Hallo
wie groß muss eine belüftung für ein 6 qubick meter stall sein. gibts da irgendwelche faust formeln?
mfg
![]() |
Hallo
wie groß muss eine belüftung für ein 6 qubick meter stall sein. gibts da irgendwelche faust formeln?
mfg
Faustformeln wirds keine geben, weil da viele Faktoren mit im Spiel sind, die man nicht in eine Formel packen kann.
Aber du kannst die Position und Ausrichtung der Lüftungsöffnungen beeinflussen und dir den Stall von innen anschauen.
Stickige, warme oder/und feuchte Luft? > bessere Lüftung/Beschattung, etc. nötig
Trockene, "frische" Luft, leichte Luftbewegung spürbar/sichtbar? Schlafplätze liegen nicht direkt im Luftstrom? > alles ok!
Mein Stall ist etwas über 3 Kubikmeter groß. Zwei Lüftungsöffnungen im Giebel sind zusammen 0,25 qm groß. Für tropische Nächte kann ich noch eine große Klappe mit 0,5 qm zusätzlich öffnen.
Gruß Rainer
1,6 Vorwerk, 0,1 Hybrid
"Wir werden mehr!"
"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"
Hängt nicht nur von der Größe des Stalls ab , sondern auch davon wieviele Tiere im Stall schlafen.
Gruß Heidi
Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.
Wie schon ausgeführt, lässt sich das nicht so einfach beantworten.
Als Leitlinie würde ich sagen, dass der Rauminhalt, wenn die Hühner im Stall sind, in der Stunde so 10mal getauscht werden sollte.
Bei 6m³ Rauminhalt also ca. 60m³ Frischluft die Stunde.
Wie komme ich da drauf?
Mein Stall hat 33m³ Rauminhalt und keine zu öffnenden Fenster. Die Lüftung geschieht über eine Schwerkraftlüftung und einen Ventilator der 245m³ die Stunde schafft.
Bei Normalwetter reicht das aus, aber im Sommer, bei Hochtemperaturen in der Nacht, könnte es schon auch noch mehr sein.
PS: Da gehe ich auf den Vorherpost ein. Der Stall ist für 1 Tier pro m³ ausgelegt.
Geändert von _0tto_ (21.02.2021 um 20:59 Uhr)
Gruß aus der Kalkeifel
Hallo
kan man eine lüftung in einem 1 meter hohnen stall auvh vom boden belüften ich hätte die möglichkeit die ersten 50 bom boden eine lüfting ein zubauen oder eine über den sitzstangen was währe besser
Ich bin da jetzt nicht der Experte, aber warme Luft (= die Atemluft der Hühner) steigt nun mal nach oben, von daher macht eine Lüftung nur unten nicht viel Sinn. Und eine Lüftung direkt über den Sitzstangen ist auch nicht sinnvoll, weil dann die Hühner womöglich in der Zugluft sitzen, und das vertragen Hühner überhaupt nicht.
Hast du dir mal die Beschreibungen auf der Startseite angesehen? Da sind auch Beispiele für die Lüftung beschrieben.
Hab ich gesehn aber hab so leider keine möglichkeit.
Hi
reicht eine belüftungs schlitz auf halber höhe des stalles?
ich kan kein loch rein sägen sondern nur fenster durch gitter ersetzen 2 kleine fenster sind direkt bei den sitzstangen das währe ja ehr ungenügend. 1 großes ist vom boden aus bis zur hälfte und ein weiteres genüber wieder auf der hälfte wie soll ich das am besten machen
Lesezeichen