Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Abbalgen - wie geht es am besten?

  1. #1
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340

    Abbalgen - wie geht es am besten?

    Frage: Wenn man Hühner abbalgen will statt sie zu rupfen, wie geht man da am besten vor?

    Ich habe gestern 3 Hähne geschlachtet und abgezogen, aber ich habe den Eindruck, daß ich mich dabei ziemlich blöd anstelle. Jedenfalls habe ich fast 2 Stunden gebraucht, bis die 3 Hähne küchenfertig waren. Und die meiste Zeit ging dafür drauf, sie von Haut und Federn zu befreien. Es war ein großer Hahn mit 9 Monaten und zwei Zwerge mit 6 Monaten. Am schwierigsten war für mich der große.

    Mein Eindruck war, daß ich mit brühen und rupfen auch nicht länger gebraucht hätte, und das ist doch nicht Sinn der Sache....

    Also wie macht ihr das? Und wie lange braucht man, wenn man sich nicht so anstellt wie ich?

    HIer laufen noch ein paar überzählige Hähne herum, die demnächst umziehen müssen nach Sibiristan.

    LG
    Mara

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Also bei mir wird nur ganz frisch abgebalgt. Wenn der Schlachtkörper noch schön warm ist. ich hänge das huhn kopfüber an einem fuß irgendwo auf, zufe die federn vom Kniegelenk ab, schnitze die haut rundherum leicht ein und ziehe dann nach unten ab. dafür brauche ich, mit ausnehmen so 10 min.
    Der schwanz wird komplett abgeschnitten.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Wichtig ist, beim ersten Schnitt nicht zu tief zu schneiden. Die Haut sollte sich leicht ablösen, wenn man zu tief schneidet, pellt sich das Fleisch mit runter, dann wirds anstrengend. Zum Trennen kann man mit den Fingern zwischen Haut und Fleisch "popeln", schneiden nur ganz vorsichtig und leicht, wenn es wirklich nicht mehr weiter geht.
    Liebe Grüße, Angela

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    also ich balge meine Hähnchen ehrlich gesagt nur bis ca. 16 Wochen ab. Danach sind die Sehnen, die die Haut am Platz halten, schon so fest, das das Ausziehen wirklich mühsam wird. Dann ist das Rupfen schneller. Ist natürlich auch rasseabhängig, wie frühreif die Hähne sind.

    Ich schneide vor dem Abbalgen die Ständer und Unterarme der Flügel ab. Dann hat man schon mal ein paar sehr zickige Sehnen durchtrennt und kann die Schenkel und den oberen Teil des Flügels gut abziehen.

    Ich fange von oben an, mache einen Schnitt den Hals entlang bis zum Gabelbein der Brust, löse den Kropf ab und den Hals aus, reiße dei Haut entlang des Brustbeins bis zum Bauch auf und ziehe nacheinander Flügel und Schenkel aus. Dann ziehe ich die Haut bis zum Bürzel auf dem Rüchen ab, der ganze Balg hängt dann unten am Bürzel.

    Dann nehme ich den Hahn aus und schneide zum Schluß die Därme, die Kloake und den Schwanz samt Balg in einem ab.
    Geändert von melachi (18.02.2021 um 16:50 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Themenstarter
    Danke für eure Beschreibungen.

    @Melachi
    Dann ist klar, warum ich mich bei dem großen Hahn besonders schwer getan habe: Das war der älteste von den dreien. Und genau an den Sehnen bin ich beim Haut ablösen immer stecken geblieben und mußte schneiden.

    @Vinny
    Sind das ganz junge Hühner, die du so abziehst, oder sind auch ältere dabei?

  6. #6
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Schau Mara.... Ich habe mir die gleiche Frage (als ich noch Fleisch/die Hähne selbst gegessen habe) auch gestellt:

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...en-wie-geht-es

    Irgendwo müsste da auch ein Video sein wenn ich mich Recht erinnere. Evtl ist für dich noch etwas brauchbares dabei?

    Ich balge übrigens nur noch ab.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  7. #7
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich mache das mit allen Altersstufen. Wir haben eine stabile Wäschestange , die hält das aus, wenn ich dran ziehe .
    Flügel ab ist auch ein guter Tipp .
    Hab ich übrigens aber neulich auch bei einem totfund, einer alten Henne gemacht.
    Guck mal Videos zum Kaninchen schlachten . Da hab ich mir das abgeguckt
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #8
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Guten Morgen!
    ich möchte diesen Faden nochmal hervorholen...
    Heute werden die ersten 3 von 10 Hähnen geschlachtet, die möchte ich dieses Mal abbalgen und schauen, ob das besser geht als Rupfen.
    Anschliessend möchte ich sie zerteilt einfrieren, Brust und Schenkel einzeln, aus dem Gerippe Brühe kochen.
    Nun meine Frage:
    direkt noch heute den Schlachtkörper zerteilen oder im Ganzen einen Tag abhängen lassen? Oder zerteilt ruhen lassen?
    In Tüten einschlagen, damit die Fleischoberfläche nicht antrocknet?
    Wie geht Ihr vor?
    Danke für Eure Ratschläge :-)
    Grüsse aus der Eifel!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  9. #9
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Moin ! Bei mir werden Hähnchen einen Tag abhängen gelassen , dann vakuumiert nach Bedarf vorher zerteilt und dann nochmal 2 Tage gekühlt und dann gefroren. So hab ich die besten Erfahrungen gemacht
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #10
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Danke Vinny,
    dann lasse ich sie heute "am Stück" und werde sie morgen zerteilen. Da erinnerst Du mich daran, dass ich mir ja auch einen Vakuumierer gekauft hatte, so kommt er auch mal zum Einsatz, hätte ich jetzt glatt vergessen .
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

Ähnliche Themen

  1. Vergesellschaftung, wie am besten
    Von Lia im Forum Verhalten
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 15.05.2019, 17:43
  2. Was für ein Brüter ist am besten?
    Von Schopfwachtel im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.2013, 14:24
  3. Die besten Marans
    Von laufente im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 21:05
  4. wie am besten?
    Von Ally im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 15:03
  5. Was am besten füttern
    Von SG-2 im Forum Das Brutei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 21:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •