Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Schlechter Schlupf

  1. #1

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    579

    Schlechter Schlupf

    So, ich muss mir jetzt auch mal den Frust von der Seele schreiben. Ich bin kein Anfänger, ich weiß wie Hühner zu füttern sind, wie man Bruteier lagert und was Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind. Trotzdem kämpfe ich besonders in den letzten 10 Jahren mit sehr schlechter Schlupfquote, besonders schlimm ist es bei den bunten Eiern. Da ich eine zu hohe Luftfeuchte bei den dunklen Eiern für das schlechte Ergebnis verantwortlich machte, kaufte ich mir letztes Jahr eine zweite Maschine, um mit 2 verschiedenen Feuchtigkeiten brüten zu können. Trotz aller Anstrengungen, Verbesserungen und Vorsichtsmaßnahmen ist fast jedes 2. fertige Küken nicht geschlüpft. Das komische ist, dass die Probleme bei einem Kumpel, der sich regelmäßig eine Maschine bei mir leiht, deutlich moderater ausfallen. Dies obwohl ein Teil der bebrüteten Eier von mir stammen und dem ganzen eher weniger Sorgfalt entgegen gebracht wird als bei mir.
    Ich habe 2 Maschinen, einen Covatutto 120 und einen Covatutto 168. Im Prinzip dieselben Maschinen mit 15 Jahren Altersunterschied. Wendung ist von Hand. Morgens als erstes, abends als letztes und einmal dazwischen. Da die neuere Maschine, die 168, aus sehr dünnem Kunststoff ist stehen die Maschinen in dem während der Brut auf etwa 20° geheiztem Abstellraum. Es sollen keine Temperaturschwankungen die Brut stören.
    Feuchtigkeitsmesser habe ich 3 Stück, um gegen zu kontrollieren.
    Das Projekt 2021:
    Der 168 bekommt die bunten Eier, je eine Lade mit Maranseiern für Olivleger, eine mit gekauften Maranseiern und eine mit grünen Eiern. Die Feuchte wird unter 50 % gehalten. Während der Brut wechselten die Laden mal die Position, es geht ja darum bloß nichts falsch zu machen. Bei Schlupf waren die Oliven oben, die Marans in der Mitte und die grünen unter. Währen oben etwa die Hälfte der fertigen Küken schlüpfte, waren es in der Mitte noch ein gutes Drittel und bei den Grünen unten nicht mal das.
    Im alten 120 ist ein Lade Pawlowskaja Hahn x Paw. Huhn, undefinierbaren Haubenhünern und Hybriden. Die beiden anderen sind Blumen. Beim Schlupf sind die Pawlows oben,in der Mitte und unten die Blumen. Oben alles klar, mit denen bin ich zufrieden. Jetzt kommts. Bei den Blumen sind die ältesten und die jüngsten Eier auf einer Lade, die dazwischen auf der anderen. Ich weiß aber nicht mehr was wo ist. Allerdings ist kein Ei älter als 7 Tage, und ich weiß wie Bruteier zu lagern sind. Auf der mittleren Lade ist das Resultat ok, auch wenn nicht alles rausgekommen ist. Unten kommen 8 Küken aus 30 befruchteten Eiern!! Ich denke, wenn ich weiß was da geschieht find ich eine Lösung für mein Problem.
    Gruß Werner

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Glaube dass unten die Temperatur nicht passt.

  3. #3

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    579
    Themenstarter
    Habe ich auch schon drangedacht. Aber in jedem Gerät ist doch ein Ventilator. Trotzdem werde ich weiter nach so einem alten Fieberthermometer suchen, bei dem die höchste Temperatur angezeigt bleibt. Nur sowas findet sich nicht so einfach.
    Gruß Werner

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Es gibt auch andere Min/Max Thermometer für Kontrollmessungen.
    Und selbst das braucht es nicht unbedingt. Hast du mal auf allen Horden die Temp. an versch. Stellen nachgemessen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Einen technischen Defekt der Temperaturfühler und Feuchtigkeitsmesser kannst du ausschließen? Ich meine nicht die Anzeigen, sondern die echten Werte. Nicht das hier der Fehler liegt. Wenn das Gerät 37,8 Grad zeigt, aber weil der Fühler defekt ist, im Gerät eine Differenz herrscht, könnten sich damit die schlechten Schlupfraten erklären lassen. Es ist Technik und die kann halt kaputt gehen.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  6. #6

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    579
    Themenstarter
    Wir wissen ja alle wie genau die Feuchtigkeitsmesser bei Bruttemperaturen sind. Dafür habe ich ja 3, von verschiedenen Marken, und dann noch...
    Nein, ich habe noch nicht auf allen Horden gemessen, ich habe die Thermometer auch nur einen mit dem anderen kontrolliert, ohne Auffälligkeiten.
    Min/Max-Thermometer ok, nur müssen die auf ein Zehntel Grad messen, im Bereich der Bruttemperatur. Darum dachte ich an ein altes Fieberthermometer.
    Gruß Werner

  7. #7
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Hm. Das Einfachste wäre wohl, einen Temperaturlogger mitlaufen zu lassen. Über 2 Tage non stop Aufzeichnungen, Messung in kurzen Intervallen, vielleicht 10 min Takt, und das unter Last - also gekochte Eier oder Kartoffeln in Eigröße.
    Evtl. auch für jede Ebene einen Logger. In jedem Fall sieht man dann, was der Brüter macht und hat nicht nur Momentaufnahmen, wenn man auf das Thermometer schaut.

    Luftfeuchte ist normal nicht so ein großes Problem, da vertragen Bruteier einiges an Schwankungen. Bei der Temperatur ist die Toleranz dagegen gleich Null. Und weder Temperaturschwankungen noch unzureichende Temperaturverteilung sind durch Momentaufnahmen einfach zu erkennen.

    Und wenn sich am Ende ergibt, dass der Brüter seinen Job ordentlich macht, kann man den schon mal ausschließen.
    Gruß sternenstaub

  8. #8
    Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389
    Moin,
    ich hab keine Ahnung von Kunstbrut bei Hühnern, aber was mir beim Lesen auffällt ist, dass Dein Kumpel die gleiche Maschine und im Prinzip die gleichen Eier (Bruteier von Dir) nutzt und diese Probleme nicht hat, wie Du schreibst.
    Bei Dir steht der Brutapparat in einem Raum mit 20°Grad, wo steht der bei Deinem Kumpel?
    Das ist die einzige Komponente die anders ist oder?
    Was nutzt Dein Kumpel für Einstellungen?

    Viele Grüße Sara

  9. #9

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    579
    Themenstarter
    Der Kumpel macht den Brüter nicht voll. Manchmal habe ich auch an Strahlen gedacht, aber eigentlich ist das zu weit hergeholt. Ich muß jetzt mal die Temperatur überprüfen, ich habe ja Zeit bis zur nächsten Brut.
    Gruß Werner

  10. #10
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von renrew Beitrag anzeigen
    Der Kumpel macht den Brüter nicht voll.
    Da hast Du doch schon eine mögliche Ursache: Die Temperaturverteilung macht bei voller Belastung Probleme. Vielleicht ist der Lüfter zu schwach, um die Wärme unter Vollast gleichmäßig zu verteilen? Oder zu viele Hindernisse und damit gestörter Luftstrom?
    Gruß sternenstaub

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. sehr schlechter Schlupf
    Von elja im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.06.2014, 11:21
  2. Schlechter Schlupf auch bei Gänsen.
    Von Olly1965 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 13:28
  3. Schlechter Schlupf
    Von 5-camper im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 19:38
  4. Schlechter Schlupf bei Laufenten
    Von Jenson im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 20:16
  5. Schlechter Schlupf
    Von Kasimir im Forum Züchterecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.05.2006, 21:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •