Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Gemüse vorziehen

  1. #11
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.841
    Zitat Zitat von Medienhuhn Beitrag anzeigen
    Schrieb der Spanier vom grob geschätzt 38. Breitengrad...
    Na ein bischen angeben darf man doch und wenn ich lese was die Gartenfreaks in Andalusien schon im Garten haben, dann werde ich ganz neidisch.
    Da gibts ganz schöne Temperaturunterschiede in diesem Land.

    Achja im übrigen, habe ich gerade bei FB gelesen:
    "Spanien ist KEIN Hochrisikogebiet mehr."
    Ist doch auch mal was positives.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  2. #12
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.593
    Also mit Gemüse anpflanzen habe ich aufgegeben (hab nur einen roten aber keinen grünen Daumen) .

    Die Bohnen waren so schön gewachsen dann wurden sie komplett (denke von Mäusen) abgefressen, die Erbsen ebenfalls zur Hälfte, von der anderen Hälfte habe ich ca. 20 Erbsenschoten gesammelt dann kam der Mehltau, die Tomaten haben fast alle die Gelbkragenkrankheit. Und über den ganzen Sommer muss man Wässern, Wässern und noch mehr Wässern. Und wenn die Fässer alle lange leer sind, weil es eben nicht regnet, kommt alles aus dem Wasserhahn. Am Ende ist der Kopf Salat teurer als der aus dem Supermarkt.
    Wir wollten ein Hochbeet bauen damit wir uns nicht dauernd bücken müssen, aber das braucht ja noch mehr Wasser.

    Ne ich lass das mal bei mir geht alles grüne kaputt. Ein Wunder das meine Orchidee noch lebt, auch wenn sie seit über einem Jahr nicht mehr geblüht hat und nur Wurzeln Produziert.

  3. #13
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.841
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Und über den ganzen Sommer muss man Wässern, Wässern und noch mehr Wässern. Und wenn die Fässer alle lange leer sind, weil es eben nicht regnet, kommt alles aus dem Wasserhahn. Am Ende ist der Kopf Salat teurer als der aus dem Supermarkt.
    Wir wollten ein Hochbeet bauen damit wir uns nicht dauernd bücken müssen, aber das braucht ja noch mehr Wasser.
    Giessen muss ich auch, sogar im Moment schon, aber ich finde es lohnt sich immer.
    Wenn man sieht wie profesionelle Gemüse angebaut wird, schwenkt man schnell um und bevorzugt die "Bio-Variante"!

    Gegen Mehltau hilft Milch.
    Einfach mit Wasser verdünnen und mit der Giesskanne und der Brause die betroffenen Pflanzen giessen, dann ist der ruckzuck weg.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  4. #14

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.548
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Also mit Gemüse anpflanzen habe ich aufgegeben (hab nur einen roten aber keinen grünen Daumen) .

    Die Bohnen waren so schön gewachsen dann wurden sie komplett (denke von Mäusen) abgefressen, die Erbsen ebenfalls zur Hälfte, von der anderen Hälfte habe ich ca. 20 Erbsenschoten gesammelt dann kam der Mehltau, die Tomaten haben fast alle die Gelbkragenkrankheit. Und über den ganzen Sommer muss man Wässern, Wässern und noch mehr Wässern. Und wenn die Fässer alle lange leer sind, weil es eben nicht regnet, kommt alles aus dem Wasserhahn. Am Ende ist der Kopf Salat teurer als der aus dem Supermarkt.
    Wir wollten ein Hochbeet bauen damit wir uns nicht dauernd bücken müssen, aber das braucht ja noch mehr Wasser.

    Ne ich lass das mal bei mir geht alles grüne kaputt. Ein Wunder das meine Orchidee noch lebt, auch wenn sie seit über einem Jahr nicht mehr geblüht hat und nur Wurzeln Produziert.
    Da bin ich doch froh, dass wir einen Brunnen schlagen lassen haben. Ohne dem wäre wohl eine Bewässerug gar nicht möglich...und somit auch nicht die vielen Pflanzen.

  5. #15
    Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389
    Hallo,
    ich würde auch gerne schon anfangen und versuche mich zusammen zu reißen... Aubergine muss aber jetzt und Salate gehen auch
    Ich hab von den Sorten die ich anpflanze die Anpflanzdaten aufgeschrieben.
    Vorsichtshalber hab ich immer den eher späteren Termin oder mittendrin genommen. Da versuche ich ich jetzt dran zu halten. In den letzten Jahren war ich immer eher früh ähm zu früh dran
    Rote Beete fehlen darauf.
    Vielleicht hilft es hier ja jemandem





    Liebe Grüße Sara

  6. #16
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.841
    Also den Mangold würde ich als Samen in Töpfchen vorziehen und dann erst im April in den Garten setzen, oder falls die Witterung es zulässt etwas früher.

    Zu den Zwiebeln ne Frage:
    Hast du Steckzwiebeln gemeint oder Samen?

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  7. #17

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Vor dem ersten Mai passiert hier in meinem Garten absolut gar nichts. Falsche Lage.
    Das vorziehen von Gemüse mache ich nicht mehr. Ich schlendere lieber über die Specie Rara Setzlingsmärkte....
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  8. #18

    Registriert seit
    17.09.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.048
    Zitat Zitat von Sissischweiz Beitrag anzeigen
    Das vorziehen von Gemüse mache ich nicht mehr. Ich schlendere lieber über die Specie Rara Setzlingsmärkte....
    Die vermutlich in D dieses Jahr nicht wirklich stattfinden werden - Corona (bzw. den Maßnahmen der Regierung) sei es gedankt...

    Liebe Grüße

    Vom Medienhuhn
    "There are three kinds of falsehoods, lies, damned lies and statistics". Arthur James Balfour, 1st Earl of Balfour

  9. #19

    Registriert seit
    06.08.2019
    PLZ
    53XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Mangold ziehe ich auch immer vor. So ab März. Und wie bei rote Beete kommen ja aus einem Samenkorn immer mehrere Pflänzchen. Die pikiere ich dann im April irgendwann ins Beet.

    Kein Gemüse, aber gut selbiges: Basilikum. Da wäre jetzt auch der richtige Zeitpunkt im Haus vorzuziehen. Habe mir eine bunte Mischung bei Dreschpflegel bestellt und hoffe, dass durch Mischkultur diesmal die fiesen weißen Kohlfliegen abgeschreckt werden. Zudem locken die roten Sorten immer sehr viele Bienen und Hummeln an und sehen im Beet einfach toll aus.

  10. #20

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Wer sie mag und auch nebenbei noch eine gute Gründüngung mag, kann jetzt auch schon Ackerbohnen aussähen. Dann aber schnell weil sonst freuen sich andere

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Obst und Gemüse
    Von fuxx-21368 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.08.2021, 15:29
  2. Gemüse einkochen???
    Von Wildrose im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 08:29
  3. Küken + Gemüse
    Von 11kuh im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 20:55
  4. Gemüse
    Von Sunny im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 19:28
  5. Obst / Gemüse
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 15:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •