Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Ab wann „darf“ der Hahn treten?

  1. #1
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844

    Ab wann „darf“ der Hahn treten?

    Hallo in die Runde,

    Ich habe einen Hahn, zwei legende Hennen und zwei Junghennen, ich vermute mal mindestens ein halbes Jahr alt. Die Junghennen sind aber noch deutlich kleiner und haben auch noch sehr kleine, blassrosa Kämme.

    Mein Hahn ist auch von 2021 und hat definitiv Hormonstau..... die Chefin hat er bisher getreten, die schenkt ihm aber auch ordentlich eine ein wenn sie nicht will und die andere, die legt, die lässt sich von ihm nicht treten, jedenfalls hab ich das noch nicht gesehen. Bei mir hockt sie sich aber hin...

    Jetzt fängt er an die Junghennen zu nötigen. Kindesmissbrauch ist das keiner mehr denke ich, sind keine Küken mehr. Sie schreien aber, logischerweise sind die noch nicht soweit.

    Ist das ok, oder muss ich irgendwie dafür sorgen dass der Hahn das lässt? In zwei drei Monaten legen die sicher auch, dann hat sich das Problem erledigt, aber muss ich die beiden in der Zeit irgendwie schützen? Angst scheinen sie keine vor ihm zu haben (noch?).

  2. #2
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Es sind einfach viel zu wenig Hennen für den Hahn. Darunter haben die Junghennen jetzt zu leiden.
    Kannst du noch mindestens zwei erwachsene Hennen dazu geben? Der Hahn reagiert ganz natürlich, er ist vermutlich auch gestresst.
    Noch zwei drei Monate zu warten, halte ich für nicht gut.
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  3. #3
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass es Zwerg Cochin sind.

    Wenn er die beiden erwachsenen Hühner nicht tritt, jedenfalls scheint es so dass er auch die Chefin nicht mehr tritt, weil die echt zickig ist, hat das Problem nicht mit zu wenigen Hühnern zu tun. Wenn er die beiden großen treten würde gäbs wahrscheinlich kein Problem.

    Das Ganze passiert auch immer nur abends, ich glaub nicht dass der zuwenig Hühner hat, er versucht es auch gar nicht oft.

  4. #4
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.301
    Er tritt die großen Hennen entweder, wenn du es nicht siehst, oder aber sie lassen ihn tatsächlich nicht ran, dann ist es umso schlimmer für ihn - und die Junghennen.
    Es gibt Hähne, die haben z.B. Lieblingshennen: die werden immer wieder getreten, obwohl genug andere da sind.
    Andererseits haben manche Hähne keine Auswahl, nicht mal eine Chance , ihr natürliches Verhalten auszuleben.
    Hattest du immer nur so wenig Hennen für den Hahn?
    Lg Anna
    Blumenmix Gustav mit drei Damen, Mikesch, Lucky, Max &Friends
    Hundedame Mandy und Herr U

  5. #5
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    646
    Sind alle von derselben Rasse?

  6. #6
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Ja, alle dieselbe Rasse.

    Mehr Hühner wird es auch nicht geben bei mir.

    Muss der Hahn also weg?

  7. #7
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    646
    Nein, laß alles so! Ich finde Deine Gruppe so sehr gut, 2 alte, 2 junge + Hahn und alle rassegleich. Das paßt doch in jeder Hinsicht. Wenn die Junghennen nicht körperlich zu Schaden kommen (wovon ich nicht ausgehe, da sie größenmäßig zusammengehören), alle so machen lassen.
    Mein Hahn hat mal die hudernde Glucke besprungen, was für ein Geschrei! Das wurde im Laufe der Zeit ein super super lieber Hahn, hat nachts die Küken gehudert, als die Glucke schon wieder auf der Stange schlief. Nur als Beispiel.

  8. #8
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Ok, prima, da bin ich aber erleichtert! Der Hahn ist nämlich superlieb, kümmert sich toll um seine Hennen.

    Er ist aber vielleicht noch ein bisschen zu grün hinter den Ohren, deswegen traut er sich nur an die Kleineren. Das wird sich aber sicherlich geben....

    Danke!

  9. #9
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.025
    Zitat Zitat von anna.u Beitrag anzeigen
    Es sind einfach viel zu wenig Hennen für den Hahn. Darunter haben die Junghennen jetzt zu leiden.
    Kannst du noch mindestens zwei erwachsene Hennen dazu geben? Der Hahn reagiert ganz natürlich, er ist vermutlich auch gestresst.
    Noch zwei drei Monate zu warten, halte ich für nicht gut.
    Ich kann Anna nur zustimmen

  10. #10
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    646
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    ......

    Er ist aber vielleicht noch ein bisschen zu grün hinter den Ohren, deswegen traut er sich nur an die Kleineren. .....
    Grün hinter den Ohren ist er auf jeden Fall. Aber auch ein älterer Hahn hat nur noch Augen für das junge Gemüse, wenn Junghennen dazu kommen. Der Hahn, den ich oben erwähnte, hat nur noch Augen für die Junghennen gehabt, als ich ihm 2 gekauft habe. Die hat er abends nach Hause gebracht (anderer Stall), dann ist er in seinen Stall schlafen gegangen, an jeder Seite eine Althenne. Und früh war er dann als erster draußen und hat am anderen Stall gewartet, daß seine Freundinnen rauskommen. Kannste Dir nicht ausdenken.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann darf ein Hahn zu den Junghennen
    Von Betontom im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.04.2020, 17:05
  2. Hahn lässt andern hahn nicht treten aber vertragen sich
    Von Zwerghahn2804 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 10:44
  3. Wie oft und wann treten die Ganter
    Von mike0815 im Forum Gänse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 11:22
  4. Ercht: Wann darf ein Hahn krähen?
    Von Hühner-Baron im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 22:06
  5. Ab wann darf der Hahn zu den Küken?
    Von streuni im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 12:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •