Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Kälteschock für Legetätigkeit?

  1. #1

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023

    Kälteschock für Legetätigkeit?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin nun doch einigermassen ratlos.
    Von meinen neun Hennen legten bisher 8.
    Seit dem massiven Kälteeinbruch letzten Freitag legen bei mir noch genau zwei Hennen.
    Eine Lachsdame jeden zweiten Tag und eine Zwergwyandotte seit vorgestern, worauf hin sie beschlossen hat jetzt eine Glucke zu werden.
    Der Rest hat komplett aufgehört,
    Was ich vor drei Wochen geändert habe, was nicht so gut ankam ist meine selbstgebauten Legenester raus und dafür ein dreier (Europa-)Abrollnest in den Stall.
    Seither legt die Lachsdame im Aussenstall, der eigentlich als Unterstand und Rückzugsort bei schlechtem Wetter gdacht ist und die Zwyandotte in einem Aussenlegenest hinter den Rosen vor dem Kellerfenster.
    Die anderen nichs mehr. nada. niente. Seit Freitag.
    ist es möglich, dass die einen Kälteschock haben?
    Ich bin sehr irritiert. Das eine aufhört legen, ok. Aber grad 6 Stück?
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Sissischweiz.., wie alt sind denn Deine Hennen und wo mit hast Du sie in der kalten Zeit gefüttert !? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Ich denke da kann mehreres zusammenkommen, u.a. auch die Nester. Also bleiben es nur Vermutungen.
    Abgesucht hast du wirklich alles? Auch an unmöglichen Stellen?
    Du meinst Freitag, gestern?
    Meine Hühner haben sich von den -15 Grad nicht beeindrucken lassen.
    Geändert von Dorintia (20.02.2021 um 17:28 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ich denke da kann mehreres zusammenkommen, u.a. auch die Nester. Also bleiben es nur Vermutungen.
    Abgesucht hast du wirklich alles? Auch an unmöglichen Stellen?
    Du meinst Freitag, gestern?
    Meine Hühner haben sich von den -15 Grad nicht beeindrucken lassen.
    Wenn ich seit gestern kein Ei gehabt hätte wäre ich völlig entspannt. Wir hatten gestern schon 10 grad. Nein- ich meine die Kältewelle, die Ihr ja auch abbekommen habt. Also letzte Woche.
    Meine aktuellen Huhns sind alle aus verschiedenen Monaten im 20.
    Sie bekommen das selbe Legemehl und neu Pellets. Als es so ganz kalt war gab es Hüttenkäse mit Linsen, mal Hackfleisch oder Rüebli mit gekochtem Ei und Hüttenkäse mit Kokosflocken.
    Also absolut nix anders als sonst.
    Im Gegenteil, es bekommen alle Calciumzusätze, Vitamin D3 und Vitamin K2 seit ich vor etwa vier Wochen ein Windei gefunden habe, das im Garten lag


    Wegen der Nester aufhören? die anderen zwei sind ja auch ausgewichen. Kann ein Huhn aus Protest gegen ein Nest einfach seine Eierproduktion stoppen?
    Meine Huhns waren die meiste Zeit der Kältewelle draussen, aktiv und unterwegs. Hatte nie das gefühl, dass da irgendwer ein Problem hatte, ausser mir weil ständig gefrorenes Wasser und gefrorene Kacke
    Geändert von Sissischweiz (20.02.2021 um 17:38 Uhr)
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  5. #5
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Du hast doch Zwerghühner ! Diese Eier sind äußerst schmackhaft , aber ihre Anzahl ist doch auch geringer ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #6

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Themenstarter
    Apropo abgesucht: ich war heute sogar im Naturkeller am schauen, da ich immer ein Kellerfenster für meinen Kater offen habe, zwecks Reduzierung der Mausanzahl. Und meine abgedeckten Rosen habe ich auch aufgemacht um zu schauen ob da einer eine Höhle gemacht hat. Noch unmöglicheres fällt mir nicht ein
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.334
    Ich glaube auch, dass die Nester "Schuld" sind. Sie mögen halt keine Veränderungen. Wenn man ein/mehrere Hennchen kauft und die haben beim Vorbesitzer bereits gelegt, ist es oft auch so, dass sie dann in der neuen Umgebung eine gewisse Zeit brauchen, bis es wieder losgeht mit dem Eiersegen. Was die in der Zeit mit den "vorprogrammierten" Eierchen machen, weiß ich auch nicht. Wilde Nester wirst du ja schon ausgeschlossen haben?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.918
    Ich kenne das auch, daß einige bei extremen Kälteeinbrüchen aufhören zu legen oder auch Junghennen, die gerade anfangen wollten, es doch nochmal verschieben.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #9

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Ich kenne das auch, daß einige bei extremen Kälteeinbrüchen aufhören zu legen oder auch Junghennen, die gerade anfangen wollten, es doch nochmal verschieben.

    Das beruhigt mich jetzt ein bisschen. Hab mir schon überlegt die Nester wieder raus zu nehmen bevor es in den Huhns einen Eierstau gibt
    Wie lange hat das bei Deinen gedauert?
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  10. #10

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch, dass die Nester "Schuld" sind. Sie mögen halt keine Veränderungen. Wenn man ein/mehrere Hennchen kauft und die haben beim Vorbesitzer bereits gelegt, ist es oft auch so, dass sie dann in der neuen Umgebung eine gewisse Zeit brauchen, bis es wieder losgeht mit dem Eiersegen. Was die in der Zeit mit den "vorprogrammierten" Eierchen machen, weiß ich auch nicht. Wilde Nester wirst du ja schon ausgeschlossen haben?
    Also habe ich im Prinzip nur zwei schlaue Hennen, die einfach auf Ihren Aussenstall ausweichen. Da sind beide Häuschen dick mit Heu gepolstert bzw, ein gepolstertes Aussenlegenest. Sich ein Ei zu verklemmen ist bestimmt nicht angenehm...
    Wilde Nester sind aufgrund von noch seeehr viel Schnee nur bedingt möglich und alle in Frage kommenden Stellen sind abgesucht.

    Liebes Blindenhuhn: Was machst Du um neuen Huhns die Nester zu verkaufen? Gibts nen Trick?
    Gibt es bei Hühnern sowas wie der Baldrian für Katzen? Mehlwurmduftspray wärs vermutlich

    Da ja das Prinzip der Abrollnester mit langem Heu nicht wirklich funktioniert sind die neuen Nester mit Emd ausgelegt. Viellecht passt Ihnen das nicht?
    Hat hier jemand auch solche Nester und hat mir Tips für die Einstreu? Ist ja mit dem Loch irgendwie schwierig.
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 15:32
  2. Hängt Wetter und Legetätigkeit zusammen?
    Von klueckskeks im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2016, 07:31
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 22:42
  4. Legepause nach 4 Wochen Legetätigkeit??
    Von Gargamela im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 19:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •