Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bindehautentzündung, div. Fragen

  1. #1
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714

    Bindehautentzündung, div. Fragen

    Ich muss etwas ausholen:

    Im Januar habe ich eine Nackthals-Henne (von Juni 2019) ins Haus geholt. Sie saß draussen apathisch rum, zusammengekauert. Sie mauserte stark, draussen war es kalt also rein damit. Drinnen ging es ihr scheinbar schnell besser. Sie lief rum, frass und trank alleine und sehr gut. Ein Auge schloss sie ab und an mal, aber auch das war schnell vorbei. Als es etwas wärmer wurde (ca. 1 Woche war sie drin) hab ich sie mit Pulli wieder zu den anderen gelassen. Das ging eine Zeit lang ganz gut. Sie war keck und verfressen wie immer. Sie wurde in der Zeit dann auch entwurmt (zusammen mit den anderen).

    Vor ca. 1,5 Wochen fand ich sie wieder....total aufgeplustert und zusammengekauert (beide Augen zu) in einer Ecke. Also wieder rein. Sie hatte abgenommen und sie war noch nackter als vorher. Draussen war es ja schon ziemlich kalt es fror und schneite. Sie sollte also bis auf weiteres drinnen bleiben.

    Ab und zu öffnete sie die Augen. Aber ich war ziemlich erschrocken - denn so wie es aussah, ist sie erblindet. Ich fütterte sie ab sofort jede Stunde (Futter und Wasser vor Schnabel stellen). Sie bekam Vitamin B und warmen Tee zum trinken. Sie fraß weiterhin wie verrückt. Kot war immer fest und unauffällig. Ich gab ihr Euphrasia in die Augen, zur Sicherheit auch ein Schmerzmittel. Letzteres lies ich nach kurzer Zeit. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie Schmerzen hat. Zum TA bin ich dennoch. Er sagt Bindehautentzündung, es könnte aber auch irgenwas mit dem Luftsack (?) oder Clamidien (?) sein. Abstriche oder sonst was machte er nicht, meinte er könne nix weiter tun.


    Ich habe Augentropfen mitbekommen. 1x Cortison und 1x Floxal (AB). ich soll das 3x/täglich ins Auge tropfen. Beide Augen sind trübe. Allerdings nicht verklebt, da kommt keine Flüssigkeit oder sonst etwas. Auch aus der Nase oder so kommt nix. Und wie gesagt...sie frisst viel...trinkt gut; Kot ist unauffällig. Die Augen sind sei der ersten Gabe der Tropfen auch immer öfter offen. Aber sie sieht einfach nichts. Was kann da passiert sein? Ob das so bleibt? Oder geht das wieder weg/ist das normal bei Bindehautgeschichten?

    (Andere Frage: ist das für Hund im Haus und Menschen ansteckend? Hände waschen ist selbstverständlich (bei uns mach ich mir deswegen weniger Sorgen), aber dem Felltier tränen die Augen seit ein paar Tagen. Hat es sich womöglich angesteckt?)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #2
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Ein Abstrich hätte da Klarheit schaffen können. Vielleicht gehst Du Deinem TA doch nochmal auf den Nerv. Abstrichbesteck (einfach ein Tupfer in einem Röhrchen) kostet nicht die Welt. Und wenn das Labor gut ist, macht es auch ein Antibiogramm noch mit, falls eine bakterielle Ursache dahinter steckt. Da sollte der Befund nach ca. 1 Woche da sein.

    Behandeln ist ein schwierigeres Thema, weil bei bakteriologischer Ursache eine antibiotische Augensalbe sinnvoll wäre, die es aber für Huhns nicht gibt. Da muss im Prinzip umgewidmet werden.

    Andererseits, wenn sie blind ist, dann ist das ohnehin ein schwieriges Thema. Ich würde sie in dem Fall wohl erlösen.
    Ein Reaktionstest könnte einen Hinweis geben - unvermittelte und schnelle Bewegung bis kurz vors Auge - reagiert sie darauf, indem sie ausweicht, nimmt sie mit den Augen auch noch etwas wahr.
    Gruß sternenstaub

  3. #3
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Themenstarter
    Danke für deine Antwort, Sternenstaub.

    Oje... Das wird mir wirklich, wirklich bei dieser Henne schwer fallen. Sie reagiert eben nicht. Bei beiden Augen nicht.

    Aber ich frage mich, wie das so kommen konnte? Als ich sie vor geraumer Zeit wieder in die Gruppe brachte, sah sie... Und die ganze Zeit danach auch. Ich habe sie ständig beobachtet und sie sofort rein gebracht, als sie wieder auffällig wurde.

    Die Augentropfen sind ein AB, Sternenstaub. Floxal heißen die. Die anderen sind ein Cortison Präparat.

    So traurig. Der Doc meinte, 2 Wochen könnte es dauern. Ich bringe es (noch) nicht über das Herz. Aber ein blindes Huhn (wenn es blind bleiben sollte), hat auch nicht wirklich etwas vom Leben.

    Traurig.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

Ähnliche Themen

  1. Bindehautentzündung
    Von Orpi2244 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2018, 16:31
  2. Geschwollenes Auge - Schnupfen - Bindehautentzündung?
    Von Werhühner im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.01.2017, 14:01
  3. ND - Impfung und Bindehautentzündung bei uns
    Von Loleen im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 23:23
  4. Bindehautentzündung???
    Von Larasta im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.12.2006, 21:37
  5. Gänse: BIndehautentzündung?
    Von Landei im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.07.2005, 23:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •