Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Schlafabteil im Stall zum Lärmschutz

  1. #21

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Jede Dämmung halte ich diesbezüglich für kritisch, innen noch mehr als außen. Da muss man viel Sorgfalt aufwenden um keine Unterschlupfmöglichkeiten zu fabrizieren.
    Noch mehr Bauchschmerzen macht mir eine evtl. unzureichende Belüftung zugunsten des Schallschutzes....
    Geändert von Dorintia (01.03.2021 um 21:07 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #22
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Kann Dorinitia nur zustimmen. Zusätzlich besteht noch das Problem, dass Hühner die Dämmung gerne mal anknabbern um zu testen ob man die fressen kann oder einfach nur weil's Spaß macht das Zeug zu zerlegen und überall zu verteilen...
    Einfach war ich nie.

  3. #23

    Registriert seit
    02.11.2020
    Ort
    Hoher Norden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Danke euch für die Gedanken-Anstöße !
    Ich werde auf ausreichend Lüftungsöffnungen achten. Leider hab ich zum Thema Schalldämmung speziell der Öffnungen noch nichts ( hier wieder) gefunden.
    Außer der eigene Gedanke diese abnehmbar und waschbar zugestalten und 2-3 solcher Sets vorzuhalten.
    Aber ob sich das auf die Schwerkraftlüftung auswirkt?

  4. #24

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Ganz bestimmt, jede Lüftung wird damit eingeschränkt und ein evtl. Milbenproblem rückt noch mehr in den Vordergrund.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #25
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    In einem gedämmten Stall sehe ich nur eine aktive Lüftung. Die Öffnungen dürfen ja auch nicht gerade sein, sondern verwinkelt, um den Schall zu "brechen". Also z.B. eine S-förmige Luftkurve bauen, wenigstens aber einen 90 Grad Winkel. Auch bei der Hühnerklappe braucht man wenigstens einen sogenannten Windfang, der den Schall umleitet und ihm so Kraft raubt. Die Tür zum Saubermachen muss natürlich auch abgedichtet werden.

    Ich arbeite nach dem Überdruckprinzip, weil dann der Staub weitestgehend mit raus gedrückt wird und so die Dämmung nicht so schnell zusetzt. Also der Lüfter drückt die Luft rein, dadurch entsteht im Stall ein Überdruck und die Abluft klappt dann von alleine.

    Das ist viel Tüftelei. Der Luftumsatz darf ja nicht zu hoch sein, weil es sonst zieht. Dann werden die Hühner krank. Zu wenig Frischluft ist auch ganz schlecht... Und dann spielt natürlich noch das Wetter ne Rolle. Im Winter weniger lüften als im Sommer. Bei Regen (hohe Luftfeuchtigkeit) auch möglichst wenig, während trockenes Wetter keine Probleme macht.

    VG
    Einfach war ich nie.

  6. #26

    Registriert seit
    02.11.2020
    Ort
    Hoher Norden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Und wieder eine gute Idee mit dem Schall um die Ecke bringen- sozusagen .
    Das werden wir bei beiden Hühnerklappen berücksichtigen genauso wie bei Lüftungsöffnungen. Merci!
    Leider habe ich das mit der Zwischen Decke bei der Schwerkraftlüftung nicht kapiert . Trotz der Zeichnung von Klaus aus 2005 in dem Faden Lüftung. Das ist doch ein Milbenparadies wenn das ein offener Hohlraum ist
    Geändert von Chicy (04.03.2021 um 00:06 Uhr) Grund: Namenkorrektur
    Tschüss !
    Grüße von Chicky

  7. #27
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Bei Schwerkraftlüftung setzt sich der Staub ab und verstopft mehr und mehr die Schalldämmung.
    Einfach war ich nie.

  8. #28

    Registriert seit
    09.06.2015
    PLZ
    91...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    101
    Guten Morgen,

    ich klinke mich nochmal hier mit ein.

    @Rackelhuhn: Das Überdruckprinzip hört sich gut an. Kennst du eine Formel, nach der man die Lüftergröße für cbm Stallvolumen berechnen kann, ohne dass Zugluft entsteht? Oder weißt du, wo man so eine Formel finden kann?

  9. #29
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Die benötigte Luftwechselrate ist je nach Jahreszeit unterschiedlich. Und die Tiere musst du auch beobachten, ob sie "schnupfen".

    Dazu einen passenden Lüfter auswählen, gute Lüfter haben eine Leistungskurve. Also bei wie viel Volt sie wie viele m³/h machen.

    Ne allgemein gültige Formel hätte ich auch gerne.

    Ich arbeite derzeit mit 12V Lüftern aus dem Computerbereich. Entweder kombiniert mit ausrangierten Handyladegeräten oder verstellbaren Netzteilen. Muss aber alles zueinander passen und ist sehr individuell.
    Einfach war ich nie.

  10. #30

    Registriert seit
    09.06.2015
    PLZ
    91...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    101
    Danke - wäre ja auch zu schön und einfach gewesen, wenn es eine allgemeingültige Formel gegeben hätte.

    Wir werden in ein paar Jahren einen neuen Stall bauen müssen, dann möchte ich das Thema Schallschutz umsetzen. 12 V - Lüfter aus dem Comuterbedarf liegen her einige rum. Die werde ich dann erstmal nicht entsorgen, sondern aufheben :-)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 19:40
  2. Stall zu klein, Anbau oder extra Stall?
    Von Angi&Manu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 13:44
  3. Schlafabteil im Stall und Lüftung????? Bitte um Ideen.
    Von Wilhelmina im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 16:20
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 18:49
  5. Hilfe bei Planung/Umsetzung (Stall in Stall bauen)
    Von mausimaus23 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 13:30

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •