Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: auslauf größe

  1. #1

    Registriert seit
    15.01.2021
    Ort
    Brehaven
    PLZ
    2757
    Beiträge
    104

    auslauf größe

    Moin leutes,
    ich wollte einfach mal fragen ob mein auslauf eurer meinung nach groß genug ist für meine 5 huhnis
    der auslauf ist ungefähr 3x6 meter groß ich habe hybridhennen und habe außerdem oft im forum gelesen das die hühner mega viel auslauf brauchen
    also wären 18qm ausreichend oder würde ich dafür von einigen als tierquäler abgestempelt
    denn ich darf den hühnern momentan nich mehr auslauf geben da mein vater nicht möchte das der ganze garten zur kotfalle für menschen wird außerdem wohnen wir direkt neben wald und wiese also marder fuchs und co vorprogrammiert den kleinen auslauf könnte ich raubtier sicher absichern mehr geht nicht weil ich das material und das geld dazu nich hab
    also die konkrete frage reicht das oder bin ich jetzt automatisch n tierquäler

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Es reicht nicht.

    Das wird ein kahler , vollgesch* Matschauslauf .

    Tagsüber brauchst du eigentlich nicht den Raubtierschutz, wie nachts.

    Alternativ Vorschlag: 3 Zwerghühner.das würde noch gehen , denke ich.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3

    Registriert seit
    22.10.2020
    Beiträge
    13
    Ich kann mich nur anschließen. Versucht doch noch einen 50 Meter mobilen Zaun zu besorgen. Damit könnt ihr dann noch zusätzliche Bereiche abtrennen. Wenn Ihr dann umsetzt einmal mähen und noch Mal abharken. So werden wir es machen.

  4. #4
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    436
    Hallo
    Find es erstmal toll, dass du dir Gedanken um das Wohlbefinden deiner Hühner machst, das zeigt ja schonmal, dass sie dir wichtig sind.
    Also artgerecht find ich 18qm für 5 große Hühner nicht, vielleicht kannst du deinem Vater noch ein paar Quadratmeterchen abschwatzen... oder du lässt sie stundenweise unter Aufsicht in den Garten und sammelst den Superdünger danach ab Oder du besorgst dir zB einen 50m Elektrozaun, den du einfach aufbauen/umstecken kannst, da hast du viel Platz, bist flexibel & hast einen relativ guten Schutz vor Fuchs & Co


    Sehr grad, agolin hat die gleiche Idee mit dem Zaun (haben wir uns auch grad zugelegt

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Es reicht nicht.

    Das wird ein kahler , vollgesch* Matschauslauf .

    Tagsüber brauchst du eigentlich nicht den Raubtierschutz, wie nachts.

    Alternativ Vorschlag: 3 Zwerghühner.das würde noch gehen , denke ich.
    Die 5 großen Hühner sind doch schon da, wenn ich den Beitrag richtig verstehe.

    @Jackson

    Tierquäler bist du für mich damit nicht, aber optimal ist anders. Das weißt du auch selber, das geht aus deinem Beitrag hervor. Die Frage ist also, was du machen kannst, damit es deine Hühner trotzdem möglichst gut haben. Wenn mal ein Huhn eingeht würde ich das nicht durch ein neues ersetzen, sondern langfristig eher 3-4 Hühner anstreben. Aber das ergibt sich von selbst, wenn du keine Hennen dazu kaufst. Uralt werden Hybridhennen sowieso meistens nicht.

    Wichtig wäre: Möglichst oft Kacke absammeln, am besten täglich. Darauf achten, daß Regenwasser ablaufen kann und nicht der ganze Auslauf bei jedem Regen zum Sumpf wird.

    Den Auslauf abwechslungsreich gestalten. Du findest im Forum eine Menge Tipps, wie man Hühnern Beschäftigungsmöglichkeiten bieten kann. Bei Stallpflicht haben Hühner auch keine riesigen Ausläufe und die kann auch Wochen oder Monate dauern.

    Stangen zum hochhüpfen und chillen.
    Lockeres Material zum scharren, z.B. ein Laubhaufen, den du immer wieder zu einem Haufen zusammenrechst, und die Hühner machen den täglich auf´s neue mit Begeisterung platt. Noch lieber, wenn ein paar Körner drin sind. Oder Stroh, geht auch.
    Futter, das sie sich erarbeiten müssen. Z. B. eine Plastikflasche oder einen Eimer mit Loch und Löffel drin, mit Körnern gefüllt, so daß sich die Hühner das Futter herausholen müssen.
    Im Sommer natürlich auch kleingeschnittens Gras, auch gern als Haufen zum Auseinanderkratzen.
    Futter zum zerkleinern, wie z.B. Möhren oder Kohlkopf oder mal einen Salat.

    Du mußt halt etwas ausprobieren und schauen, wofür du deine Hühner begeistern kannst. Das ist nicht bei allen gleich, was denen Spaß macht.

    Und was ich machen würde: Die Hühner auf ein Signal trainieren, damit sie zuverlässig angerannt kommen, wenn sie das hören. Meinen habe ich mal eine Glocke beigebracht, wenn ich die geläutet habe kamen sie aus den hintersten Ecken angeflitzt. Und dann könntest du die Damen so oft es irgendwie geht auch mal unter Aufsicht nach draußen lassen und könntest sie damit zuverlässig wieder zurück holen. Kommt halt drauf an, wie oft du dafür Zeit hast, aber Wald und Wiese nebenan wäre dann eine tolle Erweiterung deines kleinen Auslaufs. Setzt aber eben voraus, daß du sie vorher an ein Signal oder einen Lockruf gewöhnst, sonst kriegst du sie nicht wieder rein. (Meine Hühner kamen nach ein paar Tagen Training mit Leckerlies schneller angeflitzt als jeder gut erzogene Hund).

    Du kannst es deinen Hühnern schon schön machen, auch mit einem kleinen Auslauf. Es ist allerdings mit Arbeit verbunden.

    LG
    Mara

  6. #6
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Klar wäre ein grösserer Auslauf besser, aber tierquälerisch ist das nun wirklich nicht.
    Eine Legebatterie ist Tierquälerei.

    Glaube mir, hier in Spanien wären die allermeisten Hühner froh, wenn jedes Huhn mehr als 3qm Platz für sich hätte.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    6 x 3 Meter für 5 Hühner ist viel zu klein (so groß ist einer meiner Ställe). Bio Mindestanforderung sind 4qm pro Henne und das sollte man dann schon mind. bieten können sonst kann man auch Eier aus Bodenhaltung kaufen. Für mich sind sogar 10qm pro Huhn die Pflichtgröße.

    Ich hab 2 Seiten bei meinen Hühner, die Legehühner und die Zuchthühner mit Aufzucht. Meine Legehühner (immer so zwischen 40 - 70) haben ca. 700 qm Auslauf, also mind. 10 - 17 qm pro Huhn also je nach Bestand und da hab ich schon fast ein schlechtes gewissen 70 Hühner auf der kleinen Fläche laufen zu lassen. Trotzdem war der Auslauf durch die viele Trockenheit SO kahl das ich die jetzt auf der anderen Seite laufen lasse. Ich hab den Auslauf neu Eingesät und es ist gut gewachsen, jedoch sind die Wurzeln noch nicht tief genug und die Hühner würden alles innerhalb kurzer Zeit wieder links machen. Ich warte jetzt bis das Gras wieder Ordentlich gewachsen ist und dann versuche ich es wieder.

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    6 x 3 Meter für 5 Hühner ist viel zu klein (so groß ist einer meiner Ställe). Bio Mindestanforderung sind 4qm pro Henne und das sollte man dann schon mind. bieten können sonst kann man auch Eier aus Bodenhaltung kaufen. Für mich sind sogar 10qm pro Huhn die Pflichtgröße.

    Ich hab 2 Seiten bei meinen Hühner, die Legehühner und die Zuchthühner mit Aufzucht. Meine Legehühner (immer so zwischen 40 - 70) haben ca. 700 qm Auslauf, also mind. 10 - 17 qm pro Huhn also je nach Bestand und da hab ich schon fast ein schlechtes gewissen 70 Hühner auf der kleinen Fläche laufen zu lassen. Trotzdem war der Auslauf durch die viele Trockenheit SO kahl das ich die jetzt auf der anderen Seite laufen lasse. Ich hab den Auslauf neu Eingesät und es ist gut gewachsen, jedoch sind die Wurzeln noch nicht tief genug und die Hühner würden alles innerhalb kurzer Zeit wieder links machen. Ich warte jetzt bis das Gras wieder Ordentlich gewachsen ist und dann versuche ich es wieder.
    Muss mich korrigieren, habe gerade nachgemessen. Es sind sogar 890 qm für zurzeit 68 Tiere, also 13 qm pro Tier . Dennoch alles kahl gewesen

    So sah es vorher aus:

    K1024_IMG-20200410-WA0012.JPG K1024_IMG-20200410-WA0009.JPG K1024_IMG-20200410-WA0008.JPG

    Und so, im Hintergrund, nach dem einsäen:

    K1600_20201207_111103.JPG

  9. #9

    Registriert seit
    15.01.2021
    Ort
    Brehaven
    PLZ
    2757
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Die 5 großen Hühner sind doch schon da, wenn ich den Beitrag richtig verstehe.

    @Jackson

    Tierquäler bist du für mich damit nicht, aber optimal ist anders. Das weißt du auch selber, das geht aus deinem Beitrag hervor. Die Frage ist also, was du machen kannst, damit es deine Hühner trotzdem möglichst gut haben. Wenn mal ein Huhn eingeht würde ich das nicht durch ein neues ersetzen, sondern langfristig eher 3-4 Hühner anstreben. Aber das ergibt sich von selbst, wenn du keine Hennen dazu kaufst. Uralt werden Hybridhennen sowieso meistens nicht.

    Wichtig wäre: Möglichst oft Kacke absammeln, am besten täglich. Darauf achten, daß Regenwasser ablaufen kann und nicht der ganze Auslauf bei jedem Regen zum Sumpf wird.

    Den Auslauf abwechslungsreich gestalten. Du findest im Forum eine Menge Tipps, wie man Hühnern Beschäftigungsmöglichkeiten bieten kann. Bei Stallpflicht haben Hühner auch keine riesigen Ausläufe und die kann auch Wochen oder Monate dauern.

    Stangen zum hochhüpfen und chillen.
    Lockeres Material zum scharren, z.B. ein Laubhaufen, den du immer wieder zu einem Haufen zusammenrechst, und die Hühner machen den täglich auf´s neue mit Begeisterung platt. Noch lieber, wenn ein paar Körner drin sind. Oder Stroh, geht auch.
    Futter, das sie sich erarbeiten müssen. Z. B. eine Plastikflasche oder einen Eimer mit Loch und Löffel drin, mit Körnern gefüllt, so daß sich die Hühner das Futter herausholen müssen.
    Im Sommer natürlich auch kleingeschnittens Gras, auch gern als Haufen zum Auseinanderkratzen.
    Futter zum zerkleinern, wie z.B. Möhren oder Kohlkopf oder mal einen Salat.

    Du mußt halt etwas ausprobieren und schauen, wofür du deine Hühner begeistern kannst. Das ist nicht bei allen gleich, was denen Spaß macht.

    Und was ich machen würde: Die Hühner auf ein Signal trainieren, damit sie zuverlässig angerannt kommen, wenn sie das hören. Meinen habe ich mal eine Glocke beigebracht, wenn ich die geläutet habe kamen sie aus den hintersten Ecken angeflitzt. Und dann könntest du die Damen so oft es irgendwie geht auch mal unter Aufsicht nach draußen lassen und könntest sie damit zuverlässig wieder zurück holen. Kommt halt drauf an, wie oft du dafür Zeit hast, aber Wald und Wiese nebenan wäre dann eine tolle Erweiterung deines kleinen Auslaufs. Setzt aber eben voraus, daß du sie vorher an ein Signal oder einen Lockruf gewöhnst, sonst kriegst du sie nicht wieder rein. (Meine Hühner kamen nach ein paar Tagen Training mit Leckerlies schneller angeflitzt als jeder gut erzogene Hund).

    Du kannst es deinen Hühnern schon schön machen, auch mit einem kleinen Auslauf. Es ist allerdings mit Arbeit verbunden.

    LG
    Mara
    Ja die damen sind schon da... ungefähr seit nem monat oder so

  10. #10

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Ich sehe das ähnlich wie Mara. Wenn du noch zusätzliche Strukturen schaffst, dann ist auch ein kleiner Auslauf okay, aber größer ist natürlich immer besser.
    Aufgrund der Stallpflicht haben meine 4 Hühner gerade nur ähnlich viel Platz wie bei dir und ich kann nur bestätigen, was bereits gesagt wurde. Ich mache mindestens alle zwei Tage sauber, mit dem Schmelzwasser vom Schnee war es zeitweise super matschig...wenn es bei dir dauerhaft so eng ist musst du halt darauf achten, das Regenwasser abzuleiten oder den Auslauf anderweitig trocken zu halten. Die Hühner begnügen sich damit, aber ich bemühe mich trotzdem, ihnen regelmäßig Beschäftigung zu geben, weil sie sämtliches Grün innerhalb von ein oder zwei Wochen vernichtet haben.

    Eine gute Lösung könnte vielleicht tatsächlich ein mobiler Geflügelzaun sein. Selbst wenn die Raubtiergefahr so groß ist, dass du die Hühner beaufsichtigen musst, hätten sie zumindest für ein paar Stunden am Tag noch Mal mehr Platz und dein Vater muss sich nicht über Hühnerkot ärgern. Wenn man den Zaun umstellt einfach einmal mit dem Laubbesen drüber und alles ist wieder sauber.

    Wenn in einer anderen Ecke des Gartens noch etwas Platz frei ist für die Hühner, könntest du vielleicht auch beide Flächen mit einem Tunnel aus Draht verbinden. Allein durch den Tunnel hätten die Hühner ja dann auch wieder ein paar Quadratmeter gewonnen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Größe Auslauf bei Freilandhaltung im Regelfall
    Von asherah im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 23:31
  2. Größe für Auslauf für zwei Laufenten
    Von 14mluther im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 10:46
  3. Größe Stall und Auslauf für 4-5 Zwerghühner ?
    Von murierkagaya im Forum Der Auslauf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 02:38
  4. Auslauf größe und Höhe???
    Von himbeere68 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 20:00
  5. Größe vom Auslauf 4,00 m x 4,80
    Von Timotius im Forum Der Auslauf
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 09:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •