Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: An die Halter*innen großer Orpis

  1. #21
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Themenstarter
    Ich nehm's nicht krumm.

  2. #22

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    ...Ich bin nämlich zum allerersten Mal in einem Forum...
    ...Aber es geht ja nicht um mich, sondern um Lebewesen, die meine Anfängerfehler auszubaden haben, die leiden oder sterben, wenn sie auf die Straße fliegen oder sich mit Marek quälen...
    Mich würde interessieren, warum dich als Neuling ohne Hühner das Thema Marek beschäftigt?

  3. #23

    Registriert seit
    30.08.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.023
    Vermutlich viel im Forum gelesen. Da ist das Thema Marek ja omnipräsent
    0.2 Appenzeller Bartzwerge, 0.1 Sebright Silber, 0.2 Holländische Zwerge, 0.2 Zwergwyandotten, 0.1 Zwerglachse, 1.0 Appenzeller Spitzenhaube, 1.0 Mäusejäger, 2.0 Pönneli, 1.1 Engadiner, 1.0 Wasserschildkröte, viele verschiedene Fischli

  4. #24
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Themenstarter
    Ich habe von Bohus-Dal den Rat bekommen, mit Bruteiern von Elterntieren zu beginnen, die nicht seit Generationen gegen Marek geimpft sind und daher keine genetische Robustheit mehr dagegen haben. Gerade wenn danach Naturbruten geplant sind. Ich finde das einen guten Rat, denn es gibt andere Hühner in der Straße und diverse Katzen, die täglich durch meinen Garten streifen und Staub an den Pfoten mitbringen. Die Orpi-Züchter vom Sonderverein, von denen ich bereits etliche wegen Bruteiern angerufen hatte, impften alle seit Jahren gegen Marek, weil sie auf Schauen gehen. Deswegen hatte ich euch hier nach Orpi-BE von nicht marek-geimpften Elterntieren gefragt.
    Ich habe aber nun eine Züchterin gefunden, die nicht gegen Marek impft und mir Bruteier sendet. Ich freue mich schon sehr.

  5. #25

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Den entsprechenden Faden kenne ich. Mich interessiert, wodurch bei dir die Frage aufgekommen war?

  6. #26
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Themenstarter
    Ich hatte mich auf der Homepage des Orpi-Sondervereins umgeguckt. Dort wurden zahllose Impfungen in einem Impfschema als dringend notwendig empfohlen. Ich habe gedacht, uff, muss ich die wirklich alle machen? Daraufhin habe ich hier im Forum threads zu Krankheiten und Impfungen gelesen und bin darauf gestoßen, dass die Marekimpfung so eine Art Grundsatzentscheidung ist, wegen dem "einmal impfen, immer impfen". Diese Entscheidung fand ich erstmal nicht so einfach. So kam's, dass es mich beschäftigt hat.

  7. #27

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Kann ich nachvollziehen und finde es interessant. Habe ich so auf vergleichbaren Seiten über Rassegeflügel noch nie gelesen. Magst du die Homepage verlinken?

  8. #28
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Themenstarter
    Ich weiß nicht, wie man einen anklickbaren link erstellt (googeln half auch nicht weiter), aber du kannst es ja in den browser kopieren. Hier die Seite auf der Homepage des Orpi-SV:

    https://www.sv-orpington.de/zuchtinfos/impfungen/

    Dort findet man dann unten ziemlich am Ende der Seite: PDF Impfprogramm_Gefluegel_org.pdf zum herunterladen. Geht aber auch direkt über diesen Link:

    file:///C:/Users/BIRGIT~1/AppData/Local/Temp/Impfprogramm_Gefluegel_org-1.pdf

    11 empfohlene Impfungen in 24 Wochen!! Das fand ich einen irren Aufwand. Aber zum Glück gibt's ja das bodenständige Forum hier.

  9. #29

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Danke für den Link. Habe den Bereich zum Thema Impfen überflogen. Bei den dort eingestellten Links handelt es sich um "Brochüren" der Impfstoffanbietern. Nicht der Zuchtverein gibt eine Impfliste vor, sondern der Anbieter. Der Verein verweist auf die gesetzlich vorgeschriebene ND-Impfung und empfiehlt eine Impfung gegen ILT. Eine darüber hinaus weitergehende Impfempfehlung konnte ich so nicht heraus lesen bzw. wird diese nicht eindeutig formuliert. Eine Übersicht über mögliche Krankheiten, deren Folgen und Vorbeugungsmöglichkeiten halte ich bei einem Zuchtverein für sinnvoll. Wenn jedoch dadurch Neueinsteiger verunsichert werden, oder diese sich sogar zu Impfungen genötigt fühlen, wurde der Sinn mMn verfehlt. Die Geflügelindustrie macht dieses Impfprogramm, der eine oder andere Ausstellungszüchter vielleicht so oder teilweise auch. Bei einer Hobbyhaltung muss gegen ND geimpft werden, sonst nichts. Ob und wann noch weitere Impfungen sinnvoll wären, ergibt sich aus den individuellen Begebenheiten und entscheidet jeder Halter selber.

  10. #30
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.562
    Themenstarter
    Das ist interessant. Für mich als Neueinsteiger war das tatsächlich nicht zu erkennen, dass das eigentlich von den Impfstoffanbietern stammt und nicht der Zuchtverein dieses Schema empfiehlt.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Großer Stall oder großer Auslauf?
    Von Amybra im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2021, 21:43
  2. An die Lachshahn-Halter
    Von Trini im Forum Dies und Das
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.01.2013, 17:22
  3. La-Fleche Halter??
    Von Anfänger im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 14:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •