Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Hühnerrasse für Anfänger (2 oder 3 Rassen)

  1. #11

    Registriert seit
    06.11.2020
    Beiträge
    10
    Mit Sussex habt ihr eine gute Auswahl getroffen. Tolle Leger, freundlich (zumindest Menschen gegenüber).
    Einzig der kleine Auslauf könnte zum Problem werden. Denn Sussex (zumindest meine) tun für Fressbares alles, sind sehr gute Futtersucher. Die werden auch einen 3m Zaun überfliegen, wenn sie was Leckereres finden als in ihrem 30qm Auslauf. Für essen würden die Töten 😜😂

  2. #12

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Hey,
    wenn die Kinder Hühner auch kuscheln möchten: dann vllt.2 Moderne englische Zwergkämpfer dazu.
    Eierlegen ist nicht ganz doll, aber sie sind extrem Menschen bezogen, und erzählen einem dauernd was.
    Sonst, braune Legehennen, vllt. von RdH, die suchen immer SCHLACHTFREIE Plätze. Die Hühner müssen tägl. legen,
    und sind dabei auch sehr zutraulich.

  3. #13

    Registriert seit
    04.01.2021
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    22
    Da kann ich mich Klara nur anschließen. Vllt eben 2 Sussex (glaube die kommen ja so auf 250 Eier/Jahr, dh. 500) und dazu 2 Moderne Englische Zwergkämpfer. Was zahmeres und besseres für Kinder gibt es überhaupt nicht. Bei mir laufen seit einem Monat auch zwei mit und während ich hier gerade im Garten sitze und tippe, sitzen mir die beiden auf dem Schoß. 80 Eier sollten die MEZK (Abkürzung) auch pro Jahr schaffen, also ganz leer kommt ihr nicht davon. Harmonieren auch super mit großen (Zwerg)Rassen. Rettet das Huhn würde ich bei Kindern leider nicht so wirklich empfehlen, da die Kinder doch mit den Hühnern zusammen aufwachsen wollen... leider schaffen es bei den RdH Hühnern die meisten ja nicht länger als ein/zwei Jahre... Schrecklich.. Naja anderes Thema

  4. #14

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Ja, die MEZK sind nicht zu übertreffen. Mein junger Hühnerfreund schleppte im letzten Herbst so eine an.
    Sie hat sich bestens mit allen verstanden. Wir waren so verzaubert, ich war anfangs skeptisch: "Kämpfer", aber,
    die sind alles andere, als das! Leider verschwand Dorle bald, und nun kommen am Sonntag 2Neue: Gott sei Dank!
    Nur leider, ist da nicht so einfach dran zu kommen, ich fahre extra i.d. DDR, ich wäre auch weiter gefahren!
    Die Neuen ziehen aber in den Garten ans Haus, wir werden so aufpassen, das nie einer etwas passiert, wir haben genug wg. Dora geheult.

  5. #15

    Registriert seit
    04.01.2021
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    22
    Ja, von KÄMPFER ist da gar nichts drin. Ein sehr erfahrener Züchter erklärte mir, dass die Tiere gar nicht unbedingt so ZAHM sind, sondern dass sie eben wegen der "Kämpferischen Gene" keine Angst haben. Es ist also nur in gewissen Maße Zahmheit. Sie lassen eher alles über sich ergehen. Und wenn es dann noch ein Leckerei nach 2 Stunden Streicheln gibt, dann ist die Welt, für diese sich um nix kümmernden Schätze, Super in Ordnung

    EDIT: Natürlich wünsche Ich euch ganz viel Erfolg und LANGEN Spaß mit euren beiden neuen.. mal sehen ob es nur bei 2 bleibt

  6. #16

    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    bei Hannover
    PLZ
    30....
    Beiträge
    672
    Egal, sie machen alles mit, und das ist für Kids wohl am schönsten. Mit Leckerli, klar, aber damit kriegt man eh Alle
    Ich wollte, wg. der schrecklichen Überfälle eigentlich gar keine Hühner mehr, es kommt aber manchmal so anders, als geplant. Dorle hatte ich dem Jungen auch schon ausgeredet, aber, dann mußte er 3x hintereinander für je 2Wochen
    i.d. bescheuerte Quarantäne, obwohl getestet, da hab ich dann nach gegeben, und nun bin ich auch süchtig.
    Die beiden neuen sollen helfen, die Gartenarbeit zu versüßen!

  7. #17
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Zitat Zitat von Klara55 Beitrag anzeigen
    ...... ich fahre extra i.d. DDR.......
    Ne, oder? ? Es gibt keine DDR!!! Schon ungefähr 30 Jahre nicht mehr......

    Jetzt hab ich echt geguckt, wie alt dieser Thread ist......
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  8. #18
    Avatar von Jacky
    Registriert seit
    08.10.2020
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    114
    Ich kann auch noch zum Sussex sagen, dass meine Henne damals täglich über den Zaun geflogen ist, um einfach auf der anderen Seite ein bisschen rum zu spazieren. Sie war damals eine Henne meiner ersten Hühnerschar, und ich würde die Rasse als Anfänger nicht unbedingt empfehlen, da die echt ihren eigenen Kopf hatte
    Zuhause ist da, wo meine Hühnchen sind

  9. #19

    Registriert seit
    20.02.2021
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Jacky Beitrag anzeigen
    Ich kann auch noch zum Sussex sagen, dass meine Henne damals täglich über den Zaun geflogen ist, um einfach auf der anderen Seite ein bisschen rum zu spazieren. Sie war damals eine Henne meiner ersten Hühnerschar, und ich würde die Rasse als Anfänger nicht unbedingt empfehlen, da die echt ihren eigenen Kopf hatte
    Aah, sowas liest man als Neuling natürlich nicht gerne.
    Wie hoch war denn der Zaun?

  10. #20
    Avatar von Jacky
    Registriert seit
    08.10.2020
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    114
    Anfangs war der nur 1,10m hoch, dann hab ich ihn auf ungefähr 1,30 erhöht würde ich jetzt schätzen. Ist natürlich jetzt auch nicht super hoch.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Hühnerrasse für Anfänger
    Von Jogi42 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 16.08.2014, 11:01
  2. Welche Hühnerrasse für uns Anfänger?
    Von Cathrin22 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 19:23
  3. Hühnerrasse für Anfänger gesucht
    Von Dan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 19:10
  4. Welche Hühnerrasse für einen Anfänger?
    Von Pasakeller im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 08:38
  5. Anfänger sucht geeignete Hühnerrasse
    Von Bergmann im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 12:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •