Ich hab ja den Jost mit Batterie im Einsatz. Den kann ich so einstellen, daß er früh mit der Helligkeit aufgeht, aber erst, wenn Uhrzeit X erreicht ist. Es müssen also beide Bedingungen erfüllt sein, damit der aufgeht. Selbst, wenn ich also nachts ne Feuerschale vor den Sensor stelle, ignoriert er das, weil ja nach dem Schließvorgang noch nicht wieder 8 Uhr früh ist, es wäre also nur eine der zwei Bedingungen fürs Öffnen erfüllt. (und: ich kann den Nachbarn das Krähen bis zu der eingestellten Zeit ersparen und mir damit viel Ärger *gg)

Abends schließt er mit Dämmerung oder mit Dämmerung plus XY Minuten (wer Trödelhühner hat, kann da eine Kulanzzeit einstellen).

Bei mir wär das eh nicht so schlimm, wenn da wer drauf leuchtet bei Einsetzen der Dämmerung, weil ich gegen 22 Uhr beim letzten Gassigang mit den Wuffs eh nochmal am Stall vorbeigucke, ob alles ok ist..... Außerdem geht die Türe der Hühner in die Voliere auf, also könnte nix passieren, selbst wenn die komplett offen bliebe... Wenn sie ganz raus sollen, muß ich die Volierentüre öffnen. Manuell.