Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Was kommt nach dem Eierlegen - ohne Eier leben, schlachten, oder?

  1. #11

    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Danke für Eure tollen antworten. Das beflügelt mich wieder. :-) (wiso habe ich bei "Antworten" keine Smileys?)

    Aber ein Problem habe ich noch: Immer wenn schlechtes und/oder kaltes Wetter ist, will ich am liebsten alles nach drinnen ins Haus holen. Schon als Kind wollte ich bei Gewitter immer das "Draußen" reinholen. *lach*
    Herzliche Grüße
    Katrin

  2. #12
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Je weniger Hühner man hat, umso mehr hängt man an den einzelnen Tieren. Bei mir dürfen ein paar Hennen alt werden, einfach, weil ich sie mag. Viele andere werden im dritten oder vierten Jahr geschlachtet, meistens legen sie dann nur noch recht wenig Eier. Ich habe zur Zeit 30 Hühner, meistens große Rassen, und jedes Jahr kommen welche dazu, deswegen müssen die älteren Hennen den Jüngeren Platz machen. Die Legepause, die bei älteren Hühnern mehrere Monate dauern kann, überbrücke ich so mit den Eiern der Junghennen.

  3. #13
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Meine Hennen dürfen später auch ohne Eier hierbleiben. Das sind meine Haustiere und Familienmitglieder noch dazu finde ich, das haben sie sich auch verdient wenn sie mich auch zu ihren Legezeiten mit Eiern versorgt haben.
    Wo du noch darauf schauen könntest wäre, welce Rasse du dir zulegst. Da gibt es ja auch Unterschiede wie lange sie recht gut legen. Blumenhühner z.b. sollen ja auch leicht 4 Jahre und mehr eine gute Legeleistung haben.
    liebe Grüße
    Schnappi

  4. #14
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Unsere dürfen natürlich so lange leben, wie sie eben leben.
    Natürlich kommen sie zur Tierärztin, wenn die krank sind und im schlimmsten Fall wird halt eingeschläfert.
    Wir haben uns bewusst entschieden, diese künstliche Trennlinie zwischen Heim- und "Nutztier" abzulegen.
    Hühner sind eben genau so soziale und emotionale Lebewesen wie Hunde oder Pferde...

    Die älteste Henne wurde knapp 11 Jahre alt.
    Im letzten Jahr hat sie noch 5 Eier gelegt.
    Eifrei geht aber ja auch so easy und ist auch noch gesünder.

    Wir haben übrigens nun auch beschlossen, den Hund nicht zu schlachten, weil er keine Eier legt. Ist uns einfach zu sehr ans Herz gewachsen und möchte einfach auch seine Lebenszeit genießen .

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  5. #15
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Wir haben übrigens nun auch beschlossen, den Hund nicht zu schlachten, weil er keine Eier legt. Ist uns einfach zu sehr ans Herz gewachsen und möchte einfach auch seine Lebenszeit genießen .
    Hab als erstes gerade geschaut, ob du nicht zufällig in der Schweiz wohnst.
    Der Satz ist auf alle Fälle Klasse! Werde das jetzt auch so halten mit meinen bellenden Mitbewohnern.
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #16
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.267
    Ach, Hundetiere niiiicht schlachten Und vielleicht die Laufenten-Buben und Nachbarskatzen auch nicht Aber Wildvögel und Igel, die darf man doch, nicht?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #17
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.532
    nein, Blindenhuhn, Wildvögel und Igel, die darf man nicht!
    Die sind nämlich keine Haustiere und gehören somit nicht dir! Nur eigene Tiere, die dürfen, wenn nötig . . .
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  8. #18
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.267
    Ah, verstehe! Dann muss ich die 5 Winterschlaf-Igel wohl wieder in die Freiheit entlassen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #19

    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    Whoville
    Beiträge
    665
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ah, verstehe! Dann muss ich die 5 Winterschlaf-Igel wohl wieder in die Freiheit entlassen.
    Es kommt drauf an.


    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

  10. #20
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.267
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Endlich kommt wieder Leben in die Bude...
    Von AlexL im Forum Dies und Das
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 12.05.2017, 22:25
  2. Eier ohne Kalkschale (2 Tage nach Anreise)
    Von Mato im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 20:57
  3. Brütigkeit ohne Eierlegen?
    Von July-Plankton im Forum Naturbrut
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 17:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •