Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: auslauf größe

  1. #11

    Registriert seit
    15.01.2021
    Ort
    Brehaven
    PLZ
    2757
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    gute idee mit dem mobilen zaun, meint ihr es bringtbwas wenn das strom ran kommt also ich mein bleiben fuchs marder und co dann weg vom zaun?

  2. #12

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    524
    Zitat Zitat von Jackson321 Beitrag anzeigen
    also wären 18qm ausreichend oder würde ich dafür von einigen als tierquäler abgestempelt
    (
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    6 x 3 Meter für 5 Hühner ist viel zu klein (so groß ist einer meiner Ställe). Bio Mindestanforderung sind 4qm pro Henne und das sollte man dann schon mind. bieten können sonst kann man auch Eier aus Bodenhaltung kaufen. Für mich sind sogar 10qm pro Huhn die Pflichtgröße.
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Muss mich korrigieren, habe gerade nachgemessen. Es sind sogar 890 qm für zurzeit 68 Tiere, also 13 qm pro Tier . Dennoch alles kahl gewesen
    Auch wenn es regelmäßig nicht gut ankommt, wenn man etwas gegen die hier über die Jahre entwickelte "10m²-Regel" anbringt, möchte ich mich auch einmal dazu äußern.

    Grundsätzlich ist es ja schön den Hühnern unbegrenzten Auslauf anbieten zu können, aber es kann daraus nicht der Schluss gezogen werden, dass bei begrenzten Platzverhältnissen keine oder nur sehr wenige Hühner gehalten werden können. Ich möchte nicht wissen, wieviele Anfänger sich den Schuh angezogen haben und daher entweder ganz auf Hühner verzichten oder eben nur 2 oder 3 Tiere laufen haben. Hat z. B. ein Städter eine 28 m² große Voliere, dann glaubt er nach tlw. alternativlos gehaltenen Beiträgen, alles andere als 2 Tiere wäre Tierquälerei.

    Ich halte einen Flächengrundbedarf für die gesamte Herde erforderlich, der aber gar nicht mal so riesig angesetzt werden muss. Wenn ich z. B. 50 m² habe, sind 10 Tiere ohne weiteres möglich, wobei es auf 2, 3 Tiere mehr oder weniger auch nicht ankommt. Wenn in diesem Beispiel dann eben "nur" 5 m² pro Huhn herauskommen, wird aber nicht genügend berücksichtigt, dass jedes einzelne Tier exakt 50 m² zur Verfügung hat.

    Je kleiner die Fläche um so mehr muss man sie halt pflegen. Gegen einen matschigen Auslauf und für Abwechslung muss man eben etwas mehr Zeit und Arbeit investieren, dann ist das kein Thema.

    SetsukoAi`s große Herde ist ein prima Beispiel, trotz scheinbar genügend Fläche wird diese auch in kurzer Zeit verhunzt. Das liegt halt daran, dass sich eben jedes Huhn nicht seinen 13m²-Anteil als Revier sichert und ihn bis auf das Blut verteidigt, sondern weil die Herde naturgemäß zusammenläuft und sich das Gelände abschnittsweise vornimmt.

    Das Wohlergehen einer Hühnergruppe ermesse ich nicht am verfügbaren Platz, sondern u. a. daran, ob sie vital, lebhaft, neugierig und langlebig ist, stimmt die Eierleistung, stimmt die Befruchtung und einiges mehr, aber vor allem, ist die Truppe harmonisch?! Ist sie es nicht, kann es durchaus am Überbesatz liegen, das muss dann aber vor Ort jeder Halter selbst beurteilen können und dann entsprechende Maßnahmen ergreifen.

    Ich frage mich manchmal, welche Hühner haben in ihrem sozialen Miteinander das bessere Los getroffen:

    - 0,2 auf 25 m² (Platzanforderung eingehalten),
    - 1/9 auf 50 m² (Platzanforderung nicht eingehalten) oder
    -0,70 auf 890 m² (Platzanforderung eingehalten)?
    Geändert von Krawatte (22.02.2021 um 09:41 Uhr)

  3. #13
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen


    SetsukoAi`s große Herde ist ein prima Beispiel, trotz scheinbar genügend Fläche wird diese auch in kurzer Zeit verhunzt. Das liegt halt daran, dass sich eben jedes Huhn nicht seinen 13m²-Anteil als Revier sichert und ihn bis auf das Blut verteidigt, sondern weil die Herde naturgemäß zusammenläuft und sich das Gelände abschnittsweise vornimmt.
    Naja, kurze Zeit war es jetzt nicht. Es waren 20 Jahre und die letzten 2 Jahre viel Trockenheit

    Ich bin jedoch der Meinung man sollte den Hühnern so viel Auslauf bieten wie nur irgendwie möglich, alternativ weniger Tiere halten.

  4. #14
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.793
    Eigentlich ein schwieriges Thema, wie so vieles in der Hühnerhaltung.

    Selbst kenne ich viele Hühnerhalter und was die Platzverhältnisse betrifft, war mein Eindruck immer der, dass derjenige der sehr wenig Fläche in einem kahlen Auslauf seinen Hühnern zuteil kommen ließ, das damit Begründet hat, den Hühnern geht es gut, sie legen ordentlich und viel mehr brauchen sie nicht. Umgekehrt war es eben anders herum.

    Ob es den Hühnern wirklich gut geht, hängt nicht von der vorhandenen Fläche ab, aber so mMn. eben auch. Es spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle. Sind im Auslauf Büschen und Hecken gepflanzt?, ist er abwechslungsreich gestaltet?, haben die Hühner die Möglichkeit zum scharren und Sandbaden?, gibt es Grünzeug zum zupfen und fressen? und und und....

    Letztendlich muss jeder selbst eine Entscheidung hierzu treffen. Persönlich habe ich mich für einen überwiegend grünen, strukturierten und mit Beerensträucher und Hecken bepflanzten 240 qm Auslauf, für derzeit 6 Hühner, entschieden.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  5. #15

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    524
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen

    Ich bin jedoch der Meinung man sollte den Hühnern so viel Auslauf bieten wie nur irgendwie möglich, alternativ weniger Tiere halten.
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Eigentlich ein schwieriges Thema, wie so vieles in der Hühnerhaltung.

    Selbst kenne ich viele Hühnerhalter und was die Platzverhältnisse betrifft, war mein Eindruck immer der, dass derjenige der sehr wenig Fläche in einem kahlen Auslauf seinen Hühnern zuteil kommen ließ, das damit Begründet hat, den Hühnern geht es gut, sie legen ordentlich und viel mehr brauchen sie nicht. Umgekehrt war es eben anders herum.

    Ob es den Hühnern wirklich gut geht, hängt nicht von der vorhandenen Fläche ab, aber so mMn. eben auch. Es spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle.
    Das sind zwei Reaktionen, denen ich zustimme und mit denen ich vor allem etwas anfangen kann, da sie sich angenehm von der hier so oft vorherrschenden "10 m² - Und sonst nix - Basta"-Mentalität" abheben.

    Und, SetsukoAi, sorry, falls ich dein Flächenmanagement völlig falsch interpretiert haben sollte!

  6. #16

    Registriert seit
    15.01.2021
    Ort
    Brehaven
    PLZ
    2757
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    danke krawatte und hirsch diese antworten waren für mich die aufschlussreichsten

  7. #17
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich muss auch noch was los werden:

    Flex-Zaun: Hybrid-Huhns sind Weltmeister im Elektrozaun-Überflug. Wenn schon, dann steck Dir Mustang Pfähle dazu, wo Du oben noch Litzen ziehen kannst. Meine musste ich nicht vor Ausbruch abhalten, sondern vor Einbruch in den frisch bestückten Gemüsegarten (hat auch mit reichlich mehr Zäunen, Litzen etc. nichts genützt).

    Anzahl Huhns: War denn für die 5 Huhns, die Du Dir geholt hast, der Platz immer schon so beengt in Planung gewesen?

    Platzangebot: Finde ich auch zu klein. Und dass der Platz so gross sein muss wie irgend möglich, würde ich auf der Stelle unterschreiben.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Größe Auslauf bei Freilandhaltung im Regelfall
    Von asherah im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 23:31
  2. Größe für Auslauf für zwei Laufenten
    Von 14mluther im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 10:46
  3. Größe Stall und Auslauf für 4-5 Zwerghühner ?
    Von murierkagaya im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 02:38
  4. Auslauf größe und Höhe???
    Von himbeere68 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 20:00
  5. Größe vom Auslauf 4,00 m x 4,80
    Von Timotius im Forum Der Auslauf
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 09:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •