Hallo,
Da wir unerwarteter Weise nun doch einen Hahn in unser 4er Truppe ZwOrpis haben und den Stall eh neu planen habe ich folgende Idee und benötigte bitte eure erfahrenen Meinungen.
Wir wollen sowieso einen neuen Schuppen bauen und halb für unseren Gartenkrams und halb für die Huhns nutzen. Der Schuppen wird ca 8- 10 m2 groß und ist aus ca 4,5cm dicken Fichtenbohlen sowie Holzboden und Holzdach. Ein sicheres Gehege wird unmittelbar angeschlossen .
Damit der ungeplante Hahn bleiben darf und nicht die Nachbarn des Nachtens mit seinen neu entdeckten Kräh- Arien nervt ist die Idee
nun, im (abgetrennten ) Huhnsbereich eine ca 50 cm erhöhte , Schallgedämmte "Schlafbox" (ausschließlich für die Huhns- Schlafenszeit) aus Schalldämmendem Yton zu erstellen, so 120x100 cm zB.. Innen würde mit Kalkputz dem Milbenproblem vorgebeugt. Eine Zu/Abluft- Belüftung würde geplant werden, die dann mit Schallschutz. Davon habe ich hier schon iwo gelesen . Kotbrett im klassischen Sinne brauch ich nicht, mann sitzt lieber in Späne denn auf Stange. Die Ebene dadrunter ,also bodengleich, die Legenester. Klimatisch müsste das doch auch dem Kälteproblem ( wie gerade gehabt) oder Sommerhitze vorbeugen oder?
Rein und raus aus der Box geht's per Elektrotechnik- Tür in den Rest -Stallbereich(Scharrfläche usw), von da ins Gehege und von da in der Garten.
Im Moment haben die 4 ca 1m2 zum(nur) Schlafen zur Verfügung, quetschen sich aber auf ca 1/4 m2 zum Kuscheln zusammen
Wie ist eure Meinung?
Lesezeichen