Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Soldatengang - Marek oder andere Ursache ?

  1. #1

    Registriert seit
    24.05.2017
    Beiträge
    6

    Soldatengang - Marek oder andere Ursache ?

    Guten morgen,

    Ich bin noch ganz neu hier im Forum und bisher ne Stille Leserin.
    Nun aber brauche ich selbst mal Hilfe.
    Nach langem rum telefonieren gestern ist hier leider kein Vogelkundiger Arzt in der Nähe der mir weiterhelfen kann oder will...

    Ich habe aktuell zwei Kükenwürfe, hier im Fall genannt Schlupf A von Anfang September und Schlupf B von Anfang Oktober. Bei beiden handelt es sich um zugekaufte Bruteier verschiedener Rassen und Züchtern.

    Bisher verlief alles ohne Probleme die Küken sind den ganzen Winter seperiert in ihren Kükenställen draussen mit Wärmeplattr gewesen.

    Schon immer fällt mir bei Wurf A auf, dass die zwei Hähne (die drei Hennen nicht) einen stapfigen Gang wie der von Soldaten haben, nicht extrem bis zum Schnabel aber schon so dass es auffällt. Die Hähne sind auch kleiner wie die Hennen .


    Nun ist es so dass Wurf B seit einigen Tagen in der grossen Gruppe dabei ist. Jetzt fängt ein Hahn dieser B Wurf Gruppe an auf einer Seite zu lahmen und wenn ich ihn anstupse zur Seite zu kippen mit dem Flügel.
    Bei genauerem Überlegen ist uns aber aufgefallen dass er im Kükenstall abundzu von einem Bein auf das andere gehüpft ist, wie wenn man dringend aufs Klo muss...

    Jetzt ist meine Frage, kann man an lebend Tieren Marek testen?

    Stehen noch andere Krankheiten im Raum oder klingt das sehr nach Marek ?

    Ich würde mich riesig freuen
    Ganz liebe Grüsse

  2. #2
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Als erste Hilfe kann man immer Vit B komplex geben...

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,1 Araucana, 0,1 Marans und 1 Graf Arschibald
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  3. #3
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Man kann per Federtest auf Marek untersuchen lassen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #4
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.608
    Der Fächer an Symtomen bei Hühnern ist relativ schmal ! Solche zentralnervösen Störungen können viele Ursachen haben. Auch Vitaminmangel/Lichtmangel etc.!
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  5. #5

    Registriert seit
    24.05.2017
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Danke für die Antworten
    Ich tendiere auch dazu, dass es vitamin und Lichtmangel ist, da sie den ganzen Winter im Kükenstall waren wo keine Sonne hinkommt, zwar immer hell da vorne alles Glas ist aber kein Sonnenschein.
    Hoffe es wird wieder besser ...
    Dankeschön

  6. #6
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Das Glas alleine bringt es leider nicht, da braucht man schon UV Lampen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #7
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Ich glaube, Heidi wollte damit sagen, daß UV-Strahlung nicht durch Glas kommt. Evtl. kannst Du mit geeigneten Kunststoffscheiben das Problem lindern.

    Die von Dir geschilderten Umstände sind ohnehin etwas unglücklich, die Jahreszeit und der Lichtmangel. Für den Aufbau des Immunsystems braucht es neben dem frühzeitigen Kontakt zur Umwelt auch direkte Sonneneinstrahlung. Ich hänge mal ein Bild an, die Küken sind zwar im dichten Gebüsch versteckt, aber suchen sich einen Sonnenfleck und wenn die Sonne wandert, gehen sie mit dem Sonnenfleck mit bzw. suchen sich den nächsten. Sie folgen ihrem Instinkt und tanken soviel Sonne und Krankheitserreger, wie sie zum Aufbau ihres Immunsystems brauchen, das ist in separaten Kükenställen kaum simulierbar.

    Es kann zwar sein, daß sich ein Marek-Virus in Deinem Bestand nachweisen läßt, der muß aber mit Deinen Problemen nichts zu tun haben, und überhaupt würde ich mir da keine Gedanken machen. Aber auch für die Immunisierung gegen Marek ist es wichtig, den Küken nichts vorzuenthalten, was sich positiv auf die Ausbildung des Immunsystems auswirkt! Wenn die Hähne kleiner als die Hennen sind, würde ich ja direkt schon von Wachstumsstörungen sprechen.

    sonne.jpg

  8. #8

    Registriert seit
    24.05.2017
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Sie sind jetzt in nem normalen Gehege mit Auslauf usw.
    Dann müsste sich ja Besserung zeigen ? Oder ist das nun jetzt für immer so?

    Hab tatsächlich kein Glas sondern plastikfolie ganz dicke, wollte es nicht nur komplizierter schreiben 😅

    Und die wachstumsstörungen kommen dann vermutlich auch von mangelnden Lichtverhältnissen?

    Hoffe, dass es ab jetzt alles besser für die kleinen läuft
    Sofern ich das ganze wieder rückgängig machen kann mit viel vitaminen und auslauf in der Sonne.

    Danke für eure Antworten
    Lg

  9. #9
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Auch durch Plastikfolie geht UV-Strahlung nicht. Was z.B. ein Option wäre, sind Alltop Doppelstegplatten. Durch andere wie Alltop geht UV-Licht auch so gut wie nicht durch.
    liebe Grüße
    Schnappi

  10. #10
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Marius_w_90 Beitrag anzeigen
    ..Und die wachstumsstörungen kommen dann vermutlich auch von mangelnden Lichtverhältnissen?

    ...
    Das ist naheliegend. Es ist ganz allgemein erstaunlich, wieviel Licht geschluckt wird von "lichtdurchlässigen" Materialien, sogar von normalem Fensterglas! Matt gestrahltes Fensterglas, wie man es aus Sanitärbereichen kennt, schluckt mal locker 70% des Lichtes, und normales Fensterglas schluckt schon 10%, nur als Beispiel.



    Zitat Zitat von Marius_w_90 Beitrag anzeigen
    Sofern ich das ganze wieder rückgängig machen kann mit viel vitaminen und auslauf in der Sonne.
    Schreib dann hier mal, wie es weiterging. Gute Besserung!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Marek und andere Krankheiten.....Verständnisfrage
    Von PPP im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 14.06.2017, 11:40
  2. "Soldatengang" beim Hahn- Marek oder kann es etwas anderes sein?
    Von Wyandottea im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.04.2015, 22:37
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 12:47
  4. Nasenlöcher bei Zwerg-Wyandotten - so OK oder Ursache für Probleme?
    Von Henrietta im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 17:18

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •