Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Grüner Durchfall, Huhn steht mit hängenden Schwanzfedern herum

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122

    Grüner Durchfall, Huhn steht mit hängenden Schwanzfedern herum

    Hallo an alle,

    nachdem mein Mauserhuhn jetzt die kalten Temperaturen überstanden hat, hab ich gleich das nächste Sorgenkind.

    Die Henne steht träge im Auslauf herum und lässt die Schwanzfedern hängen. Gestern kam sie mi noch völlig normal vor. Ich kann nicht genau sagen, wann sie das letzte mal ein Ei gelegt hat, es kann aber nicht länger als zwei oder drei Tage her sein. Heute Vormittag war ich unterwegs, deshalb habe ich morgens nur schnell die Klappe aufgemacht. Da kam die Henne schon nicht mit als erste raus, ich habe mir aber nichts weiter dabei gedacht. Als ich dann mittags das Kotbrett gereinigt habe, habe ich ein verunglücktes Eigelb gefunden, aber überhaupt keine Schale (nicht mal eine dünne wie beim Windei).
    Das Huhn steht die meiste Zeit träge im Auslauf rum. Sie beobachtet zwar alles, bewegt sich aber kaum. Ich habe dann mit Leckerlies gelockt, da ist sie angelaufen gekommen und hat auch gefressen. Ich verlinke hier einmal ein Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=8GDx...ature=youtu.be

    Außerdem setzt sie soweit ich das einschätzen kann, seit heute Nachmittag grünen Kot ab. Der Kot von letzter Nacht war farblich normal, ich habe aber heute Mittag beim sauber machen nicht daran gedacht, Fotos zu machen. Deshalb hier nur der Kot von heute Nachmittag:
    hulda grüner kot (2).jpg

    Ich werde auf jeden Fall versuchen, einen Termin beim TA zu bekommen, die Ärztin ist aber leider nicht an allen Tagen in der Praxis und hat die letzten Male außer "Ich geb mal ein Antibiotikum" auch nicht so wahnsinnig viel Rat gewusst.
    Nachdem ich mich hier ein bisschen durchs Forum gelesen habe ist meine Vermutung irgendwas Richtung Kokzidien oder Darmentzündung...was sagt ihr? Und welche Hausmittel gibt es so, die meinem Huhn helfen könnten?

  2. #2
    Avatar von michaela1970
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    322
    Hallo Marieke,

    sehe ich das richtig, dass der Kot so leicht türkisfarben aussieht ?
    Nach meiner Erfahrung waren das dann sehr oft Ecoli-Bakterien. Das kann man aber ohne ein Antibiogramm nicht sicher sagen.
    Das würde ich morgen machen lassen beim TA bzw. der schickt es dann weg und sie spritzt ihr schonmal 'auf blauen Dunst' ein AB oder ihr wartet das Ergebnis ab.
    Für heute könntest du Moros Möhrensuppe machen, vielleicht isst sie die ja (mit etwas Brühe).
    Ich drücke euch die Daumen.
    LG Michaela

    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  3. #3

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Ja genau, der Kot ist tatsächlich so grün-blau-türkis. Ich werde E.coli auf jeden Fall ansprechen bei der Tierärztin.
    Weil die letzten Karotten heute blöderweise im Mittagessen gelandet sind, habe ich dem Huhn jetzt ein Paar von diesen Olewo-Karottenpellets eingeweicht, die bekommt unser Hund sonst immer, wenn er Durchfall hat. Gemischt hab ich das vorhin mit Haferflocken und ein bisschen Oregano, da hat sie dann auch was von gepickt.

    Als Krankenzimmer habe ich erstmal die große Transportbox vom Hund zweckentfremdet, dann habe ich besser im Blick wieviel das Huhn so frisst und trinkt. Sie hätte es vermutlich heute Abend auch noch auf die Sitzstange geschafft, sie ist ja sogar heute Nachmittag noch gelaufen, aber so kann ich dann morgen vielleicht auch besser Kot für eine Kotprobe sammeln. Sie sitzt jetzt halt mit Blick auf die anderen Hühner.

  4. #4
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Hast du die letzten Tage Rote Beete verfüttert? Darauf bekommen meine auch ab und zu mal grünen Kot.
    liebe Grüße
    Schnappi

  5. #5

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Nein, sie haben eigentlich nichts bekommen, was so eine Farbe verursacht. Unter der Woche bekommen sie meistens etwas Apfel (weil ich vergesse, den in der Schule zu essen) und die letzten zwei Tage gab es etwas gekochten Bulgur aus der Resteküche (komplett ungewürzt und ohne Salz).
    Mich hat vor allem alarmiert, dass die Henne die ganze Zeit so ruhig war und herum stand, außer wenn ich mit Futter gelockt habe. Das ist sonst nämlich überhaupt nicht ihre Art. Sie hat auch häufiger so "gekaut", das ist ja soweit ich weiß ein Zeichen, dass sich ein Huhn nicht wohl fühlt.

  6. #6
    Avatar von michaela1970
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    322
    Ja, das ist doch gut so. Sie sind ja immer noch so tapfer, solange es irgendwie geht... Deshalb ist es gut, dass du jetzt gleich reagierst.

    Wenn es erst heute so schlimm geworden ist, habt ihr auch noch etwas Zeit.
    Wichtig ist nur, dass das AB gespritzt wird, weil sonst der Darm immer so sehr mitleidet aus meiner Erfahrung.

    Und gut, dass sie noch gegessen hat Solange sie überhaupt noch frisst kann sie alles fressen, die Suppe hilft nur oft auch unterstützend, kannst du ihr auch morgen noch anbieten und den anderen auch, weil es auch ansteckend sein könnte. Als Vorsichtsmaßnahme sozusagen.
    Weiterhin viel Glück für morgen.

    LG Michaela

    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  7. #7
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo marieke, hast du mal ihren Kropf gefühlt? Ich hatte vor einer Woche eine Henne, die auch stark verlangsamt war und grünen Durchfall hatte. Ihr Kropf war wie aufgetrieben (sehr groß) und weich.

    Mein Hausmittel ist immer ein starker Sud aus Blutwurz (ein gestrichener Teelöffel), 2-3 Minuten in etwas Wasser gekocht, dann Flamme ausdrehen und noch 1 Tl. Kamillenblüten, ein halber TL. getrockneter Thymian sowie ein halber Tl. getrockneter Oregano dazu und das Ganze ein paar Minuten ziehen lassen. Dann seihe ich das ganze durch ein Sieb und mache noch ein paar Tropfen Propolistinktur dazu. Davon habe ich der Henne mit einer Plastespritze (ohne Kanüle...) zwei bis drei ml / zwei oder drei mal täglich vorsichtig in den Schnabel eingegeben. Vorsicht, das es nicht in die Luftröhre gerät. Weil meine Henne deutlich ein Problem mit dem Kropf hatte, habe ich nach jedem Schluck, den ich in sie rein bekommen habe, ihren Kropf massiert.

    Ich brauchte viel Geduld, damit ich den Moment abpasse, wo sie mal vergaß, ihren Kopf beim Schnabel aufziehen weg zu ziehen. Nach zwei Tagen war sie wieder fit und ich habe mit dieser Mischung schon so manches Huhn wieder hin bekommen (auch bei anderen unklaren Sachen). Man muss die Mischung auch nicht jedes Mal wieder frisch machen, ich gebe den Sud in ein Glas und nehme es 2-3 Tage lang (meist brauche ich gar nicht alles). So kann man auf jeden Fall auch die Zeit überbrücken, bis man zum Tierarzt gehen kann.

    Ich wünsch dir, das die Henne bald wieder fit ist!

    Viele Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Danke für das Rezept, Penni, klingt gut. Fencheltee soll auch bei Kropfproblemen helfen. Wenn ich irgendsoeinen Sud koche, friere ich den Rest immer in so einem Eiswürfeldings ein, dann hat man es bei Gelegenheit gleich parat.

    Ich würde bei dieser Henne aber erstmal am anderen Ende anfangen und hinten den Bauch fühlen, ob da evt. ein dünnschaliges Ei im Huhn kaputtgegangen sein könnte. Sollten da Schalenstücke sein, sehr! vorsichtig in die Kloake fassen und versuchen, sie rauszuholen. Die haben scharfe Kanten, bloß vorsichtig. Und auch den Fingernagel ganz kurz schneiden, Finger desinfizieren und einölen.
    Oder ist der Bauch vielleicht hart und prall geschwollen, hat sie Schmerzen?
    Oder könnte es Legenot sein, preßt sie manchmal, ist ein Ei zu fühlen?
    Dieses sehr plötzliche Auftreten und das Eigelb läßt mich eher an eine irgendwie geartete Eileitergeschichte denken, und da gehen bei mir immer gleich alle Alarmglocken an. Da wäre es dann auch gut, wenn die Tierärztin ein Antibiotikum verschreibt.

    Kokzidien, e.coli, Kropfprobleme sind auch so Sachen, die sich obendraufsetzen können, aber nicht die eigentlich Ursache sind.

    Sie sieht doch in dem Video soweit noch richtig gut aus, und auch super, daß sie frißt. Trotzdem sehr vernünftig, daß Du so aufmerksam bist, sowas kann so unglaublich schnell gehen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #9

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Also einmal ein kurzer Zwischenstand: Ich habe das Huhn einmal heute morgen abgetastet, da hat es sich so angefühlt, als wäre der Kropf leer. Heute Mittag habe ich dann noch einmal den Bauch entlang getastet, ehrlich gesagt war das aber nicht so aufschlussreich, weil ich mir nicht sicher bin, wie sich ein Hühnerbauch normalerweise anfühlt. Konnte leider auch keins der anderen Hühner zum Vergleich erwischen, die sind alle ein bisschen misstrauisch, seit ich Hulda eingefangen habe.

    Dass vielleicht ein Ei verunglückt ist, ist auch eine gute Überlegung, BohusDal, ich werde das der Tierärztin sagen. So in Eigenversuch traue ich mich da nicht ran, ich kann sie alleine nicht richtig festhalten und will sie auch nicht ausversehen verletzten.

    Über Nacht hat sie noch einigermaßen festen, weiter grünen Kot abgesetzt, heute Mittag habe ich aber auch ganz dünnflüssigen und fast klaren Kot beobachtet. Gefressen hat sie nicht mehr wirklich seit gestern Abend, ich hatte ihr heute morgen ein bisschen vom normalen Futter, Mehlwürmer und Haferflocken mit aufgeweichten Olewo-Pellets hingestellt. Grit und Muschelstückchen hat sie auch. Gekochte Kartoffel von heute Mittag wollte sie auch nicht.
    Sie steht weiterhin aufgeplustert rum, bewegt aber noch den Kopf, wenn sie irgendwas sieht. Getrunken hat sie auch von selbst und mittags hat sie sich einmal kurz geputzt.
    hulda mo1.jpghuda mo.jpg

  10. #10
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Wenn Du Dir das alleine nicht zutraust, ist es vernünftiger, es zu lassen.
    Was man von außen fühlen könnte, wären knirschende Eischalenstücken (ich durfte das mal beim Huhn einer Bekannten fühlen, ehe sie es erlöste. Echt krass und sehr eindeutig) oder halt ein steinharter aufgedunsener Bauch. Ein anderes Huhn zum Vergleich könntest Du Dir heute abend im Dunkeln von der Stange greifen.
    Bei Legenot kann man u.U. sogar das Ei schon sehen, das wäre dann auch eindeutig.
    Morosuppe schadet nicht und kann wirklich gut gegen bakteriellen Durchfall helfen, also falls Du inzwischen neue Mohrrüben hast, würde ich ihr das anbieten.
    Na hoffentlich kriegst Du schnell einen Termin beim Tierarzt! Alles Gute für Hulda!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat hängenden Kamm und atmet angestrengt
    Von Snivelli im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.11.2023, 10:43
  2. Huhn total schlapp, grüner Durchfall - Was tun zur 1. Hilfe?
    Von Schnappi66 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 10.11.2020, 23:57
  3. Falsch herum wachsende Schwanzfedern bei Junghahn
    Von LadyDzuranya im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.01.2020, 14:12
  4. Grüner Durchfall Huhn recht schwach
    Von Kuschelhuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 13:53
  5. Zwerg-Wyandottenhenne steht apathisch herum
    Von Sabine Charlotte im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 20:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •