Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wachteln Allgemeine Fragen

  1. #1

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Kiel
    PLZ
    00000
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3

    smile Wachteln Allgemeine Fragen

    Hallo,
    das hier soll ein thread werden, in dem Fragen über Wachteln gestellt werden können, die nicht so richtig in ein anderes Thema passen. Ich habe selbst ein paar, und zwar:

    Ist es okay, 10 Wachteln auf guten 5qm zu halten? (es geht um einen Wintergarten, an dem wir die Fenster durch Gitter ersetzen würden)

    Ich würde nur Hennen halten, da ich in einem Wohngebiet wohne, gibt es dann generell weniger Zoff oder ist das auch bei Hennen so, dass es mal Zickenkrieg gibt?

    Ich bin auf der Suche nach einem Brüter, und jetzt kommen zwei in Frage. Der Rcom 10 pro+ und der Rcom King Suro. In welchen Punkten unterscheiden die sich und welchen würdet ihr empfehlen? Wenn ihr noch andere gute Brüter kennt, raus damit!

    Wie macht man beim 10 pro+ die "Einlauftage", macht man dann die manuelle Einstellung oder ist das im (Wachtel)brutprogramm enthalten und schon eingeplant?

    Wann kann man aus eurer Sicht am frühesten Wachtelhähne schlachten?

    Wann fangen Wachtelhähne an zu krähen?

    Reicht für Wachteln Tageslicht oder brauchen die auch richtige Sonne? (So richtig pralle Sonne meine ich)

  2. #2
    Avatar von BKBb
    Registriert seit
    16.06.2020
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    102
    Hallo

    10 Wachteln auf 5 qm sind absolut ausreichend, mM nach.

    Meine Beobachtung ist, dass es mit Hahn ruhiger zugeht, kommt natürlich auch auf den Hahn an. Wenn du nur einen hast, kräht der auch nicht oft. Meiner so 3/4 Mal pro Tag.

    Bzgl. Brüter, ich habe den King Suro, zum 10+pro kann ich nichts sagen. Mir hat die Flexibilität und das Fassungsvermögen vom Suro besser gefallen.

    Vom Schlachten, theoretisch immer, wenn aber was zum Essen rum kommen soll, ca 8 Wochen? Ich füttere die Hähne mit dem Kükenfutter weiter, damit wenigstens etwas dran ist.
    Wann die zum Krähen anfangen, kann man leider nicht pauschal sagen. Hatte schon Frühstarter, die mit 2.5 Wochen gekräht haben. So mit 4 bis 6 Wochen werden die meisten damit anfangen.

    LG Bianca

    Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk

  3. #3
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Hallo,

    ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Gruppen mit Hahn harmonischer laufen.

    Meinen Hahn höre ich nur ganz selten einmal krähen und dann ist es ja alles andere als laut. Als ich das erste Mal einen habe krähen hören, wusste ich es zunächst gar nicht einzuorden.
    Für mich hört es sich an, wie ein gekrächztes "Hatschi"

    Geschlachtet habe ich, wenn die Hähne anfingen, sich zu zanken. Was auch meist der Zeitpunkt fürs Krähen war. Und wenn sie zu mehreren sind, krähen sie wirklich oft, v.a. aber auch zu nachtschlafener Zeit.
    Da war es dann für mich Zeit, zumindest die Hähne zu schlachten.
    Ich finde, dass auch zu dem Zeitpunkt schon genug dran ist.

    So Frühstarter, wie BKBb berichtet, hatte ich allerdings noch nicht.

    Meine Wachteln bekommen momentan am späten Vormittag Sonne ab und das genießen sie, baden da auch gerne und legen sich hin, genauso wie die Hühner auch. Im Sommer, wenn es heiß ist, wird sie dagegen gemieden.
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  4. #4
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    5qm sind für 10 Wachteln m.E. zu viel. Wenn du nachziehen möchtest, würde ich empfehlen, die Fläche in mehrere getrennte Abteile zu teilen und die Nachzuchten nicht mit den Alttieren zu vergesellschaften.
    Zu hell mögen sie es nicht, es sind Unterholzbewohner. Auch darum ist eine zu große, offene, ungeschützte Fläche nicht gut. Da fühlen sie sich nicht sicher und sind dauergestresst. Meine ersten haben in der eigens für sie gebauten Voliere nicht gelegt und waren nur panisch am rumflattern. Seit ich sie in Etagenställen halte, läuft das wie geschmiert. Mindestens zur Aufzucht kommst du um Etagenställe nicht herum. Tipp aus Erfahrung: Maximal 3 Etagen bauen. Bei 4 kriechst du vor der untersten auf den Knien rum, macht keinen Spaß... Sonne darf gern auf einen Fleck scheinen, da können sie sich aussuchen, ob sie sich da hin legen und sonnenbaden wollen. Aber grundsätzlich eher schattig und am liebsten mit Dach überm Kopf, damit sie sich geschützt fühlen. Legetätigkeit findet ab 14h Licht am Tag statt, sprich hell genug, dass sie das Futter sehen. Ich bin großer Befürworter winterlicher Beleuchtung mit Zeitschaltuhr, weil ich der Ansicht bin, dass sie sonst hungern.

    Ich schlachte um die 8. Woche rum. Dann fangen die Jungs an sich gegenseitig zu beschädigen...
    Liebe Grüße, Angela

  5. #5
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Eine Voliere kann nicht zu groß sein! Sie kann aber schlecht gestaltet sein!
    Wachteln lieben Verstecke und sie lieben es in der Sonne zu baden, wer nicht nachziehen will kann auch harmonische Gruppen ohne Hahn halten.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  6. #6
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Schlecht gestaltet heißt, zu wenige Verstecke. Problem war bei mir, dass ich irgendwann so viele Unterschlüpfe etc. da drinnen hatte, dass ich mich nicht mehr bewegen konnte. Eier suchen war eine Tortur. und wehe es musste ein Tier gefangen werden! Ich mag lieber kleine Gruppen in getrennten Ställen statt ein Riesenpulk in der unübersichtlichen Voliere. Zumal ich verschiedene Farbschläge in getrennten Stämmen halten möchte, um vernünftige Bruteier zu erzielen.
    Liebe Grüße, Angela

  7. #7

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Kiel
    PLZ
    00000
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Vielen Dank, ihr habt mir schon sehr geholfen. Ich habe jetzt noch zwei Fragen:
    mein Zimmer hat einen Wintergarten, ansonsten aber keine anderen Fenster. Also müsste ich durch das Wachtelgehege "durchlüften", denn auf dem Wintergarten (3,6qm+Stall=5qm) möchte ich die Wachteln halten. Ich habe mir für die 6-Köpfige Familie 9-10 Wachtelhennen vorgestellt. Stinkt es dann in dem Zimmer bei einer Besatzdichte von ca. 2 Wachteln/qm? Und kann man auf einer Höhe von 2,6m ein Fenster ganz offen lassen zum Lüften oder muss man das auch vergittern? UND: Wie funktioniert Deep Litter? Was nehmt ihr da für Materialien und wie pflegt ihr das?

  8. #8
    Avatar von BKBb
    Registriert seit
    16.06.2020
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    102
    Kann mir deine Situation nicht so ganz vorstellen. Willst du die in der Wohnung halten?

    Sofern du oft genug ausmistest, sollte es nicht stinken. Dann aber m.M. nach mind. 2 Mal pro Woche.

    Wg. dem Fenster.
    Wenn es nur tagsüber offen ist, reicht ein Netz. Sie können nicht gut Fliegen und zielen ist jetzt auch nicht die Stärke, aber wenns dumm läuft, könnte schon eine auskommen.




    Gesendet von meinem SM-M307FN mit Tapatalk

  9. #9

    Registriert seit
    20.02.2021
    Ort
    Kiel
    PLZ
    00000
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Dankeschön :-)
    Nein, nicht drinnen, sondern auf einem Wintergarten, den wir zum Balkon machen würden. Die Fenster werde ich demnach extra vergittern. Da der "Balkon" aber im 3. Stock ist, wollte ich auch noch wissen, ob der Draht dann trotzdem 1,2mm Durchmesser und 12mm Abstand haben muss, weil ja die meisten Fressfeinde da sowieso nicht hinkommen. Und ich hatte eigentlich vor, deep Litter zu machen da, denn es ist ja ein Steinboden und eine Mauer statt eines Geländers.

Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Fragen zur Brut
    Von Vbal im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2015, 15:12
  2. Allgemeine Fragen zur Haltung
    Von StevieHall im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.10.2014, 14:58
  3. Allgemeine Fragen
    Von Neulinghahn im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 19:04
  4. Allgemeine Fragen zur Hühnerhaltung
    Von Klopfer im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 19:20
  5. Allgemeine Fragen...
    Von Claudinchen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.12.2006, 09:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •