Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Entenstall

  1. #21

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.560
    Zufrieden mit der Auslaufgröße sind Enten wohl nie ! Hier sind sie Ausbruchsexperten und bringen mich teilweise an die Grenze der Zuchtentenhaltung !
    Ein Zuchtpaar hat hier ca 200qm Auslauf mit Teich, Gras und Büschen- reicht nicht....
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  2. #22
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    Mantes, meine Frau Warzi findet das zehnfache nicht groß genug.

    Die türmt in die angrenzende 3/4ha große Wiese, Flächenstilllegung mit hohen Sonnenblumen etc. eingesät, bis zum nahen Wald. Sind je nachdem wo sie sich rumtreibt 500-1000 Meter die sie da zurücklegt. Kurz vorm Wald ist natürlich auch noch ein Fuchsbau.
    Die Liewerl werden die ersten drei, vier Tage im Stall geparkt (kuscheln sich dann in einer Ecke bis Mama wieder anwatschelt) danach nimmt sie, solange sie durch Zaunlatten und Gitterzaun schlüpfen können und wir noch nicht alle neu gefundenen Löcher gestopft haben, die Minis einfach mit (was mich an den Rand der Verzweiflung treibt).
    .


    Lass dich nicht abschrecken Aubrey, es soll auch Enten geben die nicht so sind.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  3. #23
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    So da Projekt Stallbau ist abgeschlossen. Grundfläche 1,25 x 1,00 m, Höhe innen 1,20 -1,10 m, Boden Siebdruckplatte, Wände Fichtenspund 19 mm. Kommt dann durch untergelegte Steine am Ende noch etwas höher. Sollte sich außerhalb der Entenhaltung auch gut als Gluckenstall eignen.

    K800_2021-05-20 17.52.26.JPG K800_2021-05-20 17.52.39.JPG K800_2021-05-20 17.52.53 neu2.JPG

    Jetzt geht es an den Bau des Geheges/Auslauf.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  4. #24
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    @Aubery, der sieht super aus!

    Wie hast du den Ausstieg geplant? Wirst du da ne Aufschüttung machen oder nur ne Planke?
    Stammstücke (um die 20cm) gegen den Stall gestapelt wären auch ne Alternative als Zugang, da kommen auch Liewerl mit 4-5 Tagenlocker rauf und runter.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  5. #25
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Da kommt zum seitlichen Eingang eine Planke mit Querstreben ran, Der der Stall in leichter Hanglage steht ist es von der Seite nur ein Höhenunterschied von nur ca. 30 cm.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  6. #26
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    dann können die Liewerl ja bald einziehen . . . .
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  7. #27
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Huhu Aubrey,

    ein kleiner Tipp, so lange noch Zeit ist: Entenkacke ist teils sehr flüssig und Enten kacken auch an die Wand - und das mit Schmackes!
    Ich würde bis so ca. 30cm einen abwaschbaren "Spritzschutz" machen, dann hält das Holz wesentlich länger.

    Beste Grüße aus Erpelhausen!
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  8. #28

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.560
    Die Grüße aus Erpelhausen kann ich umfänglich unterschreiben ! Habe es so gemacht, wie vorgeschlagen und bin trotzdem über dass Geschei.e an den Wänden erstaunt !
    Enten gehen nicht immer gern in den Stall abends und da stelle ich mir dass Reintreiben schwierig vor, wenn sie unter dem Stall durchlaufen können- oder Du betrachtest es eben als Abendsport für Dich.......
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  9. #29
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    uih, stimmt. In meinen drei Ställen sind die Wände inzwischen aus Möbelplatten. Kann man super mit der Spachtel und nem gut feuchten Schwamm reinigen.


    Mantes, dass Enten nicht selbständig (und zur gleichen Zeit) in den Stall gehn kann ich nicht bestätigen.

    Gut, sie gehn recht spät rein, am liebsten erst wenns schon ziemlich duster ist, aber sie lassen sich sehr gut konditionieren.
    Für meine ist das Licht. Die Lampe schalt ich bereits an der Haustüre ein und geh sie schwenkend zur Voliere. Meist warten sie schon am Tümpel oder sie kommen aus dem Garten von irgendwoher angewatschelt. Ich stell mich dann so, dass ich mit der Lampe die gesamte Laufstrecke Gartenweg - Tümpel - Voliere ableuchten kann. Ab ca. 19.00Uhr lassen sie sich so abrufen. Selber sammeln sie sich nicht vor 20.30/21.00Uhr.
    Nach dem Volieren-Neubau haben sie den neuen Weg innerhalb weniger Tage "gelernt". Da hat GöGa geleuchtet und ich hab sie mit Hilfe von 2 Stäben in die neue Richtung gelenkt. Neuzugänge lernen das abendliche in den Stall laufen immer recht schnell. Allerdings ist mir mein Kalle da eine rechte Hilfe. Der kümmert sich richtig um Nachzügler oder jene die in die falsche Richtung laufen. Läuft dann derjenigen Ente nach - großes Geschnatter und ein Hieb zwischen die Flügel (keine Ahnung wofür der ist) - und die Ente läuft ihm brav nach.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  10. #30
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Danke für die Tipps. Ich werde an den Wände dann noch ca. 40 cm hohe Siebdruckplatten anbringen.

    Wenn sie sich unter dem Stall verstecken und nicht reingehen, kann ich den Bereich unter dem Stall relativ einfach mit Draht zumachen.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Entenstall
    Von hühnchen2 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 13:00
  2. Entenstall
    Von dakenacela im Forum Enten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 11:02
  3. Entenstall
    Von dehöhner im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 22:59
  4. Entenstall
    Von Loleen im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 01:11
  5. Entenstall ?
    Von Daniel 123 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 22:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •