Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Gemüse vorziehen

  1. #21

    Registriert seit
    17.09.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.048
    Zitat Zitat von Schreck Beitrag anzeigen
    Mangold ziehe ich auch immer vor(...) Und wie bei rote Beete kommen ja aus einem Samenkorn immer mehrere Pflänzchen. (...)
    Aus einem Samenkorn, mehrere Pflänzchen Echt?

    Verstehe ich nicht - bei mir gab es immer nur eine Pflanze pro Samenkorn.

    Liebe Grüße

    Vom Medienhuhn
    "There are three kinds of falsehoods, lies, damned lies and statistics". Arthur James Balfour, 1st Earl of Balfour

  2. #22

    Registriert seit
    06.08.2019
    PLZ
    53XXX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    423
    Ja, so kenne ich es. Vielleicht hattest du besondere Samen? Bei mir wachsen aus Rüben- und Mangoldsamen je 2-3 Pflänzchen. Bei dem bunten Mangold (bright lights) sogar in unterschiedlichen Farben. Beim googeln fand ich dazu jetzt auf die Schnelle nichts. Aber das bilde ich mir doch nicht ein

    So, bin doch noch fündig geworden und zwar hier: https://biogartenfuellhorn.de/der-anbau-von-mangold/

    Zitat von obiger Website: Das Saatkorn von Mangold (und auch der verwandten Rote Bete) hat eine Besonderheit. Es ist nur äußerlich ein einzelnes Korn, innerlich können aus dem sogenannten Knäuelsamen mehrere Jungpflanzen wachsen.

    Da steht ja auch "können". Vielleicht wollten die Samen das bei dir nicht? :-)
    Geändert von Schreck (22.02.2021 um 12:29 Uhr)

  3. #23

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Na was man jetzt schon aussäen kann sind Saubohnen (Dicke Bohnen, Pferdebohnen ) ! Sowohl in Töpfen vorziehen oder auch schon ins Beet !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  4. #24
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    Zwiebeln, Knovi und GelbeRüben können jetzt auch schon raus, so sie nicht schon im November ausgesät wurden.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  5. #25
    Avatar von Pinocchio
    Registriert seit
    30.10.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    389
    Mangold und Salat schafft ja alles...hier wächst noch der Mangold vom letzten Jahr. Da hab ich nur die äußeren großen Bläter abgemacht. Als es jetzt so ganz kalt war hab ich die kleinen Pflanzen mit Schafwolle abgedeckt. Jetzt genießen sie die Sonne.
    Mangold zieh ich nie vor.

    Die Zwiebelsamen vom letzten Jahr fangen irgendwie gerade an zu wachsen
    Und die eine oder andere Karotte vom letzten Jahr hab ich auch schon entdeckt. Wobei die vielleicht auch aus dem Vogelfutter gewachsen ist. Da sind auch manchmal Karottensamen drin

    Letztes Jahr hab ich einen Teil der Zucchini vorgezogen und einen Teil im direkt im Freiland gezogen. Ging beides gut.
    Gurke, Fenchel und Kürbis hab ich sonst auch vorgezogen, auch wenn es auf dem Zettel anders steht. Das hab ich von den Samentütchen zusammengefasst. Es hatte den Hauptzweck mich davon abzuhalten jetzt alle Samen in Töpfe zu stecken

    Liebe Grüße Sara

  6. #26

    Registriert seit
    17.09.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.048
    Zitat Zitat von Schreck Beitrag anzeigen
    Ja, so kenne ich es. Vielleicht hattest du besondere Samen? Bei mir wachsen aus Rüben- und Mangoldsamen je 2-3 Pflänzchen. Bei dem bunten Mangold (bright lights) sogar in unterschiedlichen Farben. Beim googeln fand ich dazu jetzt auf die Schnelle nichts. Aber das bilde ich mir doch nicht ein

    So, bin doch noch fündig geworden und zwar hier: https://biogartenfuellhorn.de/der-anbau-von-mangold/

    Zitat von obiger Website: Das Saatkorn von Mangold (und auch der verwandten Rote Bete) hat eine Besonderheit. Es ist nur äußerlich ein einzelnes Korn, innerlich können aus dem sogenannten Knäuelsamen mehrere Jungpflanzen wachsen.

    Da steht ja auch "können". Vielleicht wollten die Samen das bei dir nicht? :-)
    Vielen Dank für die Info, endlich mal wieder etwas dazu gelernt!



    Liebe Grüße
    vom Medienhuhn

    bei dem das nicht klappt...
    "There are three kinds of falsehoods, lies, damned lies and statistics". Arthur James Balfour, 1st Earl of Balfour

  7. #27
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    436
    Wir haben heute unsere vorgezogenen Dicken Bohnen rausgepflanzt.
    Ansonsten haben wir Mitte Januar mit Chili & Paprika gestartet, Anfang/Mitte Feb. dann Gemüsezwiebeln, Knollensellerie, früher Rettich & Fliederkohl, Kohlrabi & paar große Tomatensorten.
    Diese Woche ist laut Maria Thun wieder Pflanzzeit, da können dann die restlichen Tomaten, Salate & bestimmt noch 100 andere Samen in die Saatkästchen ziehen. Mit nem guten Südfenster, Gewächshaus(unbeheizt) & Tomaten ggf tiefer auspflanzen klappt das wunderbar auch ohne Kunstlicht.
    Fröhliches gärtnern euch allen
    Mit dem Mehrfachsamen von Mangold/Rote Beete fand ich auch total interessant, noch nie gehört

  8. #28

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Mehrfachsamen sind auch bei anderen Rüben normal, z.B. Futterrüben.
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  9. #29

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Mehrfachsamen sind auch bei anderen Rüben normal, z.B. Futterrüben.
    Bei Mais eigentlich auch?
    Weil ich habe es oft beim Zuckermais (wenn schon Grillgemüse dann Zuckermais mit ordentlich Butter und Zitronenschalenabrieb und je etwas Whisky und Salz&#129316

  10. #30

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.561
    Ja, Zuckermais hat auch oft noch so kleinere Geschwister an sich dran, die die Hauptpflanze behindern !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Obst und Gemüse
    Von fuxx-21368 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.08.2021, 15:29
  2. Gemüse einkochen???
    Von Wildrose im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 08:29
  3. Küken + Gemüse
    Von 11kuh im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 20:55
  4. Gemüse
    Von Sunny im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 19:28
  5. Obst / Gemüse
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 15:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •