Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Federpicken

  1. #11
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    239
    Deine Hühnchen brauchen tierisches Eiweiß! Das ruhig auch mal eine Dose Katzenfutter sein.
    Hatte ich vor drei Jahren mal dass im Winter Federpicken los ging. Nach gabe von Hack oder Katzenfutter (Hauptsache Fleisch) war nach ein paar Tagen wieder Ruhe und keiner hat mehr gespickt.
    Würde ich auf jeden Fall ausprobieren, und das nicht nur einmal sondern mindestens eine Woche lang täglich

    Testen und dann bitte berichten
    Geändert von Jensman (20.02.2021 um 18:39 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    11.08.2019
    Beiträge
    152
    Themenstarter
    Okay ich teste mal. Heißt ich stelle ihnen einfach jeden Tag eine Dose billigkatzenfuter hin?

  3. #13
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Lies mal da. Da wird Hundefutter empfohlen:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...t=katzenfutter

  4. #14
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Ich hab's ausprobiert (400 gr. Dose draussen auf der 2 mm hohen Wiese verstreut), und mein Geplagter hat momentan wirklich Ruhe .
    Gestern gab es mal kein Dosenfleisch.
    Danke für den Hinweis wegen dem Katzenfutter, @Hühnermamma. Ich gab Katzenfutter, weil ich vom Tierarzt noch da hatte; unsere 5 Fellnasen rümpfen dabei aber eher die Nasen.
    Heute gebe ich mal Hundefutter.

    Wenn ich das ab und zu machen muss, dann ist das jetzt einfach so.
    Hauptsache die picken nicht wieder meinem Romeo den Fuss blutig. Komischerweise hat das eigentlich erst im Herbst durch eine Hybride begonnen. Vorher war mit ein paar wenigen Ausnahmen Ruhe.
    Der Vorgängerhahn Benjamin war immer so ein geplagter Geselle. Da musste ich vorwiegend im Winter immer mit Silberspray ran, was eigentlich zeigt, dass das Protein in der kalten Phase zu wenig war.

    Erwähnenswert finde ich noch, dass an dem einen Hinterfuss von meinem Hahn gar nichts mehr erkennbar ist, was einem spinnigen Huhn pickenswert erscheinen könnte. Es sieht aus wie ein Roboterfuss

    Ich bleibe auf jeden Fall dran.

    Danke Euch
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #15
    Avatar von Jensman
    Registriert seit
    17.05.2018
    Ort
    Delligsen
    PLZ
    31073
    Beiträge
    239
    So komisch ist das gar nicht.
    Hybriden brauchen generell mehr Nährstoffe. Und ab Herbst finden sie wesentlich weniger Insekten als im Sommer.

    Und schon fehlt das Eiweiß - und "Huhn" versucht eben andere Wege, ganz oft mit Feder- oder Kloakenpicken.

  6. #16
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von Frosty Beitrag anzeigen
    Heißt ich stelle ihnen einfach jeden Tag eine Dose billigkatzenfuter hin?
    Ich mache es immer folgendermassen.
    Katzenfutter 400 gr für 11 Tiere in eine grosse Schale, mit der Gabel zerdrücken, dazu dann mind 300 gr Haferflocken geben, Wasser dazu bis es einen schönen Brei gibt und ab damit zu den Hühnern.
    Willst mal sehen, wie die abgehen.
    Gibts bei meinen Hühner 2 mal die Woche.

    In solch ein Futter kann man auch prima noch Medizin verstecken, falls notwendig.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  7. #17
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Also ich mache das jetzt auch definitiv 1 x wöchentlich
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  8. #18

    Registriert seit
    11.08.2019
    Beiträge
    152
    Themenstarter
    Also wir haben die kleine jetzt vor ungefähr 2 oder 3 Wochen zu einer Bekannten gegeben und da lebt sie sich wohl ganz gut ein. War also wohl die richtige Entscheidung. Nur was ich ja witzig finde ist, dass man ja immer sagt Hühner legen nach einem Umzug erstmal 1 oder 2 Wochen keine Eier, doch sie legt seid dem ersten Tag an und hat keine Pause gemacht. Jetzt mach sie andere mit ihren Grünen Eiern glücklich nicht mehr uns 😪

  9. #19

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    516
    Zitat Zitat von Frosty Beitrag anzeigen
    ... Nur was ich ja witzig finde ist, dass man ja immer sagt Hühner legen nach einem Umzug erstmal 1 oder 2 Wochen keine Eier, doch sie legt seid dem ersten Tag an und hat keine Pause gemacht.
    Die eine so, die andere so. Kann auch noch mit Verzögerung eintreten. Allerdings ist in der augenblicklichen Jahreszeit - Eierhochproduktion März bis Mai - eher nicht mit einem Aussetzen des Legens zu rechnen.

  10. #20
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Guten Morgen,
    versucht es mit Fleischknochenmehl. Man kann es gut mit Futtermehl geben, etwas Wasser dazu, fetig. Dem Brei habe ich noch Brennessel und Mineralfutter zugemischt.

    Gruß Lotta

    https://www.tierarzt24.de/canina-cal...ktsuchmaschine

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Federpicken?
    Von Worldspawn im Forum Verhalten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20.10.2016, 23:46
  2. Federpicken
    Von hegilu im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.01.2016, 14:25
  3. Ist das Federpicken?
    Von Kohlmeise im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 19:18
  4. Federpicken !
    Von Blitzschnecke im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.04.2014, 01:34
  5. Federpicken
    Von katja im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.03.2005, 23:09

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •