Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gartenhaus fragen

  1. #1

    Registriert seit
    15.01.2021
    Beiträge
    9

    Gartenhaus fragen

    Hallo Hühner Profis,

    Ich bin hier neu und will nun auch Spaß an Hühnern haben

    Ich bin leider Handwerklich total unbegabt, daher schonmal vorab sorry für blöde Fragen.

    Ich habe hier bereits gelernt das umgebaute Gartenhäuser besser sind und ich würde mir folgendes Haus kaufen:

    https://www.hornbach.de/shop/Geraete...2/artikel.html

    In dieses Haus sollen mal 3 Hühner rein und später mal ein Hahn (wenn da die Nachbarn mitmachen).

    Mund zu meinen tausend fragen:

    1. Ich habe gelesen das es sinnvoll wäre das Haus von innen mit Kalk zu streichen, könnt ihr mir da was empfehlen?

    2. Wo bestellt Ihr euer Zubehör wie z.b. der Auslauf?

    3. Ich habe leider kein Strom in der Nähe, gibt es so eine Art „Solar Auslauf“?

    4. Die Rillen und Fugen sollten ja mit Silikon geschlossen werden, nehme ich da was aus dem Sanitärbereich?

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß
    Alex
    Geändert von Rules (26.02.2021 um 15:54 Uhr)

  2. #2
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    436
    Hallo Alex
    Das Holzhäuschen sieht soweit gut aus, denke die Maße sind für deine gewünschte Hühneranzahl auch passend, was dem Häuschen mMn definitiv fehlt, ist ein Fenster, wenn du da nicht nachträglich dran rumsägen willst, schau dich besser nach einem anderen Modell um.
    Die Frage mit dem Solarauslauf versteh ich nicht ganz...meinst du eine automatische Hühnerklappe?

  3. #3

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    1. Kalken kann man am einfachsten mit gelöschtem Weißkalk, kann man im Baumakrk als Sackware kaufen. Zusätze sind keine nötig. Klappt aber nur, wenn das Holz nicht schon lasiert ist.
    Kalk wässern und ordentlich verrühren, idealerweise über Nacht stehe lassen. Holz etwas nasssprühen, erste Schicht sehr dünn auftragen. Wenn die fast trocken ist, nächste dickere Schicht drauf.

    2. Kommt darauf an, was genau du suchst. Fester Maschendrahtzaun? Überdachte Voliere? Versetzbaren Hühnerzaun?

    3. Brauchst du denn überhaupt zwingend einen Stromzaun? Solarzäune gibt es, sind aber sehr teuer.

    4. Das musst du nicht zwingend mit Silikon o.ä. machen. Je nachdem, was du da zuspachteln musst, kannst du das auch mit dem Kalk machen. So produzierst du auch nicht unnötig Müll.

  4. #4

    Registriert seit
    15.01.2021
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Danke für eure Hilfe


    Zitat Zitat von In(di)a Beitrag anzeigen
    Die Frage mit dem Solarauslauf versteh ich nicht ganz...meinst du eine automatische Hühnerklappe?
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    3. Brauchst du denn überhaupt zwingend einen Stromzaun? Solarzäune gibt es, sind aber sehr teuer.
    Mist, sorry meinte die Hühnerklappe, fahre nämlich sehr früh morgens raus und somit kann ich den Mädels nur in der Nacht die Klappe öffnen. Und blöderweise habe ich da kein Strom...

    @Krähbert
    Habe Sorge mein Zubehör bei dubiosem Händler zu kaufen.
    Will als Beispiel sowas dazu kaufen

    https://www.omlet.de/shop/hühnerzuch...UaAtthEALw_wcB

    Und habe halt sorgen das es Schrott ist.

    Wenn ich anstatt Silikon Kalk nehme, bröckelt das nicht wenn ich damit die Ecken ausfülle?

  5. #5

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Automatische Klappen gibt es von den namhaften Herstellern auch mit Batteriebetrieb. Ich habe z.B. eine von ChickenGuard. Die neue Version von AXT scheint auch auf den ersten Blick zu taugen.

    Beim Zubehör würde ich mir überlegen, ob man nicht doch etwas selbst bauen lassen kann. Die Sachen von omlet sind hier zwar sehr beliebt und damit kannst du wahrscheinlich nicht viel falsch machen, ich finde sie aber recht teuer.
    Verlinkt hast du da übrigens nur ein Trenngitter, nicht den Käfig/Auslauf.

    Der Kalk haftet ohne Probleme, wenn man ein paar Dinge beachtet. Letztes Jahr habe ich ein neues Legenest an eine Wand gebaut und als schnelle Lösung einfach etwas Kalkmatsche in die Ritzen gespachtelt - das hält so natürlich nur ein Jahr. Es gibt aber Möglichkeiten, das besser zu machen. Ich habe bisher immer Quark und Salz mit in die Spachtelmasse gegeben und alles rundherum vorher gereinigt und befeuchtet, das hält super. Man kann auch Fasern (Cellulose) mit einarbeiten, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
    Geändert von Krähbert (27.02.2021 um 12:46 Uhr)

  6. #6
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    436
    Vielleicht magst du mal ein bisschen mehr erzählen, wie deine Vorstellungen (Auslaufgröße, Hühnerrasse) & die Gegebenheiten (Entfernung vom Haus, eher Stadtgarten oder Waldrand mit potentiell Fuchs/Greifvögeln etc) sind, das macht die Beratung sinnvoller

    Die Sachen von Omlet find ich persönlich recht teuer & klein.

    Sowas in der Art könnte doch vielleicht was sein, da könntest du dann mit Volierendraht die Seite zumachen & nen Auslauf dranbauen

    https://www.oogarden.de/de/de/prod-3...googleshopping

  7. #7
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.444
    Genau dieses Haus hab ich auch, für 7 Zwerghühner!
    Steht jetzt 1,5 Jahre, steht aber auf Steinen damit die Hühner drunter laufen können, außerdem hält dann der Boden länger!
    Fenster und Hühnerklappe haben wir auch rein gebaut!
    Mit dem Auslauf hatte ich Glück und konnte bei einem befreundeten Schrottler Doppelstegmatten bekommen, die sind zwar an der ein oder anderen Ecke verborgen, aber die haben mich fast nix gekostet und mich stört es nicht!
    Gekalkt habe ich es bis jetzt noch nicht, ich streue immer Algenkalk in alle Ritzen und hatte in zwei Sommern noch keine Probleme mit Milben! Hoffe das bleibt so!
    Geändert von wolfswinkel7 (27.02.2021 um 15:35 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    15.01.2021
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Zitat Zitat von In(di)a Beitrag anzeigen
    Vielleicht magst du mal ein bisschen mehr erzählen, wie deine Vorstellungen (Auslaufgröße, Hühnerrasse) & die Gegebenheiten (Entfernung vom Haus, eher Stadtgarten oder Waldrand mit potentiell Fuchs/Greifvögeln etc) sind, das macht die Beratung sinnvoller
    Du hast recht, ich sollte mehr erklären Hier mal die Infos:
    -Das Hühnehaus soll im Garten stehen und ist ca. 10m entfernt. (Daher leider das Problem das ich kein Strom habe. Habe da schon sorgen wenn es wieder Winter wird.)

    -Die rasse wäre schön wenn es Sussex oder Bielefelder Kennhuhn. Jenachdem was ich hier in der gegend herbekomme (782XX bzw. 780XX).

    -Warum ich die Hühner will ist A: Neues Hobby B: Meine Kinder wollen ein Hamster C: Eigenversorger.

    -Wohne sehr ländlich, vor dem Haus wandern Füchse, Hasen und sogar ein Biber.

    -Großes Grundstück

    -Beim Auslauf habe ich noch keinen Plan. Dachte an solch eine Art:
    https://www.vidaxl.de/e/871988368139...yABEgJN2vD_BwE

    denke aber das ich mein Budget spränge...

    Noch eine Frage: Lasiere ich das Haus von Innen wenn ich es Kalke oder einfach Kalk auf das unbehandelte Holz?


    @wolfswinkel7: Hast Du Bilder? Innenausbau würde mich sehr interesieren.
    Geändert von Rules (28.02.2021 um 23:57 Uhr)

  9. #9
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    436
    Entweder du hast bei den 10m ein k vergessen oder zwei 00, sonst erschließt sich mir die Stromproblematik nicht - es gibt da sowas ganz neumodisches, man nennt es Kabel, soll es angeblich auch als Kabeltrommel geben

    Wir haben uns jetzt einen 50m Stromzaun zugelegt, 112cm hoch, bei maximaler Raumausnutzung hast du dann etwa 200qm Fläche, der Zaun kostet etwa 90€ + Schlaggerät.
    Da fehlt halt der Schutz von oben, aber du kannst es nach Bedarf verschieben - vielleicht wäre ja auch ein mobiles Hühnerhaus eine Idee.
    Dein verlinkter Auslauf hätte eine Fläche von etwa 16qm, wenn die Hühner sonst noch in den Garten dürfen, fände ich das ok, sonst eher zu klein.
    Vermute mal, dass du da noch einen Unterbuddelschutz anbringen müsstest, wenn es wirklich sicher sein soll, könntest dir dann aber die automatische Hühnerklappe sparen & das Häuschen einfach im sicheren Auslauf haben bzw daran anschließen.
    Find es allerdings komisch, dass sie keine "echten" Fotos von dem Auslauf haben, einfach, um die Verarbeitung etc zu sehen.

    Unser Häuschen, Voliere & automatische Hühnerklappe Marke Eigenbau hat uns genau 0€ gekostet, das geht natürlich nur mit handwerklichen Geschick, Materiallager, viel Kreativität & Zeit.

    Der Stromzaun, für den Freilauf, muss nun leider wegen Fuchs & Waschbär doch sein.

    Möchtest du deine Hühner auch essen oder nur die Eier? Wenn es nur um die Eier geht, würde ich persönlich eine Zwergrasse nehmen, zB Welsumer & Bielefelder Zwerge.

    Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei der Planung & Vorfreude

  10. #10
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Das Alopex Häuschen reicht auf jeden Fall als Schlafstall, meine 8 Zwerge schlafen auch in dem Ding ;-)

    Das Kinderspielhaus, das da oben verlinkt ist, würde ich keinesfalls nehmen, das hat nur noch 12 mm Wandstärke. Da hat ja das Alopex schon nur 14 mm. Die waren mir zu lumpig, habe daher von innen alles mit OSB-Platten verstärkt, ist stabiler (die Herbststürme hier sind recht heftig...) und mindert das Milbenrisiko, weil die die Ritzen der Nut-und Federbretter nutzen könnten, wenn da nix davor ist. Nebenbei isolieren die OSB-Platten (hab 18 mm dicke, 15 hätten auch gereicht, hatte der Baumarkt aber grad net da) natürlich auch nochmal gegen Kälte, bei den knapp minus 20 Grad hier vor paar Wochen noch war´s recht geschützt im Stall. Nicht viel wärmer als draußen, aber eben nicht zugig, und daher gut auszuhalten für die Hühner. Natürlich muß man da noch Einiges dran arbeiten: Fenster ausschneider, Lüftungslöcher ausschneiden, Hühnertürchen ausschneiden und alles vergittern, Stangen rein, Kotbrett rein, bei Bedarf ne Leiter...... kostet auch nochmal extra. und v.a. ist das Haus rein Holz, nix imprägniert etc., d.h. Du mußt da erstmal Imprägnierung und Wetterschutz draufhauen! Das Zeugs ist auch teuer...... Also das Häuschen ist durchaus ok, aber man darf sich nicht der Illusion hingeben, da wär´s allein mit dem sehr günstigen Kaufpreis getan.... Ich hab hier auch die mittleren Dachteile (OSB-Platten) noch durch Plexiglas ersetzt, sodaß meine Huhnies echt einen taghellen Stall haben. Ein schmales Dachfenster über die ganze Breite quasi.

    Hühnerklappe mit Batterie gibts auch von Jost Technik. Hab ich im Einsatz.

    Das Omlet Hühnergehege ist hier (hattest echt nur die Trennwand verlinkt *gg):
    https://www.omlet.de/shop/h%C3%BChne...BChnerauslauf/

    Das wär mir aber ehrlich gesagt (nach dem Bild zu urteilen) mit nur diesen Clips als Verbindungsstücken zu lumpig, v.a. wenn der Stall außerhalb steht... Da würd ich lieber was Massiveres hinstellen. Wenn Du an der Stelle sparst, zahlst Du doppelt..... Und in der Größe auch mit Sicherheit zu klein, wenn Du sie außerhalb davon nicht laufenlassen kannst, wegen Fuchs & Co.
    Geändert von Irmgard2018 (02.03.2021 um 14:26 Uhr)
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.04.2020, 08:18
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.04.2018, 09:47
  3. Stallplanung- diverse Fragen - Gartenhaus Hornbach
    Von AlexL im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 15.05.2014, 20:21
  4. Glucke, Bruteier, Timing, Fragen, Fragen, Fragen
    Von ankipanki im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 22:53
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 15:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •