Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Gänse legen Eier

  1. #11
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von sulmtaler dl Beitrag anzeigen
    Danke für eure Hilfe, gibt es sonst noch etwas was wir beachten sollten. Sind schon so aufgeregt :-)
    1. wichtigster Punkt - Ruhe bewahren
    2. noch wichtigerer Punkt - Ruhe bewahren
    usw. usw.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #12
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Das sind aber ein paar viele Ganter für 2 Gänse. Wenn sich alle vertragen gut, aber auf Dauer zu wenig Gänse.

    Und nochmal "Ruhe bewahren". Lass die Schnatters mal machen.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  3. #13

    Registriert seit
    06.04.2020
    Ort
    Deutschlandsberg
    PLZ
    8530
    Land
    Österreich
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Hallo, jetzt haben wir schon 14 eier, das älteste schon 16 Tage alt, aber vom Brüten ist keine rede. Was soll ich nun machen? Die eier wieder in das nest legen oder doch eher in den Inkubator? Bitte um Tipps. lg

  4. #14
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Das kann noch dauern bis die anfangen zu brüten. Heb die 8 frischesten Eier auf, den Rest verarbeitest Du. Du tust Dir auch keinen Gefallen, wenn Du jetzt Kunstbrut machst. Ist noch zu früh.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  5. #15
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    Zitat Zitat von sulmtaler dl Beitrag anzeigen
    . . . .Was soll ich nun machen?
    ich halte zwar keine Gänse, aber bei meine Enten läufts genau gleich:

    Die Eier werden bis auf die Anzahl die bebrütet werden soll aufgegessen. Wie beschrieben, die neu gelgeten lagern, die älteren kommen in die Küche.
    Warum soll die Gans jetzt schon brüten? Sei froh, dass sie noch wartet. Dann kann sie nach dem Schlupf sobald sie das für richtig hält mit den Gösseln auch gleich raus auf die Wiese.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  6. #16

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Hallo Ihr Alle,
    ich möchte hier ja keinem die Freude verderben, aber meint ihr denn tatsächlich, dass die 8 Monate alten Ganter schon in der Lage sind die Eier zu befruchten, und dann tatsächlich Gössel kommen ?
    Wir haben je ein Paar ToulouserGänse und ein Paar TwentseLandgänse. Bei jedem Paar kam im ersten Jahr nichts aus den Eiern.
    Die um 1 Jahr jüngeren Twentse hab ich als "halbstarke" Gössel zu den Toulousern gesetzt (bzw sie haben selber beschlossen, dass das doch eine gute Sache wäre) da aus den Eiern nichts kam trotz fleissiger Brut.
    Im Jahr darauf hab ich die Eier unter der Twentse gemische und hatte nur reine Touousergössel.
    Vielleicht lag es ja auch an uns - wir waren genauso Neulinge wie unsere Gänse
    Geändert von Capucine (10.03.2021 um 17:59 Uhr) Grund: hab mich mit der Rasse vertan

  7. #17
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Ich kann nur für meine Pommern sprechen, die haben mit 8 Monaten sehr gut befruchtet und die jungen Gänse perfekt gebrütet.
    Sonst schlag doch mal ein Ei auf und guck dir die Keimscheibe an, so mach ich es meist wenn ich nicht sicher bin.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  8. #18

    Registriert seit
    06.04.2020
    Ort
    Deutschlandsberg
    PLZ
    8530
    Land
    Österreich
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    So ein kurzes Update, meine Gans sitzt nun 5 Tage lange schon auf 4 Eiern. Leider hat sie 3 eier komplett zermatsch, keine Ahnung warum. Ich habe 11 Eier in meinen Bruja 3000d eingelegt, sind nun 9 Tag drinnen und 9 Stück entwickeln sich brechtig. Mein Plan wäre dies der Gans dann mit unter zu jubeln, sofern sie die anderen eier nicht auch noch zermatscht. Was meint ihr dazu? lg

  9. #19

    Registriert seit
    30.11.2020
    Ort
    Hinterm Deich :)
    Land
    Ostfriesland
    Beiträge
    19
    Lass die alle zermanschen, kein Problem. Du lässt die Maschine einfach ihre Arbeit weitermachen und legst bei Bedarf deiner Gans Kunsteier unter. Sobald die Kleinen im Brüter geschlüpft sind, schiebst du einfach die Kleinen unter. Normalerweise hudert sie sofort und alles ist paletti. Ich drück dir jedenfalls heftig die Daumen.

    Meine Milli legt immernoch wir haben schon über 15 Eier weggeschmissen weil sie zu alt waren, nun sind noch 10 da und es scheint kein Ende in Sicht. Darf ich mal die Frage an andere erfahrene Gänsehalter stellen? am 24.12 letzten Jahres gab es bei uns das Weihnachtswunder da wurde sich das erste mal gepaart und am 27.12 kam das erste Ei....ich finde das reichlich früh...kann mich jemand da mal erhellen wie das so früh zustanden kommt?

  10. #20

    Registriert seit
    11.04.2017
    PLZ
    80+48
    Land
    FRANKREICH + MÜNSTERLAND
    Beiträge
    174
    Ob ich erfahren bin stell ich mal in Frage .....
    Ich kann nur sagen, dass unsere Toulouser-Gans jedes Jahr in Mengen legt.
    Sie ist jetzt 3 Jahre alt und im letzten Jahr hab ich nicht gezählt, da 2 Gänse-Weibchen ins gleiche Nest gelegt haben. Aber weggeschmissen hab ich eine ganze Menge, da wir im Konsum garnicht nachkamen und Gänseeier verkaufen oder verschenken ist nicht so einfach wie Hühnereier. Die Leute trauen sich nicht diese zu essen.
    Im ersten Jahr habe ich bei 50 Eiern aufgehört zu zählen und da kam noch einiges nach.
    Die anderen Jahre waren es gefühlsmässig auch nicht weniger.
    Meine Toulouser-Gans fängt immer recht früh an zu legen aber brütet erst sehr spät im Jahr.
    Dieses Jahr haben alle meine 4 Weibchen schon im Fabruar angefangen zu legen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gänse legen im Herbst Eier!
    Von Karo777 im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 18:03
  2. Gänse, die nicht legen?
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 14:54
  3. Wie lange legen Gänse Eier(altersmässig)
    Von tomsmith4 im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 20:41
  4. Gänse,die 2-3X legen
    Von Torsten im Forum Gänse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 20:07
  5. Wie legen Gänse ihre Eier?
    Von oskarelli im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 12:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •