Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wie Gans einfetten/imprägnieren

  1. #1

    Registriert seit
    18.06.2020
    PLZ
    50*
    Beiträge
    5

    Wie Gans einfetten/imprägnieren

    Hallo zusammen,
    Eine unserer Gänse hat einen Tumor, wovon auch die Bürzeldrüse betroffen ist. Leider lässt sich dieser nicht vollständig entfernen, sodass er immerwieder nach wuchert.
    Da es der Gans so ganz gut geht und sie total munter ist, lassen wir sie damit (natürlich in Absprache mit dem TA) in Ruhe.
    Leider produziert sie aber kein Bürzelfett mehr, sodass sie immer total durchnässt ist wenn sie schwimmen geht oder es regnet.
    Da die Gänse hier Zugang zum Bach haben und wir die Gans nicht die ganze Zeit einsperren wollen, suchen wir nach einer Möglichkeit ihr gefieder einzufetten/imprägnieren sodass sie zu den anderen Gänsen kann. Habt ihr Erfahrungen oder Ideen?
    Vielen Dank

  2. #2
    Avatar von andrej
    Registriert seit
    22.03.2020
    Ort
    nähe Hamburg
    PLZ
    27...
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    20
    Du könntest etwas ungiftiges Schmierfett (wie zum Beispiel Vaseline) auf den Bürzel schmieren so dass die Gans dann von selbst ihr Gefieder fettet.

  3. #3
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    wäre in Bezug auf die Verteilung ein spreitentes Öl (wie Kokosöl oder Weißöl) nicht sinnvoller? Vaseline ist ja sehr pappig. Kann die Gans das denn in die Federn verteilen?
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Mir ist da spontan Lanolin (Wollwachs) eingefallen.
    https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Wollwachs
    Zumindest morgens vorm rauslassen, wie von andrej vorgeschlagen, eine kleine Menge um den Bürzel auftragen.
    Ob es hilft und wie oft man es anwenden müßte, weiß ich allerdings nicht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    PS: Mir ist noch eingefallen, daß mein Bruder mal erwähnt hat, daß er seine Pfeile mit Bürzelfett präpariert und ich habe das hier gefungen:
    "Bürzelfett

    . ....

    Bürzelfett ist im Angelsportbedarf erhältlich, die Fliegenfischer verwenden es zur Imprägnierung ihrer Fliegen. "

    Nachzulesen hier: http://www.bogensportwiki.info/index...le=Naturfedern
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  6. #6

    Registriert seit
    18.06.2020
    PLZ
    50*
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    An die Bürzeldrüse möchten wir nur ungern was drauf tun. Es ist sehr zugewuchert und teilweise blutig. Wir müssen aufpassen, dass keine Fliegen ihre Eier reinlegen, deshalb wird es mit Aluspray besprüht.
    Bürzelfett haben wir bereits bestellt. Ist noch unterwegs. Ist natürlich nicht ganz günstig und ich weiß nicht wie es sich einarbeiten lässt. Hatte gehofft es gibt was zum sprühen...

  7. #7
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    was spricht denn dann gegen Weißöl?
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  8. #8
    Avatar von andrej
    Registriert seit
    22.03.2020
    Ort
    nähe Hamburg
    PLZ
    27...
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    20
    Wenn du dich nicht an den Bürzel rantraust dann kannst du ein bisschen Bürzelfett ins Gefieder auftragen, ich denke sie würde es trotzdem in ihr Gefieder verteilen.

  9. #9

    Registriert seit
    12.02.2015
    Land
    Hessen
    Beiträge
    528
    Zum Sprühen gibt es Ballistol Universalöl, auf der Sprühdose steht: „hautfreundlich, biologisch abbaubar, lebensmittelecht“
    Auf der Rückseite steht dass es zur Tierpflege geeignet ist, auch für Vögel.

    https://ballistol.de/produkte/tier/b...-universaloel/

  10. #10
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019
    Ballistol würde ich nicht nehmen - es emuliert mit Wasser. Ich könnte mir vorstellen, dass es deshalb nicht zum imprägnieren taugt.
    Liebe Grüße

    Jassi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tränkenwärmer mit Grablicht + Ab wann Kämme einfetten?
    Von Gockelmeisterin im Forum Dies und Das
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.12.2022, 14:24
  2. Hühnerklappe gegen Festfrieren einfetten
    Von Limes im Forum Innenausbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.11.2020, 15:59
  3. Kämme einfetten - Fragen dazu
    Von Mara1 im Forum Dies und Das
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.01.2017, 18:56
  4. Alte Gans, junge Gans?
    Von Ute13 im Forum Gänse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 22:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •