Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Henne beißt andere Hennen?

  1. #1

    Registriert seit
    07.04.2020
    Beiträge
    6

    traurig Henne beißt andere Hennen?

    Hallo! Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

    Ich habe schon seit ca einem Jahr insgesamt 8 Legehennen. Zwei davon sind vor 3 Tagen verschwunden. Wir hatten Angst, dass es der Fuchs war. Glücklicherweise sahen wir gestern dann aber einen "Aufruf" von einer Person, die bei uns in der Nähe wohnt. Sie hat in ihrem Garten eben diese zwei Hühner entdeckt. Wir haben sie daraufhin abgeholt und wollten sie "einfangen". Das eine Huhn (Huhn 1) war richtig aggressiv. Es biss Huhn (2) in den Kopf und ließ nicht mehr los. Am Köpfchen von Huhn 2 sind schon keine Federn mehr dran. Ich dachte, es sei die Aufregung und dass es wieder besser wird.
    Heute morgen ließ ich die Hühner zum Freilauf raus. Huhn 1 war anfangs noch recht ruhig, dann aber biss es nicht nur Huhn 2, sondern auch die anderen Hennen.
    Später ging ich dann raus, um zu kontrollieren, ob alle Hennen im Stall sind. Alle waren drin, nur Huhn 1 nicht. Ich wollte es dann mit Futter locken, jedoch brachte das nichts. Ich kam dann in Zeitlupe näher und es gackerte SO laut, dass die Nachbarn mich darauf angesprochen haben. Allgemein ist das Huhn, ganz anders als alle anderen, von Anfang an scheu. Egal was ich versuche (Füttern aus der Hand etc) nix hilft... Ich habe es jetzt von den anderen separat "verlegt". Es sieht die anderen Hennen noch und ist bei ihnen, jedoch kann es nicht direkt zu ihnen kommen, weil ein Zaun dazwischen ist..

    Was soll ich nur tun?

    Weitere Infos: Das Essen ist ausgewogen, also es gibt nicht nur immer Körner, sondern auch andere gesunde Leckereien. Auch sonst hat sich nix an der Umgebung geändert. Weder neue Hühner, noch ein neuer Stall oder sonstiges..

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Konntest du denn schon festellen warum die zwei Hühner ausgebüchst sind? Und warum lässt du raus und gehst dann gucken ob alle im Stall sind? Wieviel Platz haben deine Hühner?
    Wieviel Rohprotein enthalten deine Körner? Grundsätzlich sind die erstmal gesund und sollten alles enthalten was Huhn so braucht. (Bei gesunde Leckereien bin ich erstmal skeptisch.)
    Ach und kannst du mal bitte ein Foto machen? Danke.
    Geändert von Dorintia (24.02.2021 um 10:45 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Zitat Zitat von Huhnliebe Beitrag anzeigen

    Was soll ich nur tun?

    Weitere Infos: Das Essen ist ausgewogen, also es gibt nicht nur immer Körner, sondern auch andere gesunde Leckereien. Auch sonst hat sich nix an der Umgebung geändert. Weder neue Hühner, noch ein neuer Stall oder sonstiges..
    Einen Hahn hast du nicht, oder?
    Wenn nein, übernimmt häufig eine Henne den Platz des Hahnes. Eine Henne spielt sich meistens auf, das ist nicht so selten.
    Haben sie genug Platz, um auszuweichen?

    Und als letztes muss ich doch vorsichtig nach der Fütterung fragen: Du sagst, sie kriegen nicht nur Körner, sondern auch andere gesunde Leckereien.
    Da stellt sich mir die Frage, ob sie genug Eiweiß bekommen? Die Fütterung der Hühner - gerade der Legehybriden muss sehr eiweißlastig sein, das brauchen sie unbedingt. Bei Eiweißmangel habe ich schon im Bekanntenkreis erlebt, dass die Legehybriden zu Kannibalen wurden.
    Von daher - wenn es sich bei den "anderen gesunden Leckereien" nur um Gemüse handeln sollte, ist 5 vor 12 und die Hühner haben einen ernsthaften Mangel. Körner alleine reichen nicht als Eiweißlieferanten aus.

Ähnliche Themen

  1. Henne jagt alle andere Hennen scheinbar grundlos?
    Von harzhuehnchen im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.2022, 23:08
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2020, 11:13
  3. Hennen lassen andere Hennen nicht zu Legenestern
    Von Mrs_Chicken im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.02.2018, 13:58
  4. Huhn beißt andere Hühner in die Schnäbel
    Von Kokosmakrone im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 19:02
  5. Treten Seidenhähne auch andere Hennen?
    Von nutellabrot19 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 16:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •