Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Huhn verwundet

  1. #1

    Registriert seit
    22.07.2020
    Beiträge
    41

    Huhn verwundet

    Hallo!
    Vorgestern ist leider eines meiner Hühner vom Fuchs attackiert worden (bei Tageslicht!). Zum Glück bin ich noch rechtzeitig dazugekommen und konnte sie retten. Ich habe die Wunden dann gereinigt und ein wenig genäht und sie schließlich im gewärmten Schuppen (natürlich mit Tageslicht) untergebracht. Mittlerweile geht es Lore (dem Huhn) schon besser und sie streitet schon wieder munter mit ihrem Spiegelbild.
    Meine frage wäre jetzt ob ich ihr vielleicht sonst noch irgendwie helfen kann (vielleicht ein Futterzusatz, das ihr momentan guttut oder braucht sie vielleicht Gesellschaft? Eine Beschäftigung?)?
    Lg,
    Mimi

  2. #2
    Avatar von Schmats vom Ponyhof
    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    105
    Am besten erstmal alleine lassen.
    Andere Hühner könnten sonst an den Wunden rumpicken...
    Zudem könnte Antibiotika nötig werden... Selbst wenn es im Moment gut ist kann es schnell Bergab gehen...
    Also entweder sofort zum Tierarzt oder du lässt es drauf ankommen. Aber dann musst du dich auch schonmal mental drauf einstellen sie zu erlösen oder dass die Lore plötzlich tot ist ...
    Grünzeug zum picken und fressen ist natürlich immer gut... aber Normales Futter sollte eig. reichen bis Sie wieder fit ist... aber da hat auch jeder eine andere Meinung.
    So oder so wünsche ich der Lore gute Besserung.
    Das Leben ist kein Ponyhof und Ponyhof ist auch schon hart!
    Bunte Mixe aus 2 Nutzungshühnern + Sandschak-Kräher

  3. #3

    Registriert seit
    22.07.2020
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Also keine Gesellschaft, danke für den Tipp!
    (Antibiotika habe ich mir eh noch am selben Tag vom Tierarzt geholt)
    Lg,
    Mimi

  4. #4
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Klingt schon mal gut, das mit dem AB wurde mir auch seitens eines Tierarztes mal so empfohlen.
    Fuchsgebisse können schlimme Schäden (auch bakterienmässige) anrichten.
    Wenn Du aber nun selbst nähen konntest und alles gut desinfiziert ist und gut zu heilen anfängt sind das schon mal super Voraussetzungen für eine gute Genesung.

    Ist es der Rücken-, oder Brust-Bereich?

    Ich würde jedoch immer wieder mal Blauspray vom Tierarzt drauf geben. Das hält das schlimmste ab. Mit diesem Spray habe ich selbst auch schon bei schlimmen Wunden super Erfahrungen gemacht.

    Wenn Du sie drinnen im Spital hältst, vergiss nicht Sand bzw. Körnchen für ihre Verdauung zur Verfügung zu stellen.

    Toi-toi-toi
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #5
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Bei mir ist am Dienstag ähnliches passiert, habe drei verletzte Tiere. Von außen so gut wie nichts zu sehen, innerlich sieht es schlimm aus. Hänge mal das Röntgenbild an. Meine bekommt zweimal am Tag Schmerzmittel und das tut ihr sehr gut (AB natürlich auch).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Ach du liebes bißchen - das sieht ja furchtbar aus @Susanne. Da hat der Fuchs ja kräftig zugepackt - fast ein Wunder, daß die Henne das bis jetzt geschafft hat.
    Ich drücke alle Daumen und wünsche schnelle Besserung dem Hühnchen!!
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  7. #7
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Ich habe vorhin in meinem Faden einen Link zu einem Video gepostet, da sieht man sie im Garten und die sieht so schlecht nicht aus. Den Skip hat es auch schlimm erwischt, den hat der Fuchs länger im Maul gehabt (ein Gartenfreund war vor Ort und ist panisch hin und her gerannt, um unsere Hühner zu retten). Bei Skip sieht man links und rechts vom Rumpf Bissabdrücke, bei Colette sieht man nur einen Bluterguss am Brustbein, keine Löcher.

    Auf dem Bild ist es die braune Henne, die wie eine Hybridhenne aussieht. Der kleine Ko Shamo Hahn weiter vorne ist der Skip, der so lange im Maul war und die liegende weiße Cochinhenne ist Lena, der hat er ins Bein gebissen. Das Bild ist von heute, also nach dem Angriff (der war am Dienstag)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Susanne (19.02.2021 um 20:16 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    22.07.2020
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    @Widdy, Der Fuchs hat sie unter ihrem Flügel gepackt (die ganze Seite unter dem Flügel ist offen (deshalb musste ich auch nähen) und ich kann nur hoffen, dass der Fuchs nicht auch mit einem Eckzahn tiefere Schäden angerichtet hat) und auch am Brustbein ist eine (hoffentlich oberflächliche) Verletzung.
    Danke für die tollen Tipps! Ich werde mich gleich morgen mal nach so einem Spray umschauen.
    @Susanne, Die Armen! Hoffentlich geht es ihnen bald besser! Auch ich wünsche gute Besserung!
    Lg,
    Mimi

  9. #9
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich stelle jetzt seit gut 25 Jahren mein eigenes Johanniskrautöl her ! Es hat schon bei ganz schweren Verletzungen geholfen ! Äußerlich und innerlich eingeben . Das gibt es auch in der Apotheke oder auf ebay zu kaufen ! Alles Gute , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #10
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.926
    Bitte darauf achten, dass es sich um Blauspray zur Anwendung am Tier handelt. Es gibt auch welches zur Flächendesinfektion, das ist allerdings nicht geeignet.

    Alles Gute für Deine Lore. Ich hatte auch schon Hühner die vom Fuchsangriff große äußerliche Wunden davongetragen haben. Wenn sie fressen und nicht zu geschockt sind, dann heilt das erstaunlich schnell und gut wieder ab.

    Wenn es unter dem Flügel ist und trocken, wenn sie frißt, trinkt und ansonsten munter ist, dann kannst Du sie wieder zu den anderen bringen.
    Abgedeckt mit Blauspray gehen die anderen Hühner da nicht dran, sieht ja nicht nach Wunde aus.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hühner, die trotz Verletzung in der Gruppe klar kommen, sich am schnellsten in ihrer gewohnten Umgebung erholen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat Krampf in den Füßen, Huhn schüttelt Füße beim Gehen
    Von HühnerHexeKathi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2019, 20:50
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 11:42
  3. Problem: Alpha-Huhn hackt auf neuem Huhn stark herum
    Von DettaWalker im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 10:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •