Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Hühnerleiter modfizieren

  1. #11
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Themenstarter

    Da ist sie.

    Das mit der Matte ist aber auch nicht so verkehrt.
    Nur nageln auf die Siebdruckplatte ist schwierig.
    Mal abkärchern ist da aber dann auch nicht möglich.

    Runter laufen sie ohne Probleme, aber hoch... Nö... Ich habe aber auch keine Lust die Mäuse jeden Abend hoch in den Stall zu setzen.
    Geändert von Britje (01.03.2021 um 12:02 Uhr)
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  2. #12
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Auf- und Abstiege für Hühner mache ich gar nicht mehr mit Leisten. Auf ein durchgehendes Brett wird ein Streifen raues Material, Teerpappe, alter Teppichboden, Kunstrasen wie immer mit Pappnägeln befestigt und wenn verschlissen erneuert.
    Im Stall selber habe ich einen Aufgang in Beton gegossen und da brauche ich nichts mehr machen weil das schon einen raue Oberfläche ist.

    05.jpg
    Gruß aus der Kalkeifel

  3. #13

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Ich sehe an einer rauhen Oberfläche jedoch den Nachteil dahingend: Je rauher die Oberfläche um so schwieriger das Reinigen, insbesondere wenn man die entsprechende Fläche durch Abziehen der Kacke mit einem Schaber auf die Schnelle säubern will.

  4. #14
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Themenstarter
    Ja, das stimmt.
    Ich hatte bei der Stallkonstruktion bei der Höhe an mich gedacht und an den entstandenen Platz darunter, leider aber nicht an den Auf-und Abstieg der Hühner. Bzw ich hatte ihnen zuviel an Steigung zugetraut. Zwergchochin sind da einfach etwas "anders".
    Die um die Ecke Konstruktion finde ich richtig klasse Haitu!
    Ich muss die Rampe jedenfalls dringend komplett verändern. Ich denke auch nicht, dass sie sie besser laufen, wenn die Abstände der "Stufen" kürzer werden.
    Ich kann mir vorstellen, dass es an dem Freistehenden liegt und da wäre deine "Eckvariante" wirklich nicht verkehrt. Vielleicht aus Holz über Eck und dann viel weniger Steigung.
    Geändert von Britje (01.03.2021 um 13:20 Uhr)
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Hier laufen die Hühner problemlos über eine freistehende Leiter mit einzelnen Stufen, sie können also auf den Boden durchgucken. Allerdings sind die Stufen den großen Füßen meiner Hühner angepasst, so das sie diese gut umfassen können.
    Ich habe auch ein Leiterbrett, allerdings mit bei weitem dickeren Leisten als bei dir.
    Ich denke bei dir ist es die Kombi aus rutschigem Material, zu flachen Leisten mit weitem Abstand und die Steilheit.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Themenstarter
    Heute ist gutes Wetter, da werde ich mal dicke Äste schneiden und die dazwischen schrauben.
    Bei der um die Eckekonstruktion weiß ich noch nicht, wie ich das gestalten kann. Da überlege ich mir was im Sommer. Auf jeden Fall müsste eine Rampe wie diese länger und damit weniger steil sein, da hast du auf jeden Fall recht Dorintia.
    Ich hoffe, dass die neuen Streben dazwischen dann gleich schon mal eine Verbesserung in Sachen "Gripp und Akzeptanz" bringen.
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  7. #17
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Hast Du keinen Baumarkt, wo Du mittels "click und collect" Material bestellen und abholen kannst? Bei uns geht das inzwischen fast überall...... Habs neulich erst ausgetestet und bei der Gelegenheit gleich n paar Dinge mitgenommen an der Kasse, die lt. Website gar nicht zu bestellen gingen für "click und collect", so Kleinkram wie Silikon, Acryl und so..... Die hatten alles schon an der Kasse hinterlegt mit meinem Namen, mußten nur das richtige Packerl finden und nach Bezahlung aushändigen. Ging sehr zügig, richtig angenehm, kein Anstehen, nix. Meine Alternative für sowas wäre, im lokalen Sägewerk mal anzufragen. Das dürfte zwar offiziell zu haben, aber ich hab Hunde, der Halter hat Hunde - könnt ja passieren, daß man sich irgendwo beim Gassi auf der Straße begegnet, und am nächsten Tag zufällig passende Teile aufm Hof dort rumliegen....... *gg

    Idee: nen kleinen Tisch/alten Servierwagen/alte Bierbank o.ä. ans im Bild linke Ende der Voliere stellen, die Leiter da drauf legen, und auf der andren Seite des Tisches eine Leiter vom Boden auf den Tisch. Dann hast zwar 2 Leitern, aber wesentlich flacher, dann könnten sie sich etwas leichter tun.... (den Tisch halt dann am Gitter gegen Umfallen sichern)


    (...wenn ich meinen Zwergis ne Leiter hinstellen würd, die täten mich nur angucken: "was willstn damit....." und laut gackernd auf ihre 1,40 m hohe Stange fliegen....... *ggg Die hatten damit bisher nichtmal in der Mauser irgendwelche Probleme..... Die 2 Reichshuhn-Mädels schaun grad recht strubbelig aus. Freue mich daher unverdientermaßen über die rein zufällig richtige Rassewahl hier..... So ne Leiter nimmt ja doch relativ viel Platz weg vom Scharr- und Flugraum.)
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  8. #18
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    544
    Themenstarter




    So schaut es nun aus und die vier Küken laufen ohne Probleme die Leiter abends hoch.
    Der Miniauslauf ist ja jetzt nur für die Kükeneingewöhnung gedacht. Das Zäunchen kommt weg, sobald es in die großen Gruppe geht.

    Edit : C&C habe ich hier beim Baumarkt schon zwei mal gemacht und es hat bei jeder Bestellung die Hälfte gefehlt oder war falsch.

    Ich hoffe, die Zwerge kommen mit der Leiter so erstmal klar. ZC sind nicht so die Flieger.
    Geändert von Britje (03.03.2021 um 10:35 Uhr)
    Liebe Grüße von Christiane
    mit der bunten 17er Damentruppe und 5 Küken

  9. #19
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Na, sieht doch gut aus ;-) Und vor allem mit einfachen Mitteln schnell gelöst....

    OK - dann würd ich c&c auch net machen, das tät mich auch nerven, kann ich verstehn..... (wobei mir gad einfällt, daß Baumärkte ja jetzt stellenweise schon wieder zugänglich sind für Privatkunden - und wir SIND "stellenweise" *gg Juhu - dann kann ich endlich wieder rumkruschteln........ *ggg)
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hühnerleiter
    Von Pullarius im Forum Innenausbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.08.2019, 13:48
  2. Hühnerleiter oder keine Hühnerleiter
    Von rhabarber im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.02.2017, 11:33
  3. Hühnerleiter
    Von Kyckling im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2015, 20:46
  4. Hühnerleiter
    Von Moni72 im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2014, 17:53
  5. Hühnerleiter
    Von Pillhuhn im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 16:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •