghennen sind oder schon legereif. Junghennen haben es nochmal schwerer. Hühner sind so, alles was neu und anders ist wird gnadenlos gemoppt.
    Wie ich das lese hast du auch keinen Hahn dabei der für Ordnung sorgt.
    Mein Tipp wäre vor allem Versteckmöglichkeiten und Platz um sich aus dem Weg zu gehen. Da geht alles. Äste. Tannenzweige sind auch immer super um Verstecke zu bauen.
    Mehrere Futter und Wasserstellen würde ich dir am Anfang auf jeden Fall empfehlen. Körner ruhig auch mal großflächig verteilen, da haben sie was zum suchen.
    Wenn die neuen nicht in den Stall dürfen ist das natürlich schlecht. Fang sie am besten im Dunkeln ein und setzt sie zu den anderen. Ich hab dafür ne Taschenlampe blau angemalt. Blaues Licht sehen Hühner nicht. Dann macht man nicht alle wieder wach.
    Ansonsten abwarten und Tee trinken. Solange es keine Verletzten gibt so wenig wie möglich eingreifen, sonst zieht sich das alles nur in die Länge.

  4. #4

    Registriert seit
    08.05.2020
    PLZ
    16341
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Also erstmal vielen Dank für die Antworten. Die Marans sind jetzt ca. 19 Wochen alt, laut Geflügelhof. Im Auslauf habe ich mehrere Getränkestellen und Futterstellen...sie sollen ja auch beschäftigt sein. Hinzu kommen diverse Äste und Kuschelecken mit kleinen Ästen und Zweigen. Wie gesagt, der Napf wird immer frisch gefüllt, und die Hälfte zum Suchen verstreut. Sie saßen ja auch schon ein paar Mal im Stall, aber seit heute sitzt die Chefin wieder wie blöd vor der Tür. Ich kann sie natürlich auch einsammeln und reinsetzen, aber es hatte ja schon mal geklappt, wenn die Anderen geschlafen haben. Dann sind sie irgendwann rein, und Ruhe war. Nur habe ich keinen Plan was jetzt schon wieder los ist. Bis auf eine zweite Sitzstange habe ich nichts verändert....So, hab die Zwei jetzt eingesammelt, und in den Stall gesetzt...alles ruhig. die Anderen haben zwar geguckt, aber nichts gemacht....
    Geändert von Bine13 (28.02.2021 um 23:28 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Deine Chefin verteidigt ihren Rang. Soweit normal. Wie gesagt, die müssen ihren Platz in der Hackordnung finden. Sind ja doch noch jung, kann also noch bisschen dauern. Solange kein Blut fließt ist das aber leider normal bei Hühnern und kann auch mal länger dauern (ich meine Wochen nicht nur Tage)

  6. #6
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Ich kann dir gerne berichten wie es damals bei mir gelaufen ist. Ich hab mit 3 neue Zwerglachse zu meinen 3 Zwerglachshühnern dazu geholt. Die waren damals kurz vor der Legereife. Ihr Stall hat 1,6 m2 und ihre Voliere 10m2 mit viel Struktur und natürlich ganztägig viel Freilauf zusammen mit meinen anderen Hühnern.
    War eine mittlere Katastrophe. Sie wurden nur gemobbt. Zwar gab es keine ernsthafte Verletzung aber schön anzusehen war das nicht. Sie durften abends nicht in den Stall und haben dann in der, zum Glück Raubtiersicheren Voliere in einem alten Weinfass geschlafen was ich da stehen hab.
    Nach etwa 4 Wochen wurde es zwar etwas besser, sie haben dann auch mal die Voliere verlassen. Aber wirklich gut war es nicht. Zumal sie dann auch noch von den anderen Hühnern gemobbt wurden. Kurz darauf hab ich meinen Zwerg Hahn bekommen. Das hat schon ein bisschen was gebracht. Wirklich gut war es dann aber erst als sie angefangen haben zu legen. Heute sind sie voll integriert und schlafen alle zusammen auf der Stange . Eine der Hennen ist sogar die Oberhenne die zeigt selbst den großen Lachsen im Auslauf wo der Hammer hängt.

  7. #7
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Deine Alteingesessenen verhalten sich völlig normal und die beiden Jungmädels auch. Das liegt einfach am Altersunterschied und dem Nichtlegen der Jungmädels.

    Das einzige was da wirklich hilft, ist ein extra-Schlafabteil mit eigenem Eingang für die zwei jungen Damen. Sobald sie mit dem Legen anfangen werden sie von selber umziehen, schon alleine, weil im Hauptstall die Nester sind. Dann werden sie auch von den Althennen im Stall toleriert. In der Zwischenzeit können sich alle aneinander gewöhnen.

    Falls Du ein Separee ein richtest: Futter hinein und entweder die Jungmädels oder die Althennen später raus lassen, so dass die Jungmädels ausreichend Zeit zum Fressen haben. Die Alten werden tagsüber auch das Separee stürmen und die Jungdamen hinaus werfen, jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht im Separee nächtigen, so dass die Jungmädels nachts ihre Ruhe haben.
    Gruß sternenstaub

  8. #8

    Registriert seit
    08.05.2020
    PLZ
    16341
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Deine Alteingesessenen verhalten sich völlig normal und die beiden Jungmädels auch. Das liegt einfach am Altersunterschied und dem Nichtlegen der Jungmädels.

    Das einzige was da wirklich hilft, ist ein extra-Schlafabteil mit eigenem Eingang für die zwei jungen Damen. Sobald sie mit dem Legen anfangen werden sie von selber umziehen, schon alleine, weil im Hauptstall die Nester sind. Dann werden sie auch von den Althennen im Stall toleriert. In der Zwischenzeit können sich alle aneinander gewöhnen.

    Falls Du ein Separee ein richtest: Futter hinein und entweder die Jungmädels oder die Althennen später raus lassen, so dass die Jungmädels ausreichend Zeit zum Fressen haben. Die Alten werden tagsüber auch das Separee stürmen und die Jungdamen hinaus werfen, jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht im Separee nächtigen, so dass die Jungmädels nachts ihre Ruhe haben.
    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde heute mal gucken wie ich das einrichten kann, dass die Junghühner ein ruhiges Dasein haben. Ein zweiter Eingang ist leider nicht möglich, aber ich lass mir was einfallen. Im Gehege geht es ja so halbwegs wenn ich zwei Futterstellen bestücke, daneben stehen bleibe, und aufpasse. Sobald ich mich umdrehe, geht die Jagd los...oh man. Ihr habt mir aber jetzt erklärt warum das so ist, und so habe ich Hoffnung, dass es bald besser wird. Blut ist zum Glück noch keins geflossen, und ich passe auf, dass das auch so bleibt !!!

  9. #9

    Registriert seit
    08.05.2020
    PLZ
    16341
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Immer noch doof....5 Wochen....hab alles gemacht was geht.... Extra Zaun zum beschnuppern, abends immer eingesammelt und in den Stall....Eine Nacht....ich habe meinen Augen kaum getraut...alle drin. Am nächsten Abend...nö... Beide wieder draußen...Heute, eins drin, eins draußen....aber eigentlich beide immer draußen...Zwischendurch kam auch mal der Waschbär... der kleine Pelzarsch dachte sich wohl da geht was....aber er kam nicht rein. Besser ist auch.... Der hat echt versucht die Riegel aufzuschieben....so ein kleines pelziges Arschloch....aber da hat er bei mir schlechte Karten...Tja, aber die Huhnies haben immer noch ein Problem miteinander. Im Auslauf geht es jetzt... ab und zu mal etwas Stress, aber ansonsten ruhig....meine Frage...weiter immer abends einsammeln und reinsetzen, oder draußen lassen damit sie sich durchsetzen....irgendwann mal.......Hab auch irgendwie Bedenken das sie sich an den abendlichen....ach die schon wieder...na gut, die bringt mich ins Bett-Status gewöhnen und gar nicht die Ambition haben es selbst zu versuchen....zumal die sich dann richtig an mich schmiegen und echt den Kopf anlehnen. Natürlich genieße ich das und kraule sie, aber das hilft ihnen ja nicht weiter. was mache ich jetzt ?

  10. #10

    Registriert seit
    01.01.2021
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    39
    Ohjeh, lese mit Spannung mit. Wir haben auch seit Samstag 4 neue Hühner zu den restlichen 4 Althennen + Hahn. Obwohl die 'alten Hühner' inzwischen eine tolle Truppe sind jagen sie auch die Junghennen weg. Unser Hahn ist da leider auch kein Beschützer. Er will die Neuankömmlinge gleich treten, obwohl sie noch so jung sind. Wir setzen sie nachts auch auf die Stange zu den anderen. Wir haben sie nachts mit Essig eingesprüht. Hast du das schonmal probiert ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Da lachen ja die Hühner
    Von Kenpark im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.09.2018, 22:09
  2. Na die Viehcher haben wohl auch xix zu lachen...
    Von bauernhof im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 20:40
  3. Luftblase und Frische haben nichts miteinander zu tun
    Von Black Giants im Forum Das Brutei
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 08:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •