Ob es möglich ist , dass Hennen, die dann wie bei Dir ohne Hahn leben das Sperma länger "aktiv " halten können ?
Ich kenne etliche Züchter die max 3 Wochen trennen und keine "Altlasten " im Schlupf bekommen.
![]() |
Ob es möglich ist , dass Hennen, die dann wie bei Dir ohne Hahn leben das Sperma länger "aktiv " halten können ?
Ich kenne etliche Züchter die max 3 Wochen trennen und keine "Altlasten " im Schlupf bekommen.
Ich kann Dir die Frage nicht beantworten, ich kann Dir aber versichern das ich dies bereits zweimal erlebt habe.
In meinen Züchterkreisen wird erst nach 6 Wochen Bruteier gesammelt.
Gruß Heidi
Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.
Ok...war auch nur ein Gedanke.
Habe es selbst bereits bei meiner Eiertruppe erlebt. Glaub da waren es auch 4 Wochen mindestens.
Der Gedanke ist ja auch berechtigt.
Ich bin einfach davon ausgegangen das der neue Hahn wohl nicht alle Hennen bis zum 5. Tag getreten hat.
Und die glatten Küken von Hennen stammen die bis zur Brutei Sammlung nicht vom neuen Hahn getreten wurden.
Gruß Heidi
Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.
Das wäre auch Erklärung, da ja neuer Hahn meist nicht gleich alle Hennen treten darf.
Vielleicht bunkern die wirklich so lange wenn kein neuer Hahn dazu kommt, bzw eben nicht treten darf.
Natur....
Auf jeden Fall werde ich jetzt länger warten mit BE sammeln, da Stämme erst kürzlich getrennt wurden.
Geändert von nero2010 (21.02.2021 um 21:48 Uhr) Grund: Nachtrag
Wie ist es, wenn die Hennen zwischendurch aufhören, zu legen. Wird Hahnsperma trotzdem gespeichert?
Bei uns war ja Kälteeinbruch.
Eigentlich fingen sie wie immer an, im Januar zu legen. Mit jedem Tag mehr und mehr. Und bei -20°C haben sie fast auf einen Tag aufgehört, zu legen. Jetzt ist es wieder warm und sie werden bald wieder legen.
Dann will ich sie mit dem gewünschten Hahn trennen.
Getreten hat der Hahn auch nicht mehr, als sie alle in Lege-Kalt-Streik waren.
Wie lange muss ich etwa warten, um auf Nummer sicher zu gehen? Es sind schon mind. 2 enthaltsame Wochen vergangen. Dann noch lieber 4 Wochen?
Lieben Gruß, Roksi
1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe
Über welchen Zeitraum sammelt ihr denn eure Bruteier maximal vom legen bis zum brüten?
Ich frage desshalb weil ich zwei Blumenhühnerhennen bekommen habe und die Eier so lange wie möglich sammeln will, bevor ich sie in die Brutmaschine gebe.
Liebe Grüße
Martin
Fand ich sehr interessant....
Lesezeichen