Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tipp: Aloe Vera bei Hühnerschnupfen

  1. #1

    Registriert seit
    10.12.2020
    Beiträge
    25

    Tipp: Aloe Vera bei Hühnerschnupfen

    Hallo zusammen,
    heute mal keine Frage sondern ein Tipp von unserem Tierarzt. Wir haben einen, der sich sehr gut mit Vögeln speziell Hühnern auskennt.

    Seit es so kalt war habe ich eine niessende Henne. Sie ist insgesamt recht fit, frisst und trinkt aber niest eben ständig. Jetzt habe ich den Tipp bekommen Aloe Vera Saft unter das Futter zu mischen. Die Pflanze soll bei Vögeln extrem gut das Immunsystem ankurbeln. Habe etwas Futter damit vermischt und gefressen haben es alle gut. Jetzt mal schauen ob es wirklich gut hilft.

    VG

  2. #2
    Avatar von Saskia999910
    Registriert seit
    30.07.2015
    Land
    BaWü
    Beiträge
    1.888
    Hallo Kätzi,

    danke fürs Teilen! Interessant, vielleicht hat ja sonst noch jemand Erfahrungen mit Aloe Vera bei Hühnern gemacht? Wäre ja super, wenn das so gut helfen würde.

    Liebe Grüße,
    Saskia

  3. #3
    Avatar von Jacky
    Registriert seit
    08.10.2020
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    114
    Das hört sich echt interessant an! Hast du den Saft einfach im Internet bestellt? Teil uns bitte mit, ob es gewirkt hat

  4. #4

    Registriert seit
    10.12.2020
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Also ich hab den Saft einfach im Drogeriemarkt gekauft. Da gibt es kleine Flaschen. Sollte es auch in Biosupermärkten geben. Er wirkt leicht abführend und daher wahrscheinlich entgiftend. Ich beobachte es und sag Bescheid wie es geholfen hat! LG

  5. #5
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Das Thema interessiert auch mich.

    Ich habe eine Aloe Vera Pflanze im Kübel und die ist inzwischen recht umfangreich.

    Aloe Vera von der Seite.jpg Aloe Vera von oben.jpg

    Ich muss sowieso einmal beginnen die auszudünnen. Blätter davon an meine Hühner zu verfüttern, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Tolle Idee denke ich mal.

    Noch weiß ich nicht wie ich sie beschneiden sollte, aber da wird es im Netz bestimmt Hilfe geben.
    Fragt sich noch, wie viel sollte ich den Hühnern, zur Zeit 40, davon geben.

    Meine Idee dazu wäre, dass ich so ein Blatt oder ein Teil davon mit in das Weichfutter gebe. Für das Weichfutter mixe ich eh mehrere Zutaten wie Möhren, Zwiebeln und Knoblauch durch, da könnte ich dann auch einfach das Aloe Vera mit hineingeben?
    Gruß aus der Kalkeifel

  6. #6
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    436
    Hallo Haitu!
    Eine schöne Aloe hast du da Schau am Besten nochmal genau nach, ob es eine "gute" Aloe ist, es gibt auch giftige Arten. Essbar ist das Innere der Blätter, der gelbliche Schleim zwischen Außenblatt und Kern enthält wohl Aloin, welches giftig ist. Also nur das Filet essen/verfüttern.

  7. #7

    Registriert seit
    10.12.2020
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Oh wow, tolle Pflanze! Zur Menge kann ich nicht viel sagen, außer das unser Tierarzt sagte, dass ich keine Sorgen haben muss, da man den Saft wohl nicht überdosieren kann. Von daher würde ich einfach gucken wie sie es annehmen.

  8. #8
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    hallo @Kätzi ich wollte mich mal erkundigen, ob die Aloe Vera gegen den Hühnerschnupfen geholfen hat? würde mich mal interessieren, da wir selbst ne Aloe Vera Pflanze haben...
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

Ähnliche Themen

  1. Aloe Vera ins Futter?
    Von Ira im Forum Spezialfutter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.04.2014, 23:06
  2. Aloe Vera als Zusatzfutter
    Von araucana2011 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.2014, 22:57
  3. Hühner vera***** mich?
    Von miradea im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 15:20
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 21:10
  5. Aloe Vera Planzen
    Von Drachenreiter im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.02.2008, 15:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •