Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: gemischte Farbschläge

  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2014
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    60

    gemischte Farbschläge

    Hallo zusammen,

    wer möchte mir denn mal über seine Erfahrungen verschiedener Farbschläge berichten?

    Ich halte seit Jahren wildfarbene Wachteln und starte demnächst meine erste Kunstbrut.

    Nun wollte ich unbedingt zu meinen noch 7 wildfarbenen Hennen ca. 10 bunt gemischte Farbschläge dazu. Herausgesucht hätte ich:

    - Tenebrosus
    - Tenebrosus-Schecken
    - Blue-Selection

    Wie ist das, vertragen sich die Wachteln mit unterschiedlichen Farbschlägen? Tenebrosus sollen ja aggressiver gegenüber hellen Wachteln sein. Könnt Ihr das bestätigen?

    Ich habe jetzt sehr unterschiedliche Meinugen gehört und bin verunsuchert. Bei meinen wildfarbenen hatte ich noch nie Probleme bei der Vergesellschaftung.

    L. G.

  2. #2

    Registriert seit
    08.06.2020
    PLZ
    92289
    Beiträge
    34
    Hallo

    Ich habe auch Tenebrosus und blue selection. Natürlich kommen dabei auch wildfarbige und isabellfarbige raus. Wenn du die Eier von der vogelsberger wachtelzucht bestellst, würde ich dir raten die Tenebrosus-Schecken nicht mitzubestellen, weil bei mir auch ein paar gescheckte rausgekommen sind (da ist der dunkle Anteil vielleicht etwas höher als auf den Bildern, aber wenn du die gescheckten kaufst schauen dann vermutlich auch nicht alle wie auf den Bildern aus).

    Vom Verhalten her kann ich nur sagen, dass die Tenebrosus wie ich finde etwas ruhiger sind und Aggresivität oder ähnliches gegenüber den hellen habe ich noch nicht beobachtet. Da sind die hellen (vor allem die Männchen) wie gesagt eher etwas aggresiver und auch scheuer. Mir ist auch aufgefallen, dass die blue selection (also bei denen man die Farbe schön sieht) ein wenig kleiner als die anderen ausfallen.

    Morgen kann ich noch ein paar Bilder machen wenn du willst.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Carmen

  3. #3

    Registriert seit
    06.03.2014
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Hallo Carmen,

    danke für die Antwort. Das ist ja interessant, dass bei den Tenebrosus auch Schecken rauskommen. Daran habe ich garnicht gedacht. Danke für den Tipp.

    Zeig mir gerne Bilder!

    Wie hast Du denn das mit der Bestellung hinbekommen? Am Telefon wurde mir gesagt, ich soll per E-Mail mit Wunschtermin bestellen. Darauf hat aber keiner reagiert. Und wenn ich die Eier normal auf der Homepage bestelle, kann ich keinen Termin angeben. Außerdem sind nie alle meine gewünschten Farbschläge "zur Verfügung".

    L. G.

    MJK

  4. #4

    Registriert seit
    06.03.2014
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    so, jetzt hat die Bestellung geklappt.

    Ich habe trotzdem due Farbschläge, wie geplant bestellt. Wenns mehr Schecken werden, ist es auch ok. Gespannt bin ich jedenfalls auf die Blue Selection.

    L. G.

  5. #5

    Registriert seit
    08.06.2020
    PLZ
    92289
    Beiträge
    34
    Hallo

    bei mir waren die Farbschläge gerade verfügbar. Wenn man mit Filter sucht, kann man auch alle Farbschläge im Überblick sehen, die gerade angeboten sind. Aber wenn das jetzt bei dir geklappt hat freut mich das.

    Bilder kommen gleich, war gar nicht so leicht die Wachteln zu fotografieren, weil ich die Voliere erst neu eingerichtet habe und jetzt siehts da aus wie im Wald😂

  6. #6

    Registriert seit
    08.06.2020
    PLZ
    92289
    Beiträge
    34











    2 von meinen blue selection sind eher gelb geworden, aber ich persönlich finde das auch sehr hübsch. Die Wachtel auf dem letzten Bild hat wie ich finde eine sehr schöne Färbung, sieht fast gesäumt aus. Leider ist sie eher scheu und war deshalb nicht leicht aufs Bild zu bekommen.

  7. #7

    Registriert seit
    06.03.2014
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Hallo Carmen,

    danke für die Mühe mit den Bildern :-)

    Die Blue Selection sind wirklich sehr hübsch. Ich finde es tatsächlich schöner, wenn ein leichter braun-creme-Ton dabei ist.

    Na dann bin ich mal gespannt, auf meine Ergebnisse.

    L. G.

Ähnliche Themen

  1. gemischte Gefühle
    Von Kamerhuhn im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 22:45
  2. gemischte gruppe
    Von wayandotten im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.04.2015, 07:40
  3. gemischte Rassen
    Von Storch im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 09:44
  4. Gemischte Entengruppe???
    Von fly73 im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2008, 12:09

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •