Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Rewe - meine Alleingängerin

  1. #1

    Registriert seit
    20.12.2020
    Beiträge
    35

    Rewe - meine Alleingängerin

    Hallo, meine süße Henne heißt Rewe, weil sie aus einem befeuchteten Bio Ei aus dem Rewe Markt stammt. Sie ist mit drei Bielefelder geschlüpft. Also weiß ich nicht welcher Rasse mein Lieblingshuhn stammt
    Meine Henne ist sehr ruhig, auch schon als Küken stand es immer allein in der Gegend rum.
    Jetzt sind sie 80 Tage alt und meine Henne ist immer allein unterwegs. Sie geht immer in den Stall, steht allein rum. Ist super ruhig und zugänglich. Ich kann sie einfach auf den Arm nehmen, also würd es ihr sogar gefallen auf meinem Schoß zu sitzen.
    Wenn ich sie füttere, wird ihr das Futter vor der Nase weggeschnappt. Sie bemüht sich noch nicht mal es sich wieder zu holen... Wenn mal gehackt wird, reagiert Rewe kaum, sie duckt sich eher.
    Alle anderen gackern, flattern, fressen, laufen weg etc.
    Ich habe nicht viel Erfahrung, ist ein solches Verhalten normal?
    Kann das an der Rasse liegen?
    Gern zeige ich euch mal eine Foto von Rewe, hab leider nicht verstanden, wie ich eins hochladen kann
    Habt ihr auch solche ruhigen Hühner?
    Danke schon mal, freue mich über eure Erfahrungen.
    Liebe Grüße
    Ayda

  2. #2
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Hallo,

    für mich klingt das eher als sei die Henne krank.
    Wenn sie aus einem rewe-Ei ist, ist sie vermutlich eine Lohmann braun Hybridhenne (also nicht ganz, aber das tut nichts zur Sache).
    Am besten stellst du mal ein Bild ein. Z.B. über www.picr.de
    Dort musst du dich registrieren, kostet aber nix.
    Dann kannst du deine Bilder einfach reinziehen und es wird ein Code erstellt, den du dann hier rein kopierst.

    LG
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  3. #3

    Registriert seit
    20.12.2020
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Hallo,
    vielen Dank für deine Antwort. Genau so sieht Rewe aus
    Hier mal ein Foto, musst es etwas vergrößern, deswegen die schlechte Qualität.
    https://ibb.co/MVCM3HD

    Ich hoffe, dass meine Henne nicht krank ist
    Optisch sieht sie gesund aus, sie brabbelt auch vor sich hin, Futter isst sie auch normal. Spaziert auch durch die Gegend. Sie wirkt im Gegensatz zu den anderen etwas „doof“. Hört sich blöd an, weiß nicht wie ich es beschreiben soll.

    Wie könnte ich rauskriegen, ob meiner Henne was fehlt
    LG

  4. #4
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Also auf dem Foto seh ich jetzt nix auffälliges. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
    Möglich, dass sie einfach nur rangniedrig ist.
    Hühner sind auch oft "rassistisch". Häufig sind sie lieber mit der eigenen oder ähnlichen Rassen unterwegs.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  5. #5
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Rewe ist vermutlich einfach nur treudoof und nicht die Hellste. Sie bräuchte eine passende Freundin.

    Wie viel wiegt sie?
    Einfach war ich nie.

  6. #6

    Registriert seit
    20.12.2020
    Beiträge
    35
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Nachrichten.
    Mein Mann probiert mir auch zu erklären, dass Rewe einfach nur treudoof und sich der Rassenart verhält. Ich wollte es nicht glauben...
    Die Bielefelder sind eine Gang, die Sundheimer sind immer zusammen, Rewe allein
    Macht mich total traurig.
    Aber ich hab mich auf die Suche gemacht und für morgen zwei Termine, werde mir die Hennen angucken und für Rewe eins-zwei Freundinnen holen.
    Muss nur schauen, dass sie ungefähr gleich alt sind.
    Einen schönen Abend euch allen, LG

  7. #7
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Es gibt tatsächlich Einzelgänger, auch unter den Hühnern. Meine Ilse ist so ein Fall. Am liebsten allein unterwegs seit ihre Schwester vom Habicht geschlagen wurde.

  8. #8
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Oha, das ist ziemlich schnell. Noch etwas Vorbereitung?

    Mein Vorschlag:
    nimm nur 1 Huhn dazu. Gegen 2 Hühner würde Rewe nicht standhalten und vielleicht bei ihrer Einzelgängerart bleiben, weil die beiden neuen Hühner zusammen halten werden und eine 3. Gang bilden.
    Das neue Huhn muss nicht gleich alt sein, ich würde durchaus ein jüngeres Huhn nehmen. Oder ein kleineres leichteres Huhn. Das kann sich an Rewe in der neuen Umgebung orientieren und so ein Zusammenhalt entstehen.
    Ich würde Rewe und das neue Huhn erstmal eine ganze Weile separieren, mit direktem Sichtkontakt zu den anderen Hühnern. Ziel muss es sein, dass die beiden Hühner absolut stabil miteinander verschweißt sind. Vielleicht macht eine von den Sundheimern und Bielefeldern getrennte Haltung der Beiden dann auch dauerhaft Sinn.

    Langfristig wird das ein Dauerthema im Bestandsmanagement.
    Einzelhühner haben es immer schwer. Die starke "Gang"bildung der anderen beiden Rassen verkompliziert das Ganze noch. Optimal wäre es, die Gangs bei Gelegenheit zu verkleinern und die ganze Truppe bunter zu gestalten. Dann haben individuelle Hühner mehr Chancen auf eine Freundin und mischen sich aufgrund ihrer Anzahl leichter mit den Gangs. Manchmal gibt's dann sogar eine Nicht-Gang-Alphahenne. Aus der Ferne hab ich aber natürlcih keine Ahnung, ob und welche Zucht- bzw. Haltungsziele du hast.

    Ich find's toll, dass Du dich um Rewe kümmerst.

    Viele Grüße
    Einfach war ich nie.

  9. #9
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Kommt aber auch auf das Platzangebot an. Wenn genug Fläche da ist, spricht doch nichts dagegen, wenn sich drei "Gangs" bilden. Solange sie sich aus dem Weg gehen und kein Tier ständig gemobt wird.
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  10. #10

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Ich habe insgesamt zwei Holländerinnen. Eine Davon hat sich immer an meiner Zwyandotte JJ orientiert, die sind immer zusammen geklebt wie Arsch auf Eimer.
    Seit JJ gestorben ist, ist Maura immer alleine unterwegs, geht auch nicht mit der truppe raus aus dem umzäunten Grundstück. Sie ruft sehr viel und ich vermute, auch nach fast drei Wochen sucht sie immer noch ihre Freundin.
    Abends im Stall schlüpft Sie immer unter Molly, auch eine Wyandotte und versteckt sich unter ihr.
    Also ist sie wenigstens abends integriert.
    Es ist für einen Menschen schwierig da zu zusehen, aber ich denke, Sie muss das selber auf die Reihe bekommen.
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. REWE-Eier
    Von 50Cent im Forum Das Brutei
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 15.10.2023, 06:31
  2. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 19.06.2017, 21:20
  3. Gekauftes brutei aus Rewe
    Von balu im Forum Das Brutei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.04.2017, 23:27
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.03.2010, 20:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •