Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Grüner Durchfall, Huhn steht mit hängenden Schwanzfedern herum

  1. #11

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Ich bin gerade vom Tierarzt zurück: Heute waren wir nicht bei der bisherigen Ärztin, sondern bei der Chefin, die wohl eigentlich die Hühner macht (ist wohl nicht jeden Tag da und deshalb bin ich bisher immer bei der anderen gelandet). Die Ärztin hat einmal alles abgetastet und begutachtet. Der Bauch und die Kloake waren unauffällig, beim abhören hat sie auch nichts an der Atmung und am Herzschlag beanstandet. Das einzige was ihr aufgefallen ist, ist dass der Kropf etwas groß und "aufgedunsen" wirkte. Sie meinte, das käme wahrscheinlich davon, dass Hulda halt nur noch getrunken und nichts mehr gefressen hat.

    Ich hatte Kot für eine Kotprobe mitgebracht, die sie jetzt erst einmal auf Würmer und Kokzidien untersucht, sie will mich dann entweder noch heute Abend oder halt morgen anrufen. Sie meinte, bevor sie dem Huhn Antibiotika gibt, will sie zumindest ausschließen, dass es nicht doch Parasiten sind.
    Ich werde jetzt noch Morosuppe kochen und Spagetti, in der Hoffnung, dass Hulda da morgen vielleicht Hunger drauf hat. Wäre es auch Sinnvoll Traubenzucker zum Beispiel ins Wasser zu tun? Damit sie zumindest so ein bisschen Energie bekommt?

  2. #12
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Zucker bringt nur die Darmflora noch mehr durcheinander, das würde ich lassen.
    Ansonsten freue ich mich, daß ich falsch lag und es anscheinend nichts Eieriges ist. Die Ärztin macht ja einen guten Eindruck!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #13

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Okay, das ist gut zu wissen. Dann gibt es keinen Traubenzucker und ich probiere mich einfach durch alle anderen Leckerlis, die sie sonst gerne frisst.

    Ich hatte auch einen ganz guten ersten Eindruck von der Ärztin. Es war noch echt viel los aber sie hat sich trotzdem Zeit genommen. Hoffentlich finden wir jetzt einfach heraus, was Hulda hat

  4. #14

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Die Tierärztin hat gerade noch angerufen, in der Kotprobe waren keine Würmer oder Kokzidien. Als nächstes soll ich weiter beobachten, ob Hulda noch Mal Eier ohne Schale legt (wegen Eileiterentzündung usw) und über mehrere Tage Kotproben sammeln, um auch noch Mal auf Bakterien zu untersuchen.

  5. #15
    Avatar von michaela1970
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    322
    Hallo Marie,

    so eine Kot Untersuchung auf Würmer dauert bei meiner TÄ 10 Minuten und dann hat sie in der Regel noch genug Kot, um den sofort bzw. am nächsten Tag einzuschicken. Ich möchte dir sagen, dass es möglicherweise schnell bergab geht und man muss so schnell wie möglich handeln. Im Normalfall geht es nicht von alleine weg. Vielleicht kannst du ihr morgen früh eine Probe bringen und sie bitten sie schnell wegzuschicken. Es dauert nämlich dann immer noch 4-5 Tage bis das Ergebnis da ist. Wenn sie dann schon nicht mehr frisst, ist sie schon recht schwach... Die Zeit läuft gg. euch.

    Hast du mal am Hals gerochen ? Wenn der Kropf entzündet ist, stinkt es unangenehm.

    LG Michaela

    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  6. #16
    Avatar von michaela1970
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    322
    Entschuldigung, der Name war falsch, Marieke, nicht Marie.

    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  7. #17

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Ich werde heute auf jeden Fall mit der Ärztin noch Mal sprechen, sie meinte halt zu mir, dass der Kot (von der Nacht von Sonntag auf Montag und Montag Vormittag) für sie nicht nach Bakterien aussah, da zu fest. Die Farbe war halt auch immer unterschiedlich, Mal grün, Mal normal... Sie wollte deshalb halt noch Mal eine Kotprobe über einen etwas längeren Zeitraum.

    Heute morgen habe ich Hulda mit den anderen nach draußen gelassen, weil sie so aktiv wirkte. Sie hat gefressen, getrunken und ein bisschen gescharrt, es hat aber keine Dreiviertelstunde gedauert und die Schwanzfedern hingen wieder und sie stand wieder herum. Ist das normal, dass ein krankes Huhn morgens so fit wirken kann oder könnte das ein Indikator für irgendwas sein?

  8. #18
    Avatar von michaela1970
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    322
    Das ist leider ganz normal. Bis zum Ende haben sie zwischendurch immer mal fitte Momente... und man hat immer wieder Hoffnung. Und auch der Kot ist anfangs noch mal besser, mal schlechter.

    Aber wenn du eine erfahrene TÄin hast, die sich mit diesen Dingen scheinbar auskennt, hast du ja schon viel gewonnen. Das ist mit Geflügel nach meiner Erfahrung nicht so oft. Wir müssen im 40 km hin und zurück fahren

    Ich drücke weiter die Daumen

    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  9. #19

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Ein neuer Bericht über die letzten Tage: Am Dienstag Nachmittag gab es aus der Küche für Hulda noch mal gekochte Kartoffel, die hat sie sehr gerne gefressen, ansonsten wirkte sie aber noch schlapp und krank. Mittwoch morgen hat sie mich dann echt überrascht, sie kam nämlich wieder richtig energiegeladen als allererste aus der Klappe und wirkte viel fitter. Ich habe dem Braten noch nicht wirklich getraut, sie blieb aber den ganzen Tag aktiv und ließ die Schwanzfedern auch nicht mehr hängen. Heute war sie eigentlich schon wieder die alte, ich habe wieder ein kurzes Video gemacht, als ich heute den Auslauf sauber gemacht habe. https://youtu.be/lcYiYxqC4sk

    Der Kot auf dem Kotbrett sah jetzt wieder fest aus und die Farbe ist so hellbraun und wirkt auf mich normal. Ich werde natürlich weiter genau beobachten, wie alle so drauf sind und es gibt auch noch ein bisschen weiter Morosuppe, aber ich habe den Eindruck, Hulda hat sich von ganz alleine wieder berappelt.

  10. #20
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Das freut mich, daß es wieder so gut aussieht. Hoffentlich war´s das dann auch und sie bleibt jetzt wieder fit und munter. Viel Glück euch Beiden.
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat hängenden Kamm und atmet angestrengt
    Von Snivelli im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.11.2023, 09:43
  2. Huhn total schlapp, grüner Durchfall - Was tun zur 1. Hilfe?
    Von Schnappi66 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 10.11.2020, 22:57
  3. Falsch herum wachsende Schwanzfedern bei Junghahn
    Von LadyDzuranya im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.01.2020, 13:12
  4. Grüner Durchfall Huhn recht schwach
    Von Kuschelhuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.06.2015, 12:53
  5. Zwerg-Wyandottenhenne steht apathisch herum
    Von Sabine Charlotte im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 19:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •