Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Schlafabteil im Stall zum Lärmschutz

  1. #11
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von Chicy Beitrag anzeigen
    Da bin ich also (wieder) bei Kalksandstein, wie ich gelernt habe . Bekommt man das als Laie hin? Ein Würfel auf Stützen (wegen zum hochmarschieren) also so ungefähr. Incl Omlet- Elektrotechnik -Tür.
    Nein. Macht auch keinen Sinn. Selbst wenn Du ein stabiles Stahlgestell schweißen würdest, was den KS trägt, bleiben immer noch der Boden und das Dach von dem Würfel. Da bietet sich dann passenderweise massereicher Stahlbeton an, aber das Konzept macht wenig Sinn. Spätestens die Omlet Tür (die ich sowieso nicht nehme würde) lässt den Schall wieder ganz leicht durch. Wie viel mm leichtestes Material sind das? Und dann brauchst Du ja auch noch Luft in dem Würfel, für Sauerstoff und damit es keine Tropfsteinhöhle wird. Die Luft muss auch irgendwo rein und wieder raus. Über die dafür notwendigen Öffnungen freut sich der Schall.

    Das Ganze ist nichts, was man mal schnell aus dem Handgelenk schütteln kann. Es ist immens aufwändig und erfordert Überlegungen und Anpassungen bis ins Detail. Welchen Stein Du nimmst (ob du überhaupt Stein nimmst?) halte ich eher für eine Randentscheidung.

    Ich würde Dir empfehlen - auch wenn das vielleicht bitter ist - Schritt für Schritt nochmal ganz von vorne anzufangen. Du brauchst ein individuelles ganzheitliches Konzept.

    Willst Du den Hahn wirklich behalten?
    Wo soll er wann untergebracht werden?
    Welche Regelungen gelten überhaupt in deinem (Wohn?-)Gebiet? (Die Vorstellungen der Nachbarn stehen auf einem anderen Blatt.)
    Was willst Du für deinen Hahn (artgerechte Haltung sieht jeder anders)?
    Soll er Nachts bei den Hennen bleiben oder ne Einzelschlafbox kriegen (wenn ja: wo steht die und wie soll das ganze organisatorisch laufen?)?

    Leuchtstoffröhre ist nicht gut für die Hühner, würde ich auch ändern.

    Doppelte Geräuschdämmung finde ich gut und wäre z.B. ein mögliches Konzept.
    Man kann auch mit Holz gut über die Runden kommen, Milben sind da nur ein Aspekt von vielen.

    Kurzfristige und einfachste Lösung wäre es, den Hahn Nachts alleine in einer Schlafbox im Keller unterzubringen. Daran gewöhnt sich ein Hahn, es macht aber organisatorisch viel Arbeit.

    PS: Trotzdem kräht der Hahn noch tagsüber und manch Nachbar findet auch das unerträglich, eine Zumutung und wo sind wir hier überhaupt? Ein Tier! Im Garten! Die Natur - sie greift mich an!!!
    Einfach war ich nie.

  2. #12

    Registriert seit
    02.11.2020
    Ort
    Hoher Norden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Danke@ Rackelhuhn, für deine Zeit und Anregungen!
    Grundsätzlich ist nun entschieden dass der Hahn bleiben darf(meine Frage ob dann 3 Hennen auf einen Hahn ok sind stelle ich lieber woanders oder...), er ist ein ruhiges Exemplar. Wahrscheinlich hat er uns bei unseren verzweifelten Weggeben- Überlegungen belauscht und hält jetzt den Schnabel .
    Hühner halten dürfen wir(reines Wohngebiet, Einfamilienhaussiedlung am Orts/feldrand, ländlich), allerdings hatte ich vorher im Amt explizit nach einer Handvoll Hennen angefragt, weil wir -wie viele im Wohngebiet haltende Hühnerfans hier -
    einen Hahn für uns ausgeschlossen hatten. Dabei hatten wir als Beginner uns auf die feste Meinung des Züchter verlassen die beiden damals 4 Monate alten ZwOrpis wären sicher Hennen, sonst würden die längst Krähen. Das hat aber niemand der einen Henne gesagt die nun kürzlich mit 8 Monaten im Wintersturmkellerquartier zum Hahn metamorphierte ... geahnt hab ich das ca 4 Wochen vorher, weil er sich langsam von seinen bis dato(kein Kamm, kein Schmuck) seeehr ähnlich aussehenden und verhaltenden Artgenossen entwuchs. Aber ich schweife ab...
    Zur Schlafbox für Hähne: wie ist denn die gedämmt undbelüftet?
    Um ihn nicht von den Damen zu trennen, könnte man so etwas dann nicht in XXXL bauen? Das ist ja genau das was ich als Ziel möchte egal ob aus Stein oder was immer. Ob als Einzelbox für den Hahn oder als Gemeinschaftsschlafplatz- jede Variante würde im gestern neu bezogenen Carportanbau bleiben(eben als "Doppelte Dämmung" ), in den Keller tragen finde ich keinen Lösung auf Jahre
    Neue spontane Idee Wie findet ihr sonst Fermacellplatten für den gewünschten Zweck? Einige hier benützen die ja als Innenausstattung in Holzställen.

    PS kann ich eigentlich den Titel dieses Faden noch um ".... wegen Schalldämpfung von Hahn-Krähen" ergänzen? Das ist mir im Eifer des Gefechts durchgerutscht. . Entschuldigt bitte
    Tschüss !
    Grüße von Chicky

  3. #13
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich hab den Titel mal für Dich geändert.

    Ich hoffe, es passt so?!

    Grüße Lisa

  4. #14

    Registriert seit
    09.06.2015
    PLZ
    91...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    101
    Hallo Chicy,

    ich lese hier interessiert mit, denn wir stehen vor ähnlichen Überlegungen. Unsere Hühnerhaltung begann vor Jahren mit 4 Hühnern im Hausgarten. Ein Hahn war nie geplant. Mittlerweile haben wir acht Hühner und ein Hahn dazu würde uns schon sehr gut gefallen. Wenn nur das nächtliche oder früh am Morgen Krähen nicht wäre. Unsere männlichen Nachzuchten wurden deshalb bisher immer vermittelt. Im letzten Jahr hatte wir 10 Junghähne gleichzeitig und bis die alle in gute Hände abgegeben werden konnten hatten wir nächtliche Krähkonzerte ab 4 Uhr.
    Wir haben dann einen Stall im Stall aus Holz gebaut, in der Hoffnung, dass das Material allein ausreichen würde, das Krähen für alle Anwohner erträglich gestalten zu können. Ein kleinerer Holzverschlag, wegen ausreichender Lüftung aber mit vergittertem Fenster, wurde in den vorhandenen Holzschuppen gestellt. Der Schall wurde zwar etwas gedämmt, aber bei weitem nicht ausreichend. Jetzt gehen die Überlegungen wie bei dir Richtung Kalksandstein.

    Bitte berichte unbedingt weiter, wie ihr das Problem der Schalldämmung und Lüftung angeht und welche Erfolge ihr damit habt. Es gibt sicher noch viele andere Hahn-Möchtegernhalter, die vor den gleichen Überlegungen stehen.

  5. #15
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Ich kann mir das gar nicht vorstellen, daß das so laut sein soll..... Meine stehn ja im HolzStall hinten im Garten. Und wenn der Hahn kräht, sagt der Nachbar 3 Gärten weiter, muß er schon sehr genau hinhören, um das Geräusch identifizieren und Orten zu können. (ich hab Zwerge, vlt. sind die auch bissel leiser?)

    Wenn man den Stall im Stall mit der Öffnung in Richtung der geschlossenen Seite des äußeren Stalls hinstellt, geht der Schall nicht direkt zum Fenster des großen Stalls raus. Wenn das Fenster in dieselbe Richtung schaut wie beim Außenstall, ist der innere Stall natürlich zwecklos..... Würde daher den Innenstall so stellen, daß die Öffnung zur Rückseite vom äußeren Stall (und nicht gerade auf ein Fenster, zwecks schön dämmrig drin, was ja eher nicht zum Lärmen anregt) guckt. Lüftungslöcher auch in diese Richtung reinmachen.

    Also quasi Fenster und Tür vom Außenstall gucken nach links, der innere steht mit der Front nach rechts. Dann sollte doch das schon deutlich leiser sein, als wenn die Öffnungen beide in dieselbe Richtung gucken?
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  6. #16

    Registriert seit
    09.06.2015
    PLZ
    91...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    101
    Also bei unserer Stall-in-Stall-Konstruktion war es so, wie du es auch vorschlägst. Die Fenster im Schuppen sind mit Isolierglas versehen, also kein dünnes Plexiglas o.ä. Schuppen aus Holz 2 cm und Stall aus OSB-Platten 18 mm. Trotzdem als Dauerlösung für Hahnenhaltung bei uns nicht geeignet. Wir haben große Orpis, vielleicht haben die einfach mehr Krähvolumen.

  7. #17

    Registriert seit
    02.11.2020
    Ort
    Hoher Norden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Danke @ Lisa R.

    @ Orpi13 Insofern habe ich schon etwas bessere Bedingungen da Holz/klein in Massivsteinbau (welcher auch immer). Auf jeden Fall werde ich weiter berichten, aber es wird noch etwas dauern, bin ja noch in der Planung und zusammen tragen der Erkenntnisse hier

    @Irmgard 2018 Gute Idee mit den Tür- und Fenster Öffnungen gegensätzlich zu stellen !! Wegen der Architektur geht es nicht ganz so ideal, ich werde morgen aber noch mal etwas verrücken , dann stehen alle Öffnungen einer Mauer gegenüber und keiner anderen Öffnung.

    Hat jemand noch eine Idee zur Dämmung von Lüftungsöffnungen?
    Wegen dem großen Raumvolumens braucht es das des Nachts im großen Steinbau wohl nicht wenn dann morgens mal druchgelüftet wird, aber die Schlafbox brauchts na klar, da müssen wir auch noch zwei Löcher setzen wg Schwerkraftlüftung, wie ich hier gelernt habe
    Von @Rackelhuhn habe ich ja gelernt Kalksandstein ist nicht so easy zu verbauen
    Geändert von Chicy (25.02.2021 um 22:24 Uhr)
    Tschüss !
    Grüße von Chicky

  8. #18

    Registriert seit
    02.11.2020
    Ort
    Hoher Norden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Gestern haben wir- soll heißen GöGa- einen Hühner-Elektro-Tür-konformen Durchschlupf in eine Carportanbauwand gestemmt. Das Biest ist irre massiv gebaut, GöGa hat trotz schwerem Geschütz einige Stunden geackert. Eine Luft- Hohlschicht erklärt u.a. den schon guten Schallschutz zusätzlich zum sehr harten Material (weißer Stein plus Verblendung). Uns ist klar da ist nun ein Loch auch im Schallschutz , aber irgendwas ist ja immer , evtl. wollen wir die Omlet-Tür von außen dämmen
    Die neue Schlafbox zeichnet inzwischen als mit Siebdruckboden und OSBplatten gebaut( innen gekalkt) ab,alles hier im Forum gelernt
    Hat jemand von euch "alten Hasen" einen Tipp wo hier reine nichtmobile Schlafbox-Modelle (Pultdach) für ca 6 (-8 max)Hühner wie zBZwergorpington vorgestellt und diskutiert werden? Bin für jede Idee , Tipp, Hilfe dankbar
    Gefunden habe ich hier noch Akkustikdämmplatten oder selbstklebendes Alubutyl zur Schalldämmung.
    Wer hat da schon Erfahrungen gesammelt ob das hilft und wie die Milben das finden?
    Da wir ja Schlafbox in Carportanbau planen müssen wir keinerlei äußere Witterungseinflüsse beachten. Soll bedeuten wir könnten die innen glatten Flächen außen auf der Schlafbox dämmen.
    Da stellt sich mir eine Frage zu Milben: Von wie weit her kommen die des Nachtens zu den Hühnern gekrabbelt? Nur einige cm aus den nächsten Ritzen oder auch über längere Strecken zB halber Meter, 2 Meter usw. Frage das weil wir im Carportanbau auch Holzregale uam hätten ohne Kontakt zur Schlafbox aber eben auch im Carportanbau drin.
    Tschüss !
    Grüße von Chicky

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wegen der Milben: die Hühner tragen die im allgemeinen selbst zu ihrem Schlafplatz, bringen sie also von draußen mit rein. Nachdem sich die Milben in der Nacht an den Hühnern gesättigt haben, suchen sie sich selbst ein Plätzchen zum Schlummern über Tag. Meist nicht weit weg...
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20

    Registriert seit
    02.11.2020
    Ort
    Hoher Norden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    87
    Themenstarter
    Danke @Dorintia!
    Also wäre eine Dämmung außen an der Schlafbox kritisch zu betrachten, weil erreichbar für Milben.
    Tschüss !
    Grüße von Chicky

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 19:40
  2. Stall zu klein, Anbau oder extra Stall?
    Von Angi&Manu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 13:44
  3. Schlafabteil im Stall und Lüftung????? Bitte um Ideen.
    Von Wilhelmina im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 16:20
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 18:49
  5. Hilfe bei Planung/Umsetzung (Stall in Stall bauen)
    Von mausimaus23 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 13:30

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •