Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Ab wann „darf“ der Hahn treten?

  1. #11
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Grün hinter den Ohren ist er auf jeden Fall. Aber auch ein älterer Hahn hat nur noch Augen für das junge Gemüse, wenn Junghennen dazu kommen. Der Hahn, den ich oben erwähnte, hat nur noch Augen für die Junghennen gehabt, als ich ihm 2 gekauft habe. Die hat er abends nach Hause gebracht (anderer Stall), dann ist er in seinen Stall schlafen gegangen, an jeder Seite eine Althenne. Und früh war er dann als erster draußen und hat am anderen Stall gewartet, daß seine Freundinnen rauskommen. Kannste Dir nicht ausdenken.
    Das würde ich so nicht pauschal sagen. Mein Hahn ist nicht nur an den jungen Hennen interessiert. Er behandelt alle gleich. Auch finde ich schon das die Hennen von Elmue15 einfach zu wenig für einen jungen Hahn sind. Solange er sich nicht in den Augen der Althennen seinen Rang als Chef verdient hat werden sie ihn auch nicht ranlassen. Wenn er sie nicht treten darf wird er es bei den jungen Hennen versuchen. Und jetzt stell Dir mal vor Du wirst täglich von einem im Saft stehenden jungen Mann gejagt und gegen deinen Willen vergewaltigt. Wenn die jungen Mädels noch nicht mal legen dann ist das für die echt stressig. Klar kann das in ein oder zwei Monaten anders aussehen aber bis dahin haben sie halt Stress. Und das braucht man sich auch nicht schön reden.

    Um auf Deine Eingangsfrage einzugehen, ja ich würde die jungen Hennen schützen in dem ich einfach 2 erwachsene Damen zu meiner Truppe dazu gebe oder die jungen Mädels bis zur legereife getrennt vom Hahn halte. Da ich aber nicht direkt bei Dir vor Ort bin um zu sehen wie der Hahn nun wirklich mit den jungen Hennen umgeht ist das nur meine eigene Meinung. Entscheiden musst am Ende Du .
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  2. #12
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von anna.u Beitrag anzeigen
    Es sind einfach viel zu wenig Hennen für den Hahn. Darunter haben die Junghennen jetzt zu leiden.
    Kannst du noch mindestens zwei erwachsene Hennen dazu geben? Der Hahn reagiert ganz natürlich, er ist vermutlich auch gestresst.....
    Es sind auf jedem Fall zu wenig!

    Man muss bedenken, er hat z. Zt. nur 2 Hennen zum Treten!! Ok, wenn jetzt noch die 2 Junghennen denn sieht es schon besser aus - nur dann sind es 4 und das ist auch noch nicht das Optimalste, aber man kann damit leben
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #13
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    654
    Elmue hat, soweit ich das vom Mitlesen mitbekommen habe, nur eine Omlet-Nachtschutzkapsel. Anzahl und Größe der Hühner sowie die Hierarchie der Gruppe scheinen mir da sehr passend. Man kann jedenfalls nicht endlos "aufstocken". Und neue Hennen, neue andere Probleme.

  4. #14
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Den Omlet habe ich inzwischen in einen Holzstall getauscht, der ist aber auch nur ein Schlafstall. Plus eine Voliere.

    Ich arbeite von zu Hause aus, daher bekomme ich sehr gut mit was draußen passiert, vor allem wenn geschrien wird.

    Es kommt nicht jeden Tag vor, vielleicht passen die kleineren jetzt auch besser auf und gehen ihm aus dem Weg wenn er sich ranwanzt. Er hat es zwei, dreimal bei der ersten kleinen versucht und gestern einmal bei der zweiten kleinen. Vielleicht gibt er ja auch wieder auf und wendet sich dann wieder mehr den großen zu.

    Ich würde das mal beobachten, ich sehe auch nicht, dass er ständig treten will, sondern er versucht es meistens so kurz vorm Schlafengehen.

    Ansonsten ist die Gruppe sehr harmonisch und ich sehe auch keine ängstlichen Hühner. Größer wird die Gruppe nicht werden, also wenn ihr meint ich soll den Hahn schlachten.....

  5. #15
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    ............ also wenn ihr meint ich soll den Hahn schlachten.....
    Davon hat niemand gesprochen!

    Denn die "kleinen" werden ja auch größer!

    Ich sehe nur das Problem, das es für einen Hahn bzw. auch für 4 Hennen einfach etwas zu viel wird. Ich würde empfehlen - erst mal abwarten und Tee trinken
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #16
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    654
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    ............also wenn ihr meint ich soll den Hahn schlachten.....
    Nein!!!!

    Die Hormonschübe sind früh und abends. Alles normal.



    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    .............

    Ansonsten ist die Gruppe sehr harmonisch und ich sehe auch keine ängstlichen Hühner. .....
    Mehr kann man doch nicht wollen.

  7. #17
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Keine Angst, das war nur etwas provokant ausgedrückt. Ich freue mich jeden Tag besonders dass es dem Hahn so gut geht, denn er wäre sonst schon lange im Kochtopf bei der Züchterin.
    Bei mir wird keiner geschlachtet und mir ist es sehr wichtig dass es allen Hühnern gut geht.
    Deswegen mache ich mir ja auch Sorgen und frage frühzeitig, nicht dass das noch zum Problem wird.

    Ich werde das also beobachten und es wird nicht dazu kommen dass es den Junghennen schlecht geht. Dann vielleicht gegen Abend separieren mit Weidezaun oder so. Aber noch ist es für mich nicht soweit.

    Danke euch!

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Ich denke das würde aber das Problem dann nur zeitlich verlagern. Der wird ja den Hormonüberschuss nicht über Nacht los.
    Ich meine es gab hier mal einen Thread darüber ob man einem Hahn natürliche Dinge geben könnte, die die Hormone etwas in Schach halten.....
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Vielleicht nicht unbedingt. Mein Hoffnung ist dass er sich wieder mehr um die legereifen Hennen bemüht wenn die kleinen ihm aus dem Weg gehen.

    Ich habe aktuell den Verdacht dass er sich die mit dem geringsten Widerstand sucht. Wenn das nicht klappt muss er lernen, von den legenden Hennen akzeptiert zu werden.

    Oder ist das zu menschlich gedacht? Wenn er jetzt nur die beiden älteren Hennen hätte bin ich mir auch sicher er würde das hinbekommen

    Oder gibt es Hähne, die in der Rangordnung auf Dauer als einziger Hahn so weit unten bleiben dass sie nicht treten dürfen? Dann hätte er aber ein anderes Problem, oder?

    Ansonsten guter Tipp mit der natürlichen Pille für den Hahn wonach suche ich denn da am besten?

  10. #20
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich glaube das war Mönchspfeffer als Triebbremse
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wann darf ein Hahn zu den Junghennen
    Von Betontom im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.04.2020, 16:05
  2. Hahn lässt andern hahn nicht treten aber vertragen sich
    Von Zwerghahn2804 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 09:44
  3. Wie oft und wann treten die Ganter
    Von mike0815 im Forum Gänse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 10:22
  4. Ercht: Wann darf ein Hahn krähen?
    Von Hühner-Baron im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 21:06
  5. Ab wann darf der Hahn zu den Küken?
    Von streuni im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 11:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •