Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Hühnertür geht im Dunkeln wieder auf!

  1. #1
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844

    Hühnertür geht im Dunkeln wieder auf!

    Hallo zusammen,

    Seit ein paar Tagen habe ich die AXT Hühnertür mit Dämmerungssensor in Betrieb.

    Gerade vorhin ist sie zwar korrekt zugegangen, aber eine halbe Stunde später wieder auf! Ich hatte mich etwas an die Luxzahl herangetastet und dabei auch bemerkt dass sie immer wieder hängengeblieben ist und mit das Datum angezeigt hat.

    Da stimmt was nicht, oder?

    Ich war jetzt echt geschockt, dass die Tür plötzlich offenstand, obwohl es mir auch für jeden Tag die Schließung mit Lux bestätigt hat. Versehentlich Zeit oder so kann dann ja nicht sein.

    Bin mir nicht sicher ob ich dem System vertrauen kann.....

    Was sagt ihr?

  2. #2
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Das System funktioniert, aber vielleicht hast Du einen Defekt. Welches Gerät konkret?
    Einfach war ich nie.

  3. #3
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Das ist die VSE. Ich rufe da morgen auch mal an, bin aber jetzt sehr misstrauisch geworden. Ich finde das ist der Supergau wenn das Ding einfach wieder nachts aufgeht....

    Gut dass ich nochmal nachgeschaut habe....

  4. #4
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Hast du ihn schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Was hast Du eingestellt?
    Einfach war ich nie.

  5. #5
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Ja, das habe ich gemacht nachdem die Tür wieder aufgegangen war. Hab aber noch nicht nachgeschaut was da werksseitig eingestellt ist, sondern die Tür ausgehängt um ganz sicherzugehen.

    Davor hatte ich nur Lux und zu bei 6 und auf bei 9 eingestellt.

  6. #6
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Ok, ich hab meine Werte gerade nicht im Kopf. Mach mal nur 1 Wert Unterschied und guck wie rum gezählt wird. Also z.B. 6 zu und 7 auf oder 7 zu und 6 auf. Kannst Du Störlicht ausschließen? Auch vorbei fahrende Autos und andere nicht ortsfeste Quellen? VG
    Einfach war ich nie.

  7. #7

    Registriert seit
    27.05.2020
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    156
    Moin!

    Habe auch den VSE... geht der jetzt bei Werkseinstellungen auch nachts auf?

    Hast Du den externen Helligkeitssensor verbaut?
    Falls ja: ist dort Lichteinfluss ausgeschlossen?
    Falls nein: kann künstliches Licht (Stallicht, Gartenlicht etc.) an Deinen VSE gelangen?

    Falls der VSE jetzt nicht mehr nachts öffnet, hattest Du eventuell einen Dreher mit den Lux-Werten drin: der Öffnungswert muss höher sein als der Schließwert, das hattest Du ja auch eingestellt. Aber eventuell waren die Werte versehentlich vertauscht eingestellt? Das war neulich einem Bekannten passiert, der den VSE auf meine Empfehlung hin gekauft hatte. Er war sich sicher, die Werte richtig herum eingestellt zu haben. Als wir dann aber nochmal nachschaute, war es doch anders herum. Passiert...

  8. #8
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Themenstarter
    Störlicht kann ich ausschließen. Interessanterweise habe ich gestern selbst Störlicht verursacht, indem ich mit der Taschenlampe nachgeschaut habe ob die Tür zu ist und direkt draufgehalten habe. Mir kam dann aber gleich dass die Tür jetzt wahrscheinlich gleich aufgeht, das war aber nicht der Fall. Keine Ahnung ob da länger Licht draufscheinen muss damit die Tür reagiert.
    Ich habe keinen externen Sensor verbaut, hab das aber vor.
    Vertauscht habe ich die Werte auch nicht, das ist ganz sicher. Außerdem war die Tür bei völliger Dunkelheit offen, das dürfte doch auf keinen Fall passieren, oder? Ist dann wirklich die Tür tagsüber zu und nachts auf? Das würde ja auch auffallen..... oder geht die dann erst zu, dann auf und dann nochmal zu? Beides war bei mir nicht der Fall.

  9. #9

    Registriert seit
    13.03.2018
    Ort
    Olfen
    PLZ
    59399
    Beiträge
    131
    Ich habe es mir angewöhnt, wenn ich Einstellungen ändere, manuell die Klappe einmal zu schließen und wieder zu öffnen. Ich hatte gerade am Anfang das Gefühl, dass der Axt-Öffner meine Änderungen nur akzeptiert, wenn ich, wie oben erwähnt, verfahre.
    Ich steuere die Klappe auch über die Helligkeit, das funktioniert total zuverlässig.

  10. #10
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Ich habe eine Steuerung VSB, die ist schon viele Jahre alt. Ich weiß nicht wie es heutzutage bei den Neuen aussieht, aber um den Außensensor zu betreiben musste ich auf den Innensensor so ein Hütchen drauf setzen.
    Gruß aus der Kalkeifel

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Es geht wieder los!
    Von bommi1966 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.11.2016, 22:04
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2015, 20:03
  3. es geht wieder los
    Von melanie878 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 20:29
  4. Es geht wieder los !
    Von Krogi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 06.01.2008, 17:27
  5. es geht wieder los...
    Von Hamster im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 16:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •