Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie lange dauert Eingewöhnung/Klärung der „Hackordnung“

  1. #1

    Registriert seit
    09.09.2020
    Beiträge
    47

    Wie lange dauert Eingewöhnung/Klärung der „Hackordnung“

    Hallo liebe Hühner-Freunde!
    Ich habe seit gestern zu meinen 2 bestehenden Seidenhennen, 2 Zwerg-Cochin-Hennen dazugeholt.
    Das Hühner ihre Rangordnung mittels „Hackordnung“ klären ist mir bewusst.
    Wie lange wird es in etwa dauern bis sie ihre Ränge geklärt haben?
    Gibts es Fälle wo Hennen sich absolut gar nicht vertragen und wieder getrennt werden müssen?
    Wir haben seit gestern auch einen neuen Stall, somit ist die Situation für alle 4 Hennen neu und ich hatte gehofft das würde die Kämpfe etwas mildern. Aber keine Spur davon, meine 2 Seidenhennen gehen gemeinsam auf die beiden Neuankömmlinge los. Stürzen sich auf sie und picken sie in den Hals und Rücken.
    Ich will mich natürlich nicht einmischen, da dies ja die „Kämpfe“ verlängern oder stören soll und das will ich natürlich nicht.

    Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antwort.

    Liebe Grüße,
    Nina

  2. #2

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Ich habe auch zwei neue und zwei "alte" Hühner zusammengeführt letzten Sommer. Bis die Rangordnung wirklich geklärt war, hat es glaube ich so 4 Wochen gedauert. Danach sind sie noch mindestens zwei Monate weiter in ihren Zweiergrüppchen durch die Gegend gezogen.
    Mir ist es auch manchmal schwer gefallen, aber solange es keine Verletzten gibt muss man sie einfach machen lassen. Um mein Gewissen zu beruhigen habe ich an einer zweiten Stelle im Gehege Futter aufgestellt und dazu mehrere Trinkgelegenheiten, damit alle Hennen auf jeden Fall immer an Futter und Wasser kommen.

  3. #3

    Registriert seit
    09.09.2020
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank für deine Antwort.
    Ich habe auch ab mehreren Stellen im Auslauf Futter und Wasser aufgestellt um sicher zu gehen das wirklich alle was bekommen.
    Es fällt mir auch schwer zuzusehen wie die Neuankömmlinge „gemobbt“ werden, aber wie du sagst, so lange keine Verletzungen dabei entstehen,lass ich sie machen und es sich untereinander klären.
    Heute war es fallweise schon minimal besser und dann gehts teilweise wieder ordentlich rund.
    Aber ich bin guter Hoffnung

  4. #4
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    645
    Zitat Zitat von NinaSchu Beitrag anzeigen
    ...
    Wir haben seit gestern auch einen neuen Stall, somit ist die Situation für alle 4 Hennen neu und ich hatte gehofft das würde die Kämpfe etwas mildern. ...
    Keine gute Idee. Damit hast Du die alteingesessenen auch noch unter Streß gesetzt.

    Beim Aushandeln der Schlafplätze können Hennen richtig brutal sein. So wie Du das beschreibst, brauchst Du unbedingt eine 2. Stange mit Abstand zur ersten, das wäre das mindeste.

    Du hast keinen Hahn?

  5. #5

    Registriert seit
    09.09.2020
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Nein, wir haben keinen Hahn.
    Abends beim Schlafen im Stall herrscht absolute Ruhe und Einigkeit, nur tagsüber gehts tellweise rund.

Ähnliche Themen

  1. Wie lange, bis Hackordnung etabliert ist
    Von fab_ulus im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.04.2018, 19:36
  2. wie lange dauert der Revierkampf?
    Von Daniela123 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2016, 20:02
  3. wie lange dauert es, bis ein Ei draussen ist??
    Von Emma2606 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 20:18
  4. Wie lange dauert die Mauser?
    Von Gartenberta im Forum Umfragen
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 05:57
  5. Wie lange dauert der Schlupf?
    Von Torwächterin im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 07:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •