Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Ab wann „darf“ der Hahn treten?

  1. #21
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    bei Urzwergen muß man nicht unbedingt die Maßstäbe von Wirtschaftshühnern ansetzen. Da braucht es normalerweise nicht soviele Hennen. Das der Hahn jetzt besonders triebig ist, liegt am Frühjahr. Wenn die Junghennen nicht sichtlich leiden, würde ich mir keine Sorgen machen. Der Hahn testet natürlich durch seine Balzversuche auch, wie weit die Hennen sind. Solange er sie nicht ständig jagt und vergewaltigt, sondern sich die Tretversuche auf die 'typischen' Zeiten wie morgens und abends beschränken, ist das meiner Meinung nach ok.

    Dem Hahn die Triebigkeit zu dämpfen würde ich mir gut überlegen. Die Hennen bewerten den Hahn auch nach seinen Aktivitäten. Wenn er jetzt plötzlich einbricht, kann das seinen Stand bei den Hennen schwächen. Das ist in der beschriebenen Situation nicht unbedingt hilfreich, er soll doch die erwachsenen Hennen treten

  2. #22
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Danke. Sooo triebig ist er eigentlich nicht. Morgens macht er nur sehr halbherzige Tretversuche, da wanzt er er sich ran, und wenn die Henne dann ausweicht, lässt er es bleiben.
    Und gestern abend hab ich zB gar nichts mitbekommen, es wurde nicht geschrien und ich hab ihn auch nicht treten sehen.
    Also ich behalte das weiter im Auge und meld mich einfach nochmal sollte es schlimmer werden

  3. #23
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Heute bin ich doch etwas ins Grübeln gekommen, nämlich ob das so stimmt, dass die Junghenne erst in vielleicht zwei Monaten legt.

    Ich habe sie nämlich heute ordentlich Grit fressen sehen und der Kamm ist auch gewachsen. Sie wurde mir zwar als Zwerg Cochin verkauft, aber ich habe den Verdacht dass da was federfüßiges drin ist, dann wäre sie vielleicht sowieso kleiner?

    Und entweder eine meiner legenden Hennen hat einen Lauf, also schon 4 Eier am Stück hintereinander oder da legt jemand Neues dazu....

    Und dann würde es ja auch passen wenn der Hahn sie tritt.

    Oder lieg ich da falsch mit meinen Überlegungen?

    0E1D2C39-29E7-40F0-8BB5-D6913735C8ED.jpeg

  4. #24
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    .............. Sie wurde mir zwar als Zwerg Cochin verkauft, aber ich habe den Verdacht dass da was federfüßiges drin ist, dann wäre sie vielleicht sowieso kleiner?...........
    Cochin sind doch Federfüßig! Oder??
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #25
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Ja, aber nicht so extrem. Diese Henne hat sehr viel ausladendere Federn an den Füßen als die anderen.

  6. #26
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Ja, aber nicht so extrem. Diese Henne hat sehr viel ausladendere Federn an den Füßen als die anderen.
    Das ist nicht ganz richtig!

    Gerade in der Zucht braucht man Cochin, mit sehr starke Fußbefiederung - aber ok, dazu müsste man jetzt die Fußbefiederung mal genauer betrachten
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #27
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.636
    Federfüße hin oder her, für eine zwergcochin ist doch der schwanz zu spitz oder nicht?
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  8. #28
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Genau, der Schwanz passt auch nicht ganz. Ich glaub da ist noch ein Federfüßiger Zwerg drin, ich meine dass die Züchterin die auch hat.

    Ist aber egal, ich hab sie alle lieb

    Jedenfalls hat mich mein Gefühl doch nicht getäuscht: vorhin habe ich ihr erstes Ei gefunden! Sie saß heute mittag mindestens eine Stunde wenn nicht zwei im Nest und der Hahn davor, ganz süß

    Das Ei kam dann aber erst abends.

    Dann ist das eben eine kleinere Henne und auch genau richtig für den Hahn. Ich nehme die Anzeige zurück

    9E0D816B-360C-4CF5-8962-039D0C76BF86.jpeg
    Geändert von Elmue15 (06.03.2021 um 18:55 Uhr)

  9. #29
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ist doch schon, wenn sich die Probleme in Wohlgefallen auflösen

  10. #30

    Registriert seit
    11.07.2020
    Beiträge
    8
    Hallo alle miteinander.
    Ich bin meist nur interessierter Mitleser und versuche, von euch zu lernen und mich schlau zu machen.
    Auch habe ich schon viele tolle Tips bei meinen Hühnern umsetzen können und bin um so manche Erfahrung reicher geworden.
    Vielen Dank dafür schon mal.
    Nun habe ich jedoch ein Problem, für welches ich bisher noch keinen rechten Lösungsansatz fand.
    Ich habe seit 1 Jahr Blumenhühner 5:1 und wollte es mal mit einer eigenen Nachzucht probieren.
    Mein Hahn ist von 6/20 und meine Hennen von 3/20.
    Jedoch stellte sich bei einer Probebrut heraus, dass nicht ein einziges Ei befruchtet war.
    Nach reiflicher Überlegung kam ich auch zu der Erkenntnis, dass ich nie einen Tretakt im Stall beobachten konnte.
    Nun habe ich , wie gesagt, hier viel gelesen und es macht sich bei mir eine Theorie auf.
    Ich habe unter den Hennen ein Huhn Rosi, welches wirklich (entschuldigt den Ausdruck) rotzendreist ist.
    Sie stänkert wo sie kann, vertreibt andere Hühner aus dem Lieblingsnest (nur so ...obwohl sie selbst anschließend nicht rein geht) sichert sich immer ihr Futter zu allererst und steht in der Hackordnung natürlich ganz oben.
    Zumindest bei den Hennen. Mich hat sie auch schon mehrmals attakiert, jedoch läßt sie es nun bleiben, seitdem ich mehrmals zurück gehackt habe.
    An dem Hahn vergreift sie sich bisher nicht, jedenfalls konnte ich es bisher nicht beobachten.
    Dieser widerum aber an meinem Ehemann ...
    So...nun zu meiner Theorie.
    Kann es sein, dass der Hahn meine Hühner nicht beglückt, weil Rosi der Chef im Stall ist?
    Vielleicht haben die anderen keinen Respekt vor Hahn Franz und zeigen sich daher nicht paarungswillig?
    Manchmal sehe ich ihn vor einer Henne rumtänzeln, jedoch läßt das die Henne total kalt.
    Er ist ein wirklich schönes Tier, aber das hat ja nicht wirklich viel zu heißen.
    Auf Futter stürzt er sich genauso wie die restliche Bande.
    Eigentlich müßte er doch den Damen den Vortitt lassen, oder ?
    Ist der Hahn einfach nur zu doof, oder bin ich es ?
    Ich bin offen für die schonungslose Wahrheit...wenn sie mir weiter helfen kann.
    Weiß jemand Rat?
    Vielleicht Rosi raus nehmen für 2 Wochen oder so?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann darf ein Hahn zu den Junghennen
    Von Betontom im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.04.2020, 16:05
  2. Hahn lässt andern hahn nicht treten aber vertragen sich
    Von Zwerghahn2804 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 09:44
  3. Wie oft und wann treten die Ganter
    Von mike0815 im Forum Gänse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 10:22
  4. Ercht: Wann darf ein Hahn krähen?
    Von Hühner-Baron im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 21:06
  5. Ab wann darf der Hahn zu den Küken?
    Von streuni im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 11:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •