Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Küken schreit den ganzen Tag

  1. #11
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    17.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Die Katze ist normalerweise nicht bei den Küken die sind in nem extra Zimmer und die Tür ist zu. Da war sie nur mal mit schauen.
    Das es am Kot absetzten liegt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Gestern hat es auch die ganze Zeit gepiept und da hat es auf jeden Fall „gemacht“.
    Wärmplatte kann natürlich echt sein. Danke für den Tipp.
    Und es schreit auch wenn ich es in der Hand hab nach einer Weile.

  2. #12
    Avatar von dorchen
    Registriert seit
    18.07.2011
    PLZ
    38
    Beiträge
    1.678
    Was ich bei jeder Art von Platte empfehlen kann: Leicht schräg aufstellen, also vorne und hinten unterschiedliche Höhen, damit jeder sich das passende Plätzchen suchen kann.
    Z. B. hinten so niedrig, dass knapp nur solch ein Ei "hochkant" drunterpasst, aus dem es geschlüpft ist.
    Ich lasse mindestens drei, eher alle vier Seiten der Platte "offen", also nicht durch das Kükenheim begrenzt, damit sie jederzeit weg können. Das ist aber vielleicht bei vier Kükis zu vernachlässigen, bei mehr Tieren finde ich es wichtiger.

    In den allerersten Tagen (so wie bei Dir jetzt) stelle ich Wasser und Futter fast direkt vor die Platte, da die Küken sich oft da noch nicht sehr von der Wärmequelle entfernen wollen. Von einer Glucke düsen auch nicht alle gleich weiter weg.

    Das Schreien mag auch tatsächlich Verlassensangst sein. Wir sehen immer zu, uns zumindest zwischendurch mal gemütlich auf den Boden zu setzen und die kuscheligen in der liegenden Hand (mit der anderen locker abgedeckt) schlafen zu lassen, sie genießen es sehr und werden ruhig. Irgendwann turnene sie auf den Beinen rum usw. Der Dank sind meistens sehr zutrauliche Tiere (das möchte nicht jeder, aber ich finde es schön und und auch praktisch)

    Bei Deinem Schreihals tippe ich auf Hahn - berichte mal später, ob es stimmt.
    "Der eine sieht nur Bäume. Probleme dicht an dicht.
    Der andere Zwischenräume. Und das Licht."
    Meine Hühnererlebnisse im Thread:
    "dorchen möchte mit Euch gackern!"


  3. #13
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    17.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Die Platte steht schräg. Wasser ist ja direkt daneben . Futter im Moment sowieso überall verteilt ��. Ich hab auch schon gedacht das es ein Hahn wird. In spätestens 3 Wochen wissen wir es. Ich werde Bescheid geben. Ich warte mal ab ob es sich jetzt bessert.
    In die Hand nehm ich zur Zeit eher die anderen. Es jetzt noch verhätscheln kommt mir irgendwie falsch vor. Ich hab leider auch nicht den ganzen Tag Zeit bei den Küken zu sein. Auch wenn ich das gerne würde.

  4. #14
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ich würde die Platte noch schräger stellen, so daß es tatsächlich hinten einige cm niedriger ist als vorne und damit auch wirklich ein Temperaturunterschied entsteht. Dann können sich die Küken aussuchen, wo sie es besser finden. Zur richtigen Höhe - leg doch mal ein Thermometer drunter und schau, ob es an der wärmsten Stelle so warm wird, wie es für Küken in dem Alter empfohlen wird. Die Heka-Platten sind nicht dafür gedacht, daß die Küken ständig Kontakt mit der Platte haben, dafür werden die zu heiß.

    Man kann es auch am Verhalten der Küken erkennen, wenn es ihnen zu kalt ist. Da wird mehr gepiepst, sie sind unruhig, drücken sich eng zusammen, weil sie versuchen, sich gegenseitig zu wärmen. Wenn sie entspannt daliegen, teilweise auch mit etwas Abstand, und ruhig schlafen, dann ist es ihnen warm genug. Wenn sie von der wärmsten Stelle wegrücken ist es ihnen schon zu warm dort.

    Natürlich ist jedes Küken schon eine kleine Persönlichkeit und jedes tickt etwas anders, aber daß eines völlig grundlos ständig schreit hatte ich bisher noch nie, und hier sind schon viele Küken aufgewachsen. Wenn mal ein besonderer Schreihals dabei war gab es immer einen Grund, irgend etwas stimmte nicht. Daß es nur aus Verlassensangst schreit könnte ich mir bei einem Einzelküken gut vorstellen, aber die sind ja zu viert.

  5. #15
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    im Link zur Bezugsquelle der Platte steht aber explizit, das es eine Kontakt-Wärmeplatte ist, die unten nur 'gut handwarm' wird, und so eingestellt werden soll, das die Küken sie mit dem Rücken berühren können. Es wird extra drauf hingewiesen, das diese Platte anders ist als die normalen Heka-Platten. Da ist es nicht gut, die Platte zu hoch einzustellen, sonst könnte es den Küken zu kalt werden. Wenn sie zu heiß wird (Handrückentest), dann stimmt mit der Platte was nicht.

  6. #16
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Stimmt Melachi, nach dem Link wird diese Platte nicht so warm wie die üblichen Heka-Platten. Den Link habe ich übersehen, sorry. Trotzdem prüfen, wie warm sie wird. Wenn sie wirklich nur handwarm wird muß sie natürlich tiefer eingestellt werden.

  7. #17
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    17.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Die Beschreibung ist wirklich verwirrend. Von daher habt ihr beide Recht. Leider war das auch mein Fehler. Ich hab mit dem Verkäufer ein sehr nettes Telefonat geführt. Sie muss definitiv höher als die schwarzen Platten. Als ideal hat sich heraus gestellt wenn das Küken drunter stehen kann. Sie werden bis zu 70 grad warum unten drunter.
    Jetzt ist fast alles gut. Es schreit nicht mehr wäre zwar übertrieben, aber nur noch ab und an. Vor allem wenn es jemanden hört.
    Auf jeden Fall vielen Dank euch allen.

  8. #18
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    das ist allerdings wirklich schräg. 70°C ist alles andere als 'gut handwarm'

  9. #19
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    17.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Themenstarter
    Nur um das Thema abzuschließen. Das Küken war knapp 4 Wochen lang putzmunter, das schreien hat es nie ganz gelassen. Hatte zwischendurch immer wieder seine schreianfälle. Dann hat es von einem auf den anderen Tag aufgehört zu fressen. Hab es mit Eigelb und Traubenzucker aus der Spritze versucht und war mit IHR (es war eine Henne) beim Hühnerkundigen TA.
    Hat leider alles nix gebracht. Ist in meinem Arm gestorben. Was es war konnte selbst der TA nicht genau sagen.

  10. #20

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Ich habe gelegentlich solche Kueken auch mit Glucke gehabt. Dieses vermehrte Piepsen zerrt schon ganz schön an den Nerven. Erwachsen wurden diese Kueken nie, starben immer mit wenigen Wochen. Sie hatten auch immer ein leicht gesteigertes Waermebeduerfnis und wollten etwas mehr gehudert werden. Ansonsten waren die topfit. Irgendwann dann der Entwicklungsstop, fehlender Appetit und Tod. Extra päppeln funktionierte auch nicht. Wahrscheinlich ist da genetisch/ organisch etwas nicht in Ordnung.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne schreit den ganzen Tag
    Von LizziLotta im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.12.2022, 06:19
  2. Huhn schreit den ganzen Tag -im Frühling!
    Von vespertilio im Forum Verhalten
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 19.07.2016, 22:05
  3. Küken schreit und frisst nicht
    Von Kohlmeise im Forum Wachteln
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.01.2015, 21:52
  4. Einzelnes Küken, es schreit und ist allein, was tun??
    Von Lausi92 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.08.2014, 01:26
  5. Das Küken schreit ...
    Von Artus001 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 18:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •