Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Brut und Schlupfrate

  1. #1

    Registriert seit
    06.04.2020
    Ort
    Deutschlandsberg
    PLZ
    8530
    Land
    Österreich
    Beiträge
    83

    Brut und Schlupfrate

    Guten Morgen, habe heuer die zweite Kunstbrut mit meinem Maru 190 hinter mir und bin noch nicht ganz zu frieden. Vorerst möchte ich gleich sagen, das ich alle Parameter geprüft habe.

    Tag 1-2 keine Wendung 37,8 Grad und 55% LF
    Tag 3-18 Wendung alles 2 Stunden 37,8 Grad und 55%LF
    Tag 19-21 Wendung aus 37,5 Grad und 70% LF

    Diesmal sind von 54 Eiern 33 Küken geschlüft, aber sehr unterschiedlich.
    Das erste ist am Tag 20 Abend bereits geschlüpft, 48 Stunden habe ich den Brüter dann nicht geöffnet.
    Als im am Tag 22 die Küken raus nahm warne noch immer 3 am Schlüpfen, denen musste ich dann helfen, die Haut war nach dem öffnen wie leder...

    Aber die anderen Eier habe ich heute geöffnet, sind alle komplett entwickelt aber das Ei nicht mal angepickt. Bei der letzten Brut waren es nocht mehr.

    Ich füttere wirklich gutes Futter, es ist keine Inzucht, nur wo kann das Problem liegen?

    Danke für eure Hilfe

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich kenne mich mit dem Brüter nicht aus . Sind die Schritte entsprechend der Herstellerangaben?

    Wenn Küken so voll entwickelt sterben , würde ich brutfehler eher ausschließen. Waren denn von den 54 Eiern alle befruchtet?
    Oder wieviele hast du eingelegt ?

    Ich würde höchstens noch das Futter vermuten tatsächlich, wenn sich nicht abzeichnet , dass alle nicht-Schlüpfer von einem Elterntier stammen .
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3

    Registriert seit
    06.04.2020
    Ort
    Deutschlandsberg
    PLZ
    8530
    Land
    Österreich
    Beiträge
    83
    Themenstarter
    Hallo, ja ist alles laut Angabe.
    Ich hatte 60 Eier eingelegt, davon waren 54 befruchtet.

    lg

  4. #4
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Das ist ziemlich übel.

    Für das Ergebnis kommen folgende Ursachen in Frage:

    Belüftung zum Schlupfzeitpunkt zu gering - Küken ersticken, weil zu wenig Sauerstoff
    Temperaturschwankungen - mit Logger unter Last über ca. 2 Tage testen -> gekochte Eier statt echter Bruteier

    Ernährung der Elterntiere unzureichend - genannt wird hier Manganmangel für spätes Absterben
    Infektionen der Elterntiere
    schmutzige Bruteier
    Keime im Brutapparat
    Küken konnten sich nicht in Schlupfposition drehen

    Als Erstes würde ich die ersten zwei Punkte abklären, um sicher zu gehen - Belüftung und Temperaturschwankungen (die muss man nicht merken, weil man nicht rund um die Uhr daneben steht). Das sind die häufigsten Fehlerquellen.
    Und wenn ich mir Deine Beschreibung durchlese - Schlupf über längere Zeit und viele Tote, da reicht eine mangelhafte Luftzufuhr aus, um genau das Ergebnis zu erreichen.

    Ein Blick auf das Elterntierfutter schadet auch nicht, v.a. bei Eigenmischungen. Daneben den Brüter nach jeder Brut reinigen und desinfizieren.
    Gruß sternenstaub

  5. #5

    Registriert seit
    17.02.2021
    Beiträge
    22
    Also mir hat mal ein Züchter gesagt, das er am 18. Bruttag die Eier nochmal gut lüftet, damit sie genug Sauerstoff bekommen. Er sagte, dass wenn die Küken nicht genug Sauerstoff haben, können sie nicht schlüpfen.

  6. #6
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Hm, also bei unseren Augsburgern wären 55% LF von Tag 1-18 zu hoch. Wir haben die besten Erfahrungen tatsächlich mit ca 45%, ab Tag 18 dann ca 65%. Wie groß waren denn Deine Eier? Bei recht großen Eiern ist der Anteil vom Eiklar prozentual zu hoch, so dass sie am Schluss eher mal im Ei ertrinken oder festkleben. Wir hatten vor einigen Jahren auch mal eine Brut mit für uns unerwartet höheren Ausfällen. Da zeigte dann das später eingelegte Kontrollthermometer eine Temperatur von über 39 Grad an... Hattest Du sie kontrolliert? Ansonsten fällt mir auch nur noch zu schlechte Belüftung oder zu hoher Eiweißanteil im Elterntierfutter ein.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  7. #7
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von sulmtaler dl Beitrag anzeigen
    Guten Morgen, habe heuer die zweite Kunstbrut mit meinem Maru 190 hinter mir und bin noch nicht ganz zu frieden. Vorerst möchte ich gleich sagen, das ich alle Parameter geprüft habe.

    Tag 1-2 keine Wendung 37,8 Grad und 55% LF
    Tag 3-18 Wendung alles 2 Stunden 37,8 Grad und 55%LF
    Tag 19-21 Wendung aus 37,5 Grad und 70% LF

    Diesmal sind von 54 Eiern 33 Küken geschlüft, aber sehr unterschiedlich.
    Das erste ist am Tag 20 Abend bereits geschlüpft, 48 Stunden habe ich den Brüter dann nicht geöffnet.
    Als im am Tag 22 die Küken raus nahm warne noch immer 3 am Schlüpfen, denen musste ich dann helfen, die Haut war nach dem öffnen wie leder...

    Aber die anderen Eier habe ich heute geöffnet, sind alle komplett entwickelt aber das Ei nicht mal angepickt. Bei der letzten Brut waren es nocht mehr.

    Ich füttere wirklich gutes Futter, es ist keine Inzucht, nur wo kann das Problem liegen?

    Danke für eure Hilfe
    Ich habe in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, weil mir 55%LF etwas hoch erscheinen. Auf Seite 15 steht, dass man Hühner bei 40-45%LF brüten soll. Wie kommst Du denn auf die 55%?
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  8. #8
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Das mit 55 % hat der TE oben geschrieben.
    liebe Grüße
    Schnappi

  9. #9
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Schnappi66 Beitrag anzeigen
    Das mit 55 % hat der TE oben geschrieben.
    Er hat bei #3 geschrieben, dass er alles nach Herstellerangabe macht.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  10. #10

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Kann man das mit der Luftfeuchte tatsächlich so für alle Rassen verallgemeinern? Ich brüte große Rassen (Orpington und Cochin) und habe damals mit euren 45/65% gestartet. Die erste Brut ist nichts geworden. Ob da die LF mit das Problem war oder einfach alle Eier per Post Schaden hatten oder unbefruchtet waren, kann ich nicht sagen. Die zweite Brut war eine traurige Katastrophe. Die Küken sind qualvoll stecken geblieben. Eins ist selbst geschlüpft und hat aber ein Stück Dottersack noch hinterher gezogen, ein zweites konnte ich raus holen. Das erste ist an Tag 5 verstorben. Ob es an den Elterntieren, Futter oder was auch immer noch gelegen haben könnte, weiß ich nicht. Es waren wieder fremde Bruteier. Die dritte Brut mit den gleichen Rassen habe ich dann mit 55% gestartet und zum Schlupf 80% eingestellt. Es sind von 47 Eiern 45 geschlüpft. Seitdem brüte ich die Orpis und Cochin immer mit diesen Werten und auch Mechelner und die "Dorfmixe" vor zwei Wochen sind damit super geschlüpft. Nur jetzt bin ich mit der Luftfeuchte bei nur 40%, brüte aber Marans.

    Also meine Frage: Ist es eventuell Rasseabhängig oder hatte ich damals einfach nur 2x Pecht und jetzt immer nur Glück? Brüte übrigens mit dem King Suro und dem Brinsea Ovation 56 EX.

Ähnliche Themen

  1. Berechnung der Schlupfrate
    Von felispapa im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.01.2016, 10:34
  2. Schlupfrate bei Leinegänsen
    Von Alaska Malamute im Forum Gänse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.02.2014, 21:40
  3. schlechte schlupfrate..?!
    Von brahma-züchter im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 14:04
  4. Schlupfrate
    Von laurup im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.03.2008, 19:55
  5. schlupfrate von posteiern
    Von kajosche im Forum Das Brutei
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 09:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •